Sound ausblenden - wie ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Sound ausblenden - wie ?

Beitrag von Fläcky »

Hi,

Ich habe bei einer Show eine HGM, welche länger ist als meine Bilderserie.
Mit dem Gummiband habe ich die HGM nach der Standzeit des letzten Bildes auf 0 gezogen. Die Stücklänge (HGM) der Bildserielänge angepasst.

Leider spielt die HGM noch rund 3min auf dem Minimum weiter - und mein AV-Signet will und will nicht enden. :( :(

Ich kenne zwar noch eine Möglichkeit um die HGM zubeschneiden, mit einem Musikprogramm. Müsste dann aber alles nochmals dem HGM-Takt anpassen. Eine längere Prozedur.

Wer kann mir Tips geben? Vielen Dank

MhG

Fläcky
Benutzeravatar
Querdenker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 31, 2003 18:31
Wohnort: Berlin

HGM, Liedlänge einer MP3 wird falsch berechnet

Beitrag von Querdenker »

Hallo,
auch ich habe grad mal wieder verzweifelt, weil die Musik nicht so wollte wie ich. Habe eine MP3 als HGM gesetzt. Nach ca. 5 Min ist das Lied zu Ende, jedoch läuft die Sounddatei ohne Tonausgabe noch 33 Min. weiter, weil DiaShow XP "berechnet" hat, dass mein Lied 38 Min lang sei. Keine Ahnung warum. So hatte ich nach dem Ende des Liedes (5 Min) dem nächsten Bild ein neues Lied zugeordnet, so dass dieses anfängt sobald das andere abgespielt ist.

Noch ein Resultat ist, dass die Diashow nicht wie gewollt nach dem letzten Bild neu startet, sondern wartet bis die 38 Min. HGM um sind.

Also auch ich wäre an einer Antwort interessiert. Vielen Dank.

Gruss, Manfred aus Berlin
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Fläcky und Querdenker,

bitte überprüfen Sie zuerst, ob Ihre mp3-Dateien eine feste Bitrate besitzen. Sollten sie variable Bitraten verwenden, so ändern Sie dies bitte auf einen festen Wert.

@Fläcky
Fügen Sie die Hintergrundmusik über "DiaShow" -> "Hintergrundmusik" ein oder verwenden Sie einen anderen Weg (Soundobjekt oder in den Objekteigenschaften eines Bildes)?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

@Querdenker
Ich vermute, dass die MP3-Datei eine variable Bitrate hat. Damit kann die DiaShow die Länge des Liedes nicht korrekt berechnen. Entweder Du änderst die Bitrate des Liedes auf eine feste Bitrate (mit Programm zum Bearbeiten von MP3-Dateien) oder Du gibst die Länge des Liedes von Hand ein. Dies macht man in den DiaHow-Einstellungen unter 'Hintergrundmusik'. Dort markierst Du das Lied und klickst auf 'Liedeinstellungen' (drittletztes Icon mit den Zahlen). Jetzt kannst Du eine 'Manuelle Längeneingabe' machen.


@Fläcky
Das Ende des Liedes kannst Du in der Timeline mit der Maus packen und verschieben. Aber nicht am Gummiband, sondern an der kurzen Doppellinie in dem Balken über der Wellenlinie des Liedes.
Alternativ kann man die Länge auch in der in der DiaSho-Einstellung unter 'Hintergrundmusik' machen. Das Verschieben des Liedendes wirkt sich auch auf die 'Endposition' oder die 'Pause zum nächsten Lied' aus und umgekehrt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Joachim,

hast du gut beschrieben und suuuper erklärt...


Beste Grüße nach Rosenheim

Günter Pischel
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Ausblenden

Beitrag von woju »

oder auch

Diashow-Einstellungen
Musikeinstellungen - Hintergrundmusik zum Ende der Show ausblenden.

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hi,

Zuerst allen vielen Dank für die Vorschläge.

@Stephanie Martens
Meine HGM in einem sep. Kapitel als Parallelobj. eingefügt, damit ich die Stücke schieben und anpassen kann. In einem 1.Kapitel sind meine Bilder, so dass ich auf der Timelinie die Bilder dem Musiktakt anpassen kann.

@Joe Holzwurm
Die HGM habe ich so eingestellt, dass ich die Zeitangabe manuell einstellen kann, resp. mit dem Doppelbalken rechts verkürzen kann.
Leider nützt es trotz festen Bitraten nichts.

Ich habe allerdings mit einem Musik Programm ca.30% herausgeschnitten, so dass der normale Ausklang bestehen bleibt. Die Zeitangabe war vorhanden. Damit stimmt die Länge und anpassen musste ich lediglich die letzen 5 Bilder - :lol:

Schönen Abend

Fläcky
Benutzeravatar
Querdenker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 31, 2003 18:31
Wohnort: Berlin

Ja - habe Liedlänge manuell eingestellt.

Beitrag von Querdenker »

Hallo,
möchte noch eben kurz beitragen, dass die Tipps zur manuellen Liedlängeneintragung geholfen haben.

Gut, dass es Foren gibt und noch besser, dass es Euch Experten gibt. Vielen Dank. Ich komme wieder... keine Frage.

Gruss, Manfred aus Berlin
Antworten