Bilder für ASXP verlustfrei speichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Bilder für ASXP verlustfrei speichern

Beitrag von Gitti »

Hallo Ihr Experten,
bin gerade von einem sehr schönen Urlaub von der Insel Malta heimgekehrt und möchte nun eine DS erstellen.
Ich habe schon viel im Forum gelesen über das verlustfreie Bearbeiten, aber habe da ein Problem.Die org. Bilder von der Camera sind jpeg.
Nun habe ich Bilder zum bearbeiten als Tif abgespeichert, aber da sind dann die Exif-daten weg. Besonders lege ich Wert auf das Aufnahmedatum.
Was mache ich verkehrt ? Ich habe gelesen, dass Claudia auch Ihre Bilder als Tif abspeichert. Sind da aich die Exif-Daten weg ?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Gitti
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Gitti !

Mit "Exifer" ( http://www.exifer.friedemann.info/ ) kannst du recht komfortabel die Exif-Informationen vor der Umwandlung in tif retten und nach der Bildbearbeitung und Rückwandlung in jpg zurückschreiben .


Als Dateibezeichnung habe ich das Aufnahmedatum, Zeit, lfdNr. und den Kameratyp angegeben . Die läßt sich ganz schnell editieren und im Batchverfahren auf alle Dateien umwandeln
( z.B.: 2004_09_18 08_40_00-013-C700UZ.jpg )
Damit kann man Bilder von unterschiedlichen Kameras ( von Freunden ) besser chronoligisch ordnen.
So kannt du zumindest das Aufnahmedatum schon mal dauerhaft retten ...
Zuletzt geändert von Panik am Mo Nov 01, 2004 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Exif-Daten...

Beitrag von Fläcky »

Hi Gitti,

ich arbeite nie mit den Originaldateien.

1. Ich kopiere die Original jpg Dat. und brenne eine CD.

2. Öffne ich die Original.jpg und erstelle ein Duplikat, sobald dieses sichtbar ist, schliesse ich das Original (ohne!!! Speicherung).

3. Arbeite ich jeweils mit der Kopie z.B. yxKopie.jpg/resp xyKopie.tif

4. Ersetze ich das Wort Kopie durch a, b, c, etc. Somit weiss ich a ist das erste bearbeitete Bild, beim Umrechnen auf eine andere Grösse wird aus a ein b. Deshalb kann ich die Bearbeitung via die Buchstaben genau einordnen.

5. Lässt sich durch diese Weise auch das Original finden und somit die Exifangaben.

Übrigens AS Barbeque und auch Adobe Photoalbum sind beides Katalogprogramme welche die Exifdaten ebenfalls mit berücksichtigen. Arbeitet man aus diesen Programmen heraus mit einer Bildbearbeitung wird jeweils eine Arbeitskopie erstellt und das Original bleibt erhalten.

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Bei mir sind nach dem Abspeichern in TIF die Exif-Daten weg. Darum danke Panik für den Tip. Ehrlich gesagt, haben mich die Exif-Daten bis jetzt noch überhaupt nie interessiert. Außerdem hebe ich momentan noch die unbearbeiteten Original-JPG mit auf. Darum war es mir auch egal, daß bei TIF die Daten nicht mehr da sind.
Aber ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
albert
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 07, 2004 2:07

Beitrag von albert »

Ich denke seit einiger Zeit auch über das Thema nach. Theoretisch soll ja auch tif ein exif-Profil unterstützen. Mal sehen ob es möglich ist mit http://www.imagemagick.org/ ein Exif-Profil in die tif-Datei anzuhängen und den von der jpg-Datei exportierten Exif-Inhalt in die tif-Datei zu importieren.
albert
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 07, 2004 2:07

Beitrag von albert »

Panik hat geschrieben:Als Dateibezeichnung habe ich das Aufnahmedatum, Zeit, lfdNr. und den Kameratyp angegeben . Die läßt sich ganz schnell editieren und im Batchverfahren auf alle Dateien umwandeln
( z.B.: 2004_09_18 08_40_00-013-C700UZ.jpg )...
Achtung, hier sind eventuell Dateiverluste vorprogrammiert. Bei Serienaufnahmen sind mehrere Bilder pro Sekunde möglich. Entscheidend ist wodurch "ltd. Nr." definiert ist
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Beitrag von Gitti »

hallo guten Abend,
erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Das von Panik empfohlene Programm habe ich herunter geladen, aber konnte es noch nicht ausprobieren.
Das andere Programm nützt mir leider nichts, da ich bedauerlicherweise keine Englischkenntnisse habe.
Aber ich glaube das Thema wird noch interessieren. Die ersten Daten sichere ich natürlich auch vorher, so dass man notfalls darauf zurück greifen kann. Aber schön wäre s, wenn man die EXIf-daten auch direkt in der ASXP zur verfügung hat.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend Gitti
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Gitti !

Die EXIF-Daten können mit der DSXP
angezeigt werden !!!

Gib mal unter 'Suchen' den Begriff 'EXIF'
ein - und schon wird Dir geholfen ! :wink:

Gruß
KE :P
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Beitrag von Gitti »

hallo KE,
Vielen Dank für die Antwort,
wie man im Normalfall die EXIF-Daten sehen kann ist mir bekannt, sie stehen ja im unteren Feld wenn man das entsprechende Bild anklickt. Nun habe ich aber verschiedene Versuche durchgeführt.
Die Org. JPG Datei im gleichen Format bearbeitet oder auch in Tif umgewandelt, bearbeitet (z.B. Auschnitt) und zurück in JPG.
In beoden Fällen sind die EXIF-daten bei mir weg.
Nun habe ich entsprechend deinem Vorschlag aus Suchen getippt und EXI-Daten eingegeben. das Ergebnis war, " Suche war erfolglos".
Sicher habe ich etwas verkehrt gemacht oder woran kann das liegen?
Jedenfalls sind meine EXIF-Daten nach dieser Bearbeitung weg.

Viele Grüße Gitti
:(
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Gitti hat geschrieben:Nun habe ich entsprechend deinem Vorschlag aus Suchen getippt und EXI-Daten eingegeben. das Ergebnis war, " Suche war erfolglos".
Hallo Gitti,

ist es ein Tippfehler? Du schreibst EXI-Daten, es fehlt das f.

Suche mal nach den Betriffen exif oder auch exif-daten und Du wirst genug zum Lesen finden :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, hat AS zum Thema exif und DSXP auch schon mal Stellung genommen. Finde die Stelle jetzt auf die Schnelle nicht, doch wenn mein Gedächtnis nicht trügt, sollte daran gearbeitet werden, daß beim Speichern mit der DiaShow die EXIF-Daten auch erhalten bleiben.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Gitti !

Wir reden hier offensichtlich über zwei
verschiedene Dinge. :wink:

Einmal über die Möglichkeit EXIF-Daten
in der DSXP anzeigen zu lassen (etwa
als Bildunterschrift), so sie vorhanden
sind !
Das zweite Problem, welches aber
nichts mit der DSXP zu tun hat, ist, das
bei manchen Grafikprogrammen oder
Bearbeitungsschritten in diesen Programmen
die EXIF-Daten verloren gehen.

Hier gilt es also zu differenzieren, da
verlorene EXIF-Daten natürlich nicht von
der DS restauriert werden können.

Mit z.B. Irfanview können Änderungen
an Fotos explizit auch ohne Verlust der
EXIF-Daten vorgenommen werden.

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Muß auch nochmal nachfragen. Eigentlich ist mir das Thema zwar persönlich nicht so wichtig, aber trotzdem stellt sich mir die Frage, warum XP bei mir keine EXIF-Daten anzeigt. Ich habe alle Themen im Forum nachgelesen und auch das Handbuch zu Rate gezogen, wurde aber nicht schlauer. Wenn ich die Diashow öffne und ein Bild (unbearbeitet mit vorhandenen EXIF-Daten) in die Diashow einfüge müßte laut Handbuch noch ein Reiter bei Beschreibung und Stichworte erscheinen - nämlich EXIF-Daten. Das passiert bei mir aber nicht. :?:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Japie
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 01, 2004 18:35

Beitrag von Japie »

Ich bin mal so frei und hänge mich hier an das Thema:"Verlustfreies Speichern" an.
Ich denke jedoch nicht an die EXIF-Infos,sondern an die Bildqualität.Ich suche nun schon seit Tagen als blutiger Anfänger in diesem Bereich nach einer Möglichkeit, eventuell Anleitung,mit der ich es schaffe die Qualität meiner Bilder möglichst verlustfrei innerhalb einer Diashow auf dem Fernseher wieder zu erleben.
Immer wieder nutze ich die Suchfunktion der Foren,aber entweder gehen die Ausführungen dort haushoch über meinen schon etwas älteren Kopf hinweg oder treffen halt nicht das Thema.
Wenn ich nämlich z.B. mir IrfanView eine Primitiv sprich einfach Slidesshow mache,also ohne weiche Übergänge und Hintergrundmusik empfinde ich die Qualität als prima,aber wenn es halt eine Komfort-Diashow sein soll geht die Qualität der Fotos verloren.
Wer kann mir ein wenig Hilfestellung geben,eventuell auch nur mit einem Link zu einer Site,die ich scheinbar noch nicht gefunden habe.

Japie
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Verlustfrei???

Beitrag von Fläcky »

Hi Japie,

Ich will's mal versuchen.

Auf dem Bildschirm des PC's hast Du zwischen 1024x768 ev. 800 x 600 einzelne Bildpunkte je nach Bildschirmfabrikat und Graphikkarte. (Bildschirmauflösung)

Im Fernseher sind es gerademal ca. 700 x 500 einzelne Bildpunkte. Dazu werden bei Überblendungen die Bilder dauernd angepasst, ständig gewechselt.

Die Bildpunkte entsprechen Mosaiksteinchen, wenn Du eine gleichgrosse Fläche einmal mit 350'000 (700x500) Steinchen (Pixel) füllen willst brauchst Du weniger aber grössere Steinchen. Damit kann man aber weniger Details darstellen.

Anders bei 1024 x 768 = 786'432. Dadurch sind natürlich wesentlich mehr Einzelheiten darzustellen. Extrembeispiel Fell, Haare sind deutlicher, feiner dargestellt.

Diesen Nachteil versucht man mit unscharf maskieren oder nachschärfen in einem gewissen Rahmen zu kompensieren. (helle und dunkle Bildstellen) werden im Bild mit Mass übertrieben dargestellt und erwecken den Eindruck von Schärfe.

Ich hoffe mich so einfach wie möglich ausgedrückt zuhaben.

MfG Fläcky
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Beitrag von Gitti »

Hallo alle die geantwortet haben,
ich gebe das jetzt wahrscheinlich auf.
-Thema Suchen - Ichhabe mich nicht verschrieben bei der Suchfunktion, es kommt immer die Anrwort "Suche war erfolglos"

-EXIF-Daten bleiben bei mir nur dann erhalten, wenn ich den Speichertyp nicht verändere, also bei JPG bleibe, egal ob mit Irfan, Photoimpakt oder PS Pro. Sowie ich als TIF abspeichere stehen im Reiter der DS -keine EXIF-Daten vorhanden. Ob mit oder ohne Suchfunktion.
Mir sind zwar hauptsächlich die Daten der Aufnahmezeit wichtig, aber da ich ja die org. Bilder abgespeichert habe kann ich ja im bedarfsfalle dort nachschauen.
Jedenfalls vielen dank für die Tipps, bin leider damit nicht klar gekommen.
Aber wie Claudia schreibt, bei Ihr stehen diese EXIF-daten nicht im Reiter, das verstehe ich nicht, denn bei den Org.Bildern direkt von der Kamera sind diese auf jeden fall vorhanden.

Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Gitti hat geschrieben:-Thema Suchen - Ichhabe mich nicht verschrieben bei der Suchfunktion, es kommt immer die Anrwort "Suche war erfolglos"
Das verstehe ich nicht :cry:
Gebe ich als Stichwort "exif-Daten" ein, (natürlich ohne "), dann erhalte ich 58 Treffer.

Mit dem Stichwort "exif" sind es auch nochmal 47 Ergebnisse, wobei die sich wohl mit obiger Suche überschneiden, das habe ich jetzt um diese Zeit nicht mehr durchforstet.

Was die exif-Daten bei Speicherung unter diversen Programmen oder in anderen Formaten betrifft, kann ich leider (noch) nicht mitreden.

Fakt ist jedenfalls, daß die DSXP die Daten anzeigen kann. Aber dazu müssen sie nunmal im Bild vorhanden sein :cry:
Und so wie es aussieht, gibt es diverse Programme und/oder Formate, wo diese Daten nicht mit übernommen werden.
Gut, daß auch ich die Origiginal-Dateien aus der Kamera erstmal unbearbeitet sichere!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Japie
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 01, 2004 18:35

Re: Verlustfrei???

Beitrag von Japie »

Hallo Fläcky,
hab Dank für deine Antwort.Laß mich aber noch eine Frage anschließen:
Wenn ich dieselben Bilder OHNE Übergänge und Hintergrundmusik auf dem Fernseher anschaue gefallen sie mir ja prima.
Ist diese dann durch die Bearbeitung kommende Verschlechterung systembedingt?
Dann muß ich mich damit abfinden und brauche nicht weiter zu suchen,sondern nur zu entscheiden:Einfach Bilder am Fernseher oder echte DIASHOW.
Vielleicht kannst du hier noch einen kurzen Kommentar geben.

Japie

Fläcky hat geschrieben:Hi Japie,

Ich will's mal versuchen.

Auf dem Bildschirm des PC's hast Du zwischen 1024x768 ev. 800 x 600 einzelne Bildpunkte je nach Bildschirmfabrikat und Graphikkarte. (Bildschirmauflösung)

Im Fernseher sind es gerademal ca. 700 x 500 einzelne Bildpunkte. Dazu werden bei Überblendungen die Bilder dauernd angepasst, ständig gewechselt.

Die Bildpunkte entsprechen Mosaiksteinchen, wenn Du eine gleichgrosse Fläche einmal mit 350'000 (700x500) Steinchen (Pixel) füllen willst brauchst Du weniger aber grössere Steinchen. Damit kann man aber weniger Details darstellen.

Anders bei 1024 x 768 = 786'432. Dadurch sind natürlich wesentlich mehr Einzelheiten darzustellen. Extrembeispiel Fell, Haare sind deutlicher, feiner dargestellt.

Diesen Nachteil versucht man mit unscharf maskieren oder nachschärfen in einem gewissen Rahmen zu kompensieren. (helle und dunkle Bildstellen) werden im Bild mit Mass übertrieben dargestellt und erwecken den Eindruck von Schärfe.

Ich hoffe mich so einfach wie möglich ausgedrückt zuhaben.

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Sasssoft
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: Di Nov 25, 2003 18:00
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sasssoft »

Noch ein Hinweis zu den EXIF-Daten:

Diese können nur in JPG-Dateien mitgespeichert werden, denn nur hier ist das Format dafür genormt. In TIF können grundsätzlich keine EXIF-Daten eingebunden werden, dafür ist das Format einfach nicht vorgesehen.

Es gibt aber Programme (z.B. meine Lieblingsbildbearbeitung FixFoto), in denen die EXIF-Daten aus den JPGs herausgelöst und separat gespeichert werden können. Dann kann man das Bild als TIF abspeichern, bearbeiten usw., und schließlich, wenn es fertig ist, wieder in JPG wandeln und die gesicherten EXIF-Daten wieder hineinschreiben. (Voraussetzung: der Dateiname vor der Extension muss derselbe geblieben sein)

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Re: Verlustfrei???

Beitrag von Hypopotamus »

Japie hat geschrieben:Hallo Fläcky,
hab Dank für deine Antwort.Laß mich aber noch eine Frage anschließen:
Wenn ich dieselben Bilder OHNE Übergänge und Hintergrundmusik auf dem Fernseher anschaue gefallen sie mir ja prima.
Ist diese dann durch die Bearbeitung kommende Verschlechterung systembedingt?
Dann muß ich mich damit abfinden und brauche nicht weiter zu suchen,sondern nur zu entscheiden:Einfach Bilder am Fernseher oder echte DIASHOW.
Vielleicht kannst du hier noch einen kurzen Kommentar geben.

Japie

Fläcky hat geschrieben:Hi Japie,

Ich will's mal versuchen.

Auf dem Bildschirm des PC's hast Du zwischen 1024x768 ev. 800 x 600 einzelne Bildpunkte je nach Bildschirmfabrikat und Graphikkarte. (Bildschirmauflösung)

Im Fernseher sind es gerademal ca. 700

x 500 einzelne Bildpunkte. Dazu werden bei Überblendungen die Bilder dauernd angepasst, ständig gewechselt.

Die Bildpunkte entsprechen Mosaiksteinchen, wenn Du eine gleichgrosse Fläche einmal mit 350'000 (700x500) Steinchen (Pixel) füllen willst brauchst Du weniger aber grössere Steinchen. Damit kann man aber weniger Details darstellen.

Anders bei 1024 x 768 = 786'432. Dadurch sind natürlich wesentlich mehr Einzelheiten darzustellen. Extrembeispiel Fell, Haare sind deutlicher, feiner dargestellt.

Diesen Nachteil versucht man mit unscharf maskieren oder nachschärfen in einem gewissen Rahmen zu kompensieren. (helle und dunkle Bildstellen) werden im Bild mit Mass übertrieben dargestellt und erwecken den Eindruck von Schärfe.

Ich hoffe mich so einfach wie möglich ausgedrückt zuhaben.

MfG Fläcky
Ich habe lange herumprobiert, bis ich eine annehmbare Lösung für die Qualität am Fernseher gefunden habe. Am Anfang war ich auch ziemlich unglücklich mit meinen Diashows am Fernseher.
Wenn Du die Bilder in Originalgrößer aus der Kamera von XP kleinrechnen läßt und Dir diese Bilder am Fernseher anschaust, wirst Du enttäuscht sein. Sie sind ziemlich unscharf. Deswegen unbedingt vorher verkleinern und nachschärfen. Habe es zwar schon mehrmals irgendwo beschrieben, aber ich kann es momentan jetzt auch nicht finden. Also nochmal in Kürze:
Ich verkleinere meine Fotos in mehreren Schritten Schärfen, 50 Prozent verkleinern, schärfen , verkleinern, nochmals schärfen auf eine Größe von 1024 x 768 Pixel. Zum Schärfen verwende ich den PS-Befehl Unscharf maskieren. Es gibt dazu auf www.digitalkamera.de auch einen Fototip. Müßte ich aber erst suchen.
Diese Bilder sind auch nach dem Umrechnen als MPEG-File, auf dem Fernseher schön anzusehen. Sicher haben sie nicht dieses Brillanz und Schärfe wie auf dem Computerbildschirm. Aber wie Fläcky schon schrieb, das geht ja nicht wegen der geringeren Auflösung.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Bewegte / Unbewegte Bilder...

Beitrag von Fläcky »

Hi Japie,

Ein bewegtes Bild, also auch eine Ueberblendung ändert pro sek. 25 x resp. mit der Einstellung Interlacted (Halbbilder) sogar 50 x die einzelnen Zeilen. Mit 25 Wechseln pro Sekunde sind unsere Augen zuträge, d.h. wir sehen nicht einzelne Bilder sondern eine Bewegung. Diese kann darum für unsere Augen nicht die gleiche Schärfe darstellen.

Im übrigen gebe ich Hypopotamus vollständig recht. Bilder herunterrechnen, möglichst in mehreren Stufen und jeweils nachschärfen. Ich komme auch nur so zum Ziel.

Viel Spass mit ASXP

MfG Fläcky
Antworten