Wer hat eine Deutsche Anleitung für Audacity

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ralf w.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 15, 2004 13:01

Wer hat eine Deutsche Anleitung für Audacity

Beitrag von Ralf w. »

Wer kann mir den weiterhelfen?
Ich suche eine Deutsche Anleitung für das Programm Audacity
da ich Probleme habe vernünftige Sprachahfnahmen im XP zu machen. Die Aufnahmen sind immer viel zu leise, obwohl alle nur möglichen Parameter des Rechners auf laut gestellt sind. Habe auch schon drei verschiedene Mikrofone getestet, bringt auch nicht viel. Nun hoffe ich das mir jemand mal das Programm Audacity erkären kann, soll ja wohl abhilfe schaffen könne.
Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Audacity deutsch...

Beitrag von Fläcky »

Hi Ralf,

Schau mal da:

http://www.feusi-informatik.ch/a_seiten/wissen.html

Vielleicht hilft Dir die Betaversion (nun auch in Deutsch)

Viel Vergnügen und Erfolg.

Fläcky
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Ralf,

also... Das Problem der Laustärke scheint meiner Meinung nach grundsätzlich etwas mit der Sound-Einbindung und der Soundkarte, dem Soundchip zu tun zu haben!
Versuche von Sprach-Aufnahmen auf 2 verschiedenen Rechnern (beide aber AMD über 2000 MHz) haben bisher immer das gleich miese Soundergebnis: zu leise! An der Soundkarte alle Möglichkeiten ausgeschöpft - bringt aber nichts!
Wir behelfen uns bisher mit "Lautstärke erhöhen" mit Audacity, Sound-Maestro und auch mit Nero in der Sound-Nachbearbeitung - ist aber ein absolut dusslige Lösung!!
Habe schon mal eine Mikrofon-Vorverstärkung gedacht, eventuell Mischpult..?

Kann jemand im Forum eine Lösung anbieten...?

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
habe einen Targa Lidl-PC und hatte das Problem damit anfänglich auch.
Glücklicherweise hat dieser PC zwei Steckereingänge für das Mikro.
1x vorne (ging und geht bei keiner Eistellung--alles viel zu leise) und 1x hinten.
Aber alleine der Eingang war es auch nicht, es ist unbedingt notwenidg in den Windowseinstellungen den BOOST Verstärker für das Mikro zu aktivieren.
Somit klappt es bei mir tadellos, aber nur am hinteren Steckplatz.

Gruesse
Holger
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Verrückte Geschichte - liest sich wie "Magie..." (0der Maggi..?)
Das mit dem Boost und auch alle anderen Einstellungs-Möglichkeiten habe ich jedenfalls vielfach und ausreichend aber ohne Erfolg - eben "probiert"...
Aber vielleicht liest ja noch jemand anderes diese geheimnisvolle Geschichte des zu leisen Tutens und weiß Rat für uns nicht--wissende Sucher..?

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Ralf w.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 15, 2004 13:01

Hallo an alle

Beitrag von Ralf w. »

Die Antworten sind zwar alle recht nett, ich habe auch den Lidel Rechner und bei mir geht es an dem vorderen Mikro-anschluss auch nicht, nur an dem auf der Rückseite. Leider ist auch hier das Ergebniss nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe es weiss noch jemand eine Lösung, ansonsten sind wohl die Entwickler der AquaSoft gefordert, haben eigentlich ein super Programm auf die Beine gestellt, aber wenn man keine vernünftigen Sprachaufnahmen machen kann kann man die ganze Diashow produktion vergessen. Ich hoffe es tut sich bald etwas.
Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Ralf,

es ist Dir zwar Dir damit nicht geholfen, aber es kann nicht an Aquasoft liegen, da ich seit ca. 1 1/2 Jahren Diashows mit Sprachaufnahmen versehe, und das mit ganz normaler Lautstärke. Es muss also irgendetwas mit Deinem Sound sein oder Deiner Soundkarte oder Mikro.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Zum Thema Audacity (was mE ein sehr gutes Freeware-Prog zur Audioaufnahme- und Bearbeitung ist):

Es gibt ein ziemlich neues Forum (deutsch) unter http://www.audacity.de

und darin zum Thema Mikrofonlautstärke folgendes:

http://audacity.fuchsi.de/forum.php?req=thread&id=64

An einem deutschen Handbuch wird gerade fleißig gearbeitet.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
nur um sicher zugehen den richtigen sog. "root-cause-analysis" Weg einzuschlagen:
Habt ihr mal versucht über verschieden Programme eine Sprachaufnahme zu machen?
Also z.B. über den Windows Soundrecorder (hat ja jeder der auch Windows hat), oder über die Diashow XP mit deren Aufnahmetool ?
Wenn ihr bei allen Programmen zu leise Aufnahmen bekommt liegt es definitiv an Eurer PC Einstellung.
(Der Windows Soundrecorder z.B. hat definitiv nichts mit der Diashow XP zu tuen, wenn ihr da kein brauchbares Ergebniss hinbekommt liegt es an der PC Einstellung/Soundkarte -- denn das Programm Windows-Soundrecorder ist definitv o.k.)
Wenn Ihr nur bei dem ein oder anderen Programm eine zu leise Aufnahme bekommt, liegt es ziemlich sicher an dem jeweiligen Aufnahmeprogramm und wahrscheinlich dessen Einstellung.

Beim Lidl-PC sollte der hintere Eingang funktionieren, aber auch nur wenn die PC Einstellungen korrekt sind.
Ich weiß momentan nicht mehr genau, aber ich glaube bei Tuner-Audioquelle muß CD-Audio stehen und Mikro muß ein Hacken.
Wie gesagt, ich könnte mal genau nachschauen welche Einstellung ich habe, wenn ich wieder am PC bin. Aber ich bin erst wieder ab 4.11. an diesem PC das ich geschäftlich unterwegs bin.
Wenn du willst und die Muße hast Ralf w., dann schau ich dann mal nach.
Schreib mir ne E-Mail wenn Du möchtest.
Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo,

dieses Thema wurde schon einmal ausführlich besprochen. Unter diesem Link finden Sie einige nützliche Tips zum Thema Lautstärke bei Aufnahmen mit dem Mikrofon.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Danke in die Runde!

Daß dieses Sprachaufnahmen-Problem ganz und gar nichts mit ASXP zu tun hat ist nach den diversen anderen Versuchen schon seit Langem absolut klar!

Aber zur Lösung ist es also immer noch so, daß - wie in der Januar-Diskussion hier im Forum schon deutlich geworden - bei problematischen Soundchips resp. den Mikrofonaufnahmen über diese - entweder ein Super-Mike (so an die 250.-Euro) oder wie von Silber gebastelt - ein Mikrofon-Vorverstärker eine Lösung ist.

@Silber - kann ich bitte Deine Vorverstärker-Daten zum Nachbau haben?


Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Diese Probleme hatte ich am Anfang meiner SprachAufnahme-Versuche auch und ich kam lange Zeit trotz aller möglichen Änderungen an den Einstellungen nicht weiter - bis mir ein bekannter ein Mischpult empahl, das diese Probleme sofort aus der Welt schaffte.
Seitdem habe ich bei Sprach-Aufnahmen mit meinem Uralt-Tonband-Mikro qualitativ Super-Ergebnisse.
Siehe auch den Hinweis von Stefanie Marten auf den entsprechenden Link.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Peter,

sach ma... Mischpult altes AKIYAMA (Anzeige-mü funktionieren schon lange nicht mehr) habe ich sowieso in der "Mx-Kette", aber wie hast Du´s denn angelegt?
Als Mike in Mischpult-Ein und vom Mischpult-Aus zur Sounkarte- Inline oder wie oder was...?
Schon mal "danke" für den Hinweis!

Silber hat doch was von Mik-Vorvertstärker gemurmelt - das hätte ich auch gerne...


Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Wolke,
sach ma... Mischpult altes AKIYAMA (Anzeige-mü funktionieren schon lange nicht mehr) habe ich sowieso in der "Mx-Kette", aber wie hast Du´s denn angelegt?
Als Mike in Mischpult-Ein und vom Mischpult-Aus zur Sounkarte- Inline oder wie oder was...?
Da erwischst Du mich jetzt auf dem falschen Fuß :oops: .
Ist schon solange her :lol: .
Da es aber bei mir (Ahnungslosem) damals auf Anhieb geklappt hat, kann´s eigentlich nicht so schwer sein.
Ich will aber zu Hause nochmal nachsehen. Dann kann ich Dir hoffentlich Genaueres berichten.
Silber hat doch was von Mik-Vorvertstärker gemurmelt - das hätte ich auch gerne...
Ist, - glaube ich - was ich habe. Ich könnte nur eben bei Bedarf bis zu 4 Mikros anklemmen. Vielleicht heißt das Ding deshalb Mischpult. Bisher reicht mir aber eins :wink: .
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Wen´s interessiert - hier noch einige Daten zu meinem Mixer aus einem alten Thread (http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... =mischpult):
(Mist - ich krieg´ den Link nicht richtig hin! Wie geht sowas eigentlich?)
Dann habe ich, da ich in diesen Dingen ahnungslos bin, auf Empfehlung eines Sound-Profis einen Mixer zwischen PC und meinem uralten Tonband-Mikrofon geklemmt und siehe da: Super Ergebnisse, was Lautstärke, Klarheit und Nebengeräusche (=0) angeht.
Zumindest bei mir sollen die zuvor schlechten Ergebnisse daran gelegen haben, dass ich die falsche Art von Mikrofon benutze. Aber wenn man keine Lust hat, ein anderes Mikro zu kaufen, kann man sich mit eben einem solchen Mixer behelfen.
Wen´s interessiert:
- Mixer: MMX 4 Monacor, 4 Kanal Mikrofon Mischpult
- Netzteil
- Stereo Audiokabel, 3,5mm Klinke
- Adapter 3,5mm auf 6,3mm Klinke
Das ganze für 41,30€
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hier 2 Fotos vom Mixer:

Mein Mikro stecke ich beim Mixer in Channel 1 (könnte auch jeder der anderen Channels sein).
Den Output vom Mixer verbinde ich mit der roten Buchse (Mikro) der Soundkarte.
Voila!

Der Mixer hat (wie man in der hinteren Ansicht erkennen kann) eine eigene Stromversorgung (Netzteil).
Dateianhänge
Monacor(oben)800.jpg
Monacor(hinten)800.jpg
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Danke Dir Peter!

Hast Recht, scheint so eine Art Mike-Vorverstärker UND Mixer zu sein. Werde mir mal die Bilder deutlich ausdrcken und nachforschen ob es ein solch ähnliches Teil zum Selbstbau gibt. Brauche ja auch nur max. 2 Headsets anzuschließen, also lange nicht so dick wie Dein Mixer. Danke nochmal.

Was Silber aber im Thread von Januar 03 gezeigt hat, ist ein scheinbar selbstgebautes Teil, ein echter NUR-Mike-Vorverstärker...

Na mal sehen, wird schon noch werden. Ab 13.Nov. bin ich wieder in -D-, dann sehe ich mir mal bei Conrad so ein Bauteil an. Muß doch zu machen sein. Ist sowieso für die Freunde in -D- wichtiger, wir basteln wieder an einem Familien-Erinnerungsfilm. Sind sicherlich sehr viele Kommentare aufzusprechen und dazu muß denn so ein Mike endlich auch funktionieren.

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Na Wolke,

dann wünsch´ ich Dir gutes Gelingen!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten