Text in Bild einfügen?????

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pege
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 07, 2004 15:26

Text in Bild einfügen?????

Beitrag von pege »

Helft mir bitte mal.Habe soweit alles Fertig,also versch.Kapitel,Musik ec.Möchte aber bei einzelnen Bildern noch einen Text reinschreiben.Ich brings nicht hin.Eine Textanimation die klappt wunderbar,nur einen ganz normalen Satz auf ein Bid schreiben geht nicht.Wie muß ich als Laie nun vorgehen???
Gruß PEGE
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Pege !

Willkommen im XP-Forum !

Wenn Du deine Fotos oder Bilder mit
Texten versehen willst, mußt Du
Bild, Text, Sound-Objekte verwenden !

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo PEGE,

wie KE schon sagte, fügen Sie die Bilder als Bild-, Text- und Sound-Objekt ein. Anschließend können Sie unter Beschreibung Ihren gewünschten Text eingeben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo PEGE,

ich ziehe aus der 'Toolbox' (da wo 'Kapitel, Parallelobjekt' u.a. zu finden sind) das Objekt 'Text' in die 'Objektliste'. Und zwar so, dass der 'Text' direkt unter dem Bild eingefügt wird.

So kann man mehrere u.a. unterschiedliche Texte an verschiedenen Stellen des Bilder erstellen. Des Weiteren kann die 'Animierte Transparenz' (z.B. blinken des Textes) -Ansicht/Steuerelemente- oder im 'Vorschaufenster' die 'Bewegungsmarken' (der Text kann hiermit eingeflogen werden) benutzt werden.

Ob dieser 'Komfort' bei dem Objekt 'Bild-,Text- und Sound-Objekt' auch möglich ist, habe ich noch nicht versucht.

Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das 'Bild, Text, Sound'-Objekt kann keine Bewegungsmarken und keine animierte Transparenz.
Wenn man einfachen Text im Bild haben will, kann man das 'Bild, Text, Sound'-Objekt verwenden oder man verwendet das 'Bild mit Effekten' Objekt und fügt danach ein Text-Objekt ein.
Wenn ich von Anfang an weiß, dass ich nur einfachen Text verwenden will und auch mit dem Bikd nichts besonders vor habe, verwende ich das 'Bild, Text, Sound'-Objekt. Ansonsten verwende ich eben das 'Bild mit Effekten'-Objekt und danach das 'Text'-Objekt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hi Pege

Ich habe das Problem wie folgt gelöst.

Rohbild (1024x768pixel) im Photoshop geöffnet und auf einer oder mehreren separaten Ebne(n) den Text eingesetzt, dann das Bild mit dem gewünschtenText abgespeichert. Bild+Ebene1, Bild+Ebene2 usw.

Mein Titel Bild1a, Bild1b, Bild1c.

Leider kenne ich mich im Paintshop oder Corell nicht aus, aber mit Programm's welche Ebenen (funktionieren wie transparente Folien) darstellen können - super.

Härzlichi Grüass us de Schwiiz

Fläcky
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist zwar auch ein Weg, aber meiner Meinung nach viel aufwendiger. Warum nutzt Du die Möglichkeiten der DiaShow nicht? Dein Weg ist höchstens dann interessant, wenn der Text unterschiedlich formatiert werden soll.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten