mehrere DiaShow´s auf eine CD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
blindelinse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 02, 2004 13:19

mehrere DiaShow´s auf eine CD

Beitrag von blindelinse »

Hallo, ich habe 400 Fotos, die brauchen auf einer CD 650MB, möchte diese Fotos für 40 Leute auf CD´s brennen und natürlich sollten auch ein paar Diashow mit rauf. Das Problem ist nur, ich habe nicht genug Platz auf der CD, jedes Foto soll nur einmal drauf sein, aber viele Fotos sollen auf mehrer Diashows enthalten sein. 8 Diashow sollten noch drauf und jede umfast so um die 150 bis 250 Fotos. Und bei den 400 Fotos kann man von der größe oder Qualität nichts ändern, die sollen in ihrem Originalzustand bleiben, geht das mit DiaShow. Wenn ja, wie?

Danke im vorraus
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo blindelinse,

dies ist mit dem CD-Assistenten möglich. Erstellen Sie Ihre Diashows und gehen Sie nach Fertigstellung in den CD-Assistenten. Wählen Sie hier die Option "Nur vorbereiten" und speichern Sie alle Shows im selben Verzeichnis. Die Bilder werden somit alle in einem Ordner gespeichert und vorhandene Bilder nicht doppelt abgelegt.

Anschließend können Sie den Inhalt des Ordners mit Ihrem Brennprogramm auf eine CD/DVD brennen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft Gmbh
blindelinse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 02, 2004 13:19

das geht aber nicht

Beitrag von blindelinse »

Danke, aber leider geht das so nicht, es wird ja immer nur eine start.exe und eine autorun.inf abgespeichert, die bräuchte ich aber für jede DiaShow.
Ausser man schreibe die autorun.inf jedes mal um, bevor man die start.exe startet, ist schon ziemlich umständlich.

Hast du selbst das schon gemacht?
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Nehrere DiaShows auf eine CD

Beitrag von jschreck »

Hallo blindelinse,
dafür bräuchtest du den schon lange versprochenen 'DiaShowManager'. Leider gibts den immer noch niocht für DiaShow XP. Da müsstest du auf die alte DiaShow 3.606 zurückgreifen. Die hatte diesen DiaShow Manager noch integriert.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hi blindelinse,

ich verwende ein Programm um eine Menu zu erstellen. Dabei ist eine autorun.ini, welche mit beschrifteten Knöpfen jede Diaschau einzeln aufrufbar macht. Die einzelnen Shows habe ich jeweils in einen separaten Ordner abgelegt und anschliessend den ganzen Inhalt jedes Ordners einem Menüpunkt zugeordnet. ASXP legt die Show-Daten jeweils in Data ab, so sind alle Bilder vorhanden.

Schau mal nach ev. wäre dies etwas für Dich:

www.cdmenupro.de

ev. via pn nachfragen

mfG Fläcky
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Mache es so :

- erstelle alle Shows wie Frau Märten es schreibt

- jedesmal mit anderem ads-Namen

- dann mache einen Menüordner ,
wie ich es auf dem Bild nur in geringer Grösse tat

- die Autorun.inf im Ordner "Wahl1" hat den Inhalt:
[autorun]
OPEN=Wahl2\Shows\Player\Player.exe "Wahl2\Shows\Diashow\test1.ads"
ICON=Wahl2\Shows\Player\Player.exe,0

- die Autorun.inf im Ordner "Wahl2" hat den Inhalt:
[autorun]
OPEN=Shows\Player\Player.exe "Shows\Diashow\test2.ads"
ICON=Shows\Player\Player.exe,0

- Bilder sind dann wirklich nur einmal im Ordner Data
- es sind zwar mehr start.exe da , die sind aber klein und verweisen nur
- je nach Menge der Shows ist die Struktur auszubauen
- dann kannst du dir auch ein Startmenü machen mit externer Software , wie Fläcky es schreibt

Good Luck !
Dateianhänge
menuetest.jpg
Viele Grüße!

Panik
blindelinse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 02, 2004 13:19

Beitrag von blindelinse »

Danke an alle

Hab mir jetzt was einfacheres einfallen lassen, wie ich das lösen könnte.

Beispiel 10 Diashows:

Ordner "blindelinse"

Man erstellt sich die ganzen Diashows, beim erstellen immer den selben Ordner angeben.
Die bestehenden ads-Dateien werden nicht überschrieben, es wird eine neue angelegt mit der fortlaufenden Nummer "0001", nur für die, die was es nicht wissen sollten.

Dann verschiebt man die ganzen Daten von Ordner "blindelinse\Player" in den Ordener "blindelinse\Diashow".
Den Ordener "Player" kann man dann löschen, da er unnötig geworden ist.
Als nächstes öffnet man die "autorun.inf" und schreibt sie um,
von

[autorun]
OPEN=Player\Player.exe "Diashow\Neue Diashow.ads"
ICON=Player\Player.exe, 0

zu

[autorun]
OPEN=Diashow\Player.exe
ICON=Diashow\Player.exe, 0

speichern und schließen.
Die ads-Dateien, noch jeder einen sinngevollen Namen geben,nicht notwendig aber hilfreich.
Dann noch auf Cd brennen, fertig.

Die CD sollte automatisch starten und dann kann man sich die Diashow auswählen, oder halt auf start.exe klicken und die Diashow auswählen.

Ist schon ärgerlich das man das so machen muss, wenn man bedenkt Programmiertechnisch währ das ein leichtes für die Programmiere!

Einen schönen Abend
Antworten