DSXP mit Beamer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
tomatch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 19, 2003 19:31

Super

Beitrag von tomatch »

Hallo Alfred,

erst mal danke für die Info und den Hinweis auf die Rechenpower. Da wir da einen 2 Ghz Rechenr haben, rechne ich eigentlich nicht mit Problemchen.

Nur die Sache mit dem Koolplayer macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Ich kann die Show auf meinem XPDesk. sogar vom USB-Stick starten und sie läuft incl. Player, nur auf dieser WIn 2000 Kiste. Höre zwar den Ton, aber sehe kein Bild. Hast Du vielleicht noch ein Tip??

Darfst dann auch :wink: ein Flens`trinken

Danke mal

Herbert
Benutzeravatar
Sasssoft
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: Di Nov 25, 2003 18:00
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sasssoft »

Höre zwar den Ton, aber sehe kein Bild.
Vielleicht sind auf dem Win 2k-Rechner irgendwelche Codecs für die Bilddarstellung nicht vorhanden? Damit kenne ich mich aber überhaupt (noch) nicht aus, weil ich solche Probleme hier zum Glück noch nicht hatte.

Vielleicht kannst Du die Filmchen auch auf dem XP-Rechner z.B. mit VirtualDub umkopieren auf ein anderes Format, das dann auf dem 2k-Rechner funktioniert.

Hast Du mal nach "Codecs" gesucht? Vielleicht kann Dir noch jemand anders helfen.
Darfst dann auch ein Flens`trinken
Das werde ich gleich bei der Sportschau tun, auch wenn ich vielleicht nicht helfen konnte :wink:

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

@Sasssoft

Vielen Dank für deinen Beitrag vom 16. November (mit der relativen Adressierung für Koolplaya). Ich habe heute das Problem gehabt, und wußte, dass man relativ adressieren muss, wusste aber nicht wie.
Nun hat's geklappt. :lol:

Herzliche Grüße
aus Stuttgart
UT
:D
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Fritz hat geschrieben:Ausschlaggebend war auch der Hinweis unseres Fachhändlers, daß die Lampenleistung bei einem DLP-Beamer schon nach ca 20 bis 30 Stunden stark nachläßt und dann konstant bleibt, während dieser sich bei einem LCD-Beamer auf die gesamte Lebensdauer der Lampe erstreckt.
Hi zusammen,
komme endlich einmal wieder dazu, im Forum vorbei zu schauen.

Die obenstehende Aussage kann kann ich nicht bestätigen. Ich habe beruflich wie privat das gleiche Beamermodell im Einsatz. Der Firmen-Beamer hat jetzt über 500 Stunden (also etwa ein Viertel der Lampenlebensdauer) "auf dem Buckel". Von einer Schwächung der Lampenleistung kann keine Rede sein. War vielleicht nur ein "Verkaufsargument" :wink: .

Mir fällt auf, dass in diesem Forum eigentlich weniger über Beamer diskutiert wird als über Techniken der Showherstellung und Filmeinbindung. Ist zwar auch sehr interessant, gehört meiner Meinung nach eigentlich nicht hierher.

Viele Grüße
kptn.nemo
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

kptn.nemo hat geschrieben:Mir fällt auf, dass in diesem Forum eigentlich weniger über Beamer diskutiert wird als über Techniken der Showherstellung und Filmeinbindung. Ist zwar auch sehr interessant, gehört meiner Meinung nach eigentlich nicht hierher.
Bist Du im falschen Märchen? :wink: :wink: Na klar wird hier über die Showerstellung und nicht vordringlich über Beamer gesprochen. Ist doch das Forum der Softwarehersteller und nicht der Beamerproduzenten.

Die meisten nutzen eh ihre Show für den privaten Bereich (TV/PC), Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Echidna hat geschrieben: Bist Du im falschen Märchen? :wink: :wink: Na klar wird hier über die Showerstellung und nicht vordringlich über Beamer gesprochen. Ist doch das Forum der Softwarehersteller und nicht der Beamerproduzenten.
Also Kptn.nemo hat sich wahrscheinlich nicht 100%ig korrekt ausgedrückt. Er hat wohl nicht das Forum gemeint, sondern diesen konkreten Thread, der ja - nicht umsonst - den Namen "DSXP mit Beamer" hat. Also Echida, das Märchen ist schon OK!
Echidna hat geschrieben: Die meisten nutzen eh ihre Show für den privaten Bereich (TV/PC), Ausnahmen bestätigen die Regel.
Da geb ich dir recht. Aber ich hab seit 2 Monaten auch einen Homecinema-Beamer (BenQ PE-7800) im Wohnzimmer montiert, und schau NATÜRLICH neben DVD und SAT-TV (16:9 Spielfilme, Dokus, etc.) auch DSXP vom PC am Beamer (über RGBHV-Verbindung). Und wenn du das mal (in einem abgedunkelten Raum mit einem guten Beamer und Motor-Leinwand!) erlebt hast, dann weisst du erst - was tolle Diashows sind.
Farbechte scharfe Bilder mit einer Diagonale von 230 cm schlagen nun mal jedes PC-Monitorbild locker. Alle können bequem zuschaun, und der Detailreichtum der Bilder erschliesst sich auf eine natürliche Weise. Eben wie im Kino :D

Ich finds einfach geil, und bis jetzt war noch keiner im Publikum, der nicht begeistert war. Wie's wirklich ist, wissen eben nur die, die's selbst erlebt haben...

LG, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Echidna hat geschrieben:Bist Du im falschen Märchen? :wink: :wink:
Sorry, sorry, natürlich meinte ich diesen Thread und nicht das ganze Forum. Auch wenn das falsch ausgedrückt war, kann niemand wirklich das so verstanden haben, oder? (Ach ja, und das Zitat lautet eigentlich: "Bist Du im falschen Film"). :wink:

Also, sorry nochmal.
kptn.nemo
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Beamer-Fans,

ich bin interessiert, da ich mich mit dem Kauf eines Beamers befasse. Wichtig ist für mich beides.

Beamer, dessen technischen Merkmale und Qualitäten im Zusammenhang mit ASXP.

Dies ist ja schliesslich (für mich) der Hauptgrund mich nach Beamer umzusehen.

MfG Fläcky
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Fläcky hat geschrieben:. . . da ich mich mit dem Kauf eines Beamers befasse. Wichtig ist für mich beides.

Beamer, dessen technischen Merkmale und Qualitäten im Zusammenhang mit ASXP.

Dies ist ja schliesslich (für mich) der Hauptgrund mich nach Beamer umzusehen.
Danke @Fläcky,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das war meine Absicht, als ich diesen Thread eröffnete. Ich hoffe, dass es hier noch viele Informationen geben wird, um die entsprechende Grundlage für eine Kaufentscheidung zu haben oder einfach nur die interesante Technik kennenzulernen.

Es gibt doch auch DSXP-ler, die schon einen Beamer haben. Erfahrungswerte sind gerade dann gefragt, da man schon selbige gesammelt hat. Diese in Verbindung mit Infos aus Testberichten würde doch ein Gesamtbild abgeben und ein Für und Wider zum Beamer ansich bzw. LCD- oder DLP-Technik darstellen. Und das natürlich in Verbindung mit der DSXP-Software.

Viele Grüße
kptn.nemo
Benutzeravatar
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 13, 2004 8:39
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz »

Hallo,

in unserem Fotoclub haben wir nun erste Erfahrungen mit unserem Beamer gemacht. Alle sind nach wie vor von der Brillanz der Präsentation begeistert.
Wir haben auch herausgefunden, daß unterschiedliche PCs und Notebooks andere Bildqualitäten produzieren.
Wir benutzen jetzt von Fujifilm eine CD mit Referenzbildern, damit jeder erst mal seinen PC oder sein Notebook optimieren kann, was die Bilddarstellung betrifft. Also Helligkeit, Kontrast und so.
Und dann können wir verschiedene Profile im Beamer speichern. Das ist sehr nützlich, weil nun die Bilder oder Diaschauen der einzelnen Fotografen besser beurteilt werden können.
Ich hätte vorher nie gedacht, wie groß die Unterschiede sein können.
Vielleicht ist das auch ein Hinweis für die Allgemeinheit.

Viele Grüße
Fritz--
Benutzeravatar
Susanne Haun
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 17, 2005 22:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke Alfred!

Beitrag von Susanne Haun »

Hallo Alfred,

hört sich ja gut an mit dem Einbinden der mpg's in die Diashow. Bin gespannt und werde gleich morgen mein "Glück" versuchen.
Gruß Susanne

www.susannehaun.de
Hoefo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoefo »

Hey,

wer etwas mehr über Beamer, Farbabgleich, Leitung usw. wissen möchte, dem empfehle ich die Seiten von Peter Finzel.

http://www.peterfinzel.de/

Der Mann kennt sich wirklich aus und hat gute Tipps.

Gruß Hoefo
Antworten