Fenstergrösse im Fenstermodus

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Fenstergrösse im Fenstermodus

Beitrag von SKy »

Ich hab heute das erste mal eine Show im Fenstermodus erstellt. :oops:

Und zwar deshalb, weil die Bilder alle gleich gross sind aber kein Standardformat haben, sondern 600x374. :roll:

Da ich die Show auch als avi exportieren wollte, sollte das Fenster genau die Grösse der Bilder haben.

Zunächst aber mal nur die DiaShow: Man kann ja unter Einstellungen-Diashowplayer eine exakte Grösse des Fensters in Pixeln angeben. So weit so gut :roll: .
Aber um dieses Fenster dann auch wirklich mit den Bildern auszufüllen, muss ja wohl unter Einstellungen-Grundeinstellungen auch noch das richtige Verhältnis angegeben werden. :lol:
Aber bitte wo??
Es gibt ja die schöne Option x:y-Fenstergröße - aber wo definiere ich x und y? :oops:

Ich hoffe es findet sich jemand, der auch so extravagante Probleme hat und lösen kann :--o

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich gehe davon aus, dass bei dieser Grundeinstellung einfach die Pixelwerte aus der Einstellung für den Player übernommen werden. Wirklich wissen tue ich es aber nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

ja, das dachte ich auch :wink:
aber wenn ich beim Player die exakte Grösse der Bilder einstelle und auf x:y:-Verhältnis stehe, sieht das Fenster folgendermassen aus: #-o
Bild

Es nützt auch nichts, die Fenstergrösse etwas grösser als die Bilder zu machen [-X

Trotzdem danke für die Antwort

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Sky,

ändert sich die Darstellung, wenn Sie 4:3 als Seitenverhältnis einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

ja, sicher, dann ist das Bild grösser.
Bei diesem Bildformat eignet sich 16:9 am besten und wenn dann die Fenstergrösse im Player entsprechend angegeben wird, sieht das schon o.k. aus
Aber
ich wollte das Fenster ja exakt so gross haben, wie die Bilder!
Dabei bin ich eben über die Einstellung x:y-verhältnis gestolpert und will nun gerne wissen, wie diese überhaupt zu verwenden ist??
Ich hatte es eben so verstanden, dass jedes beliebige Bildformat einstellbar ist. - bloss wie??

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Sky,

in den "Diashow-Einstellungen" unter "Standardplayer" können Sie unter "Fenstermodus" die Größe des Fensters einstellen, sofern Sie als Darstellung "Fenstermodus" aktiviert haben.

Das Seitenverhältnis "x:y Fenstergröße" ist dafür gedacht, dass sich der Vollbildmodus automatisch anpaßt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Stefanie Marten hat geschrieben: Das Seitenverhältnis "x:y Fenstergröße" ist dafür gedacht, dass sich der Vollbildmodus automatisch anpaßt.
Hallo Stefanie,
schön, bloss anpasst, an was?? :?:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Sky,

die Anpassung bezieht sich auf die jeweilige Bildschirmauflösung. Die Option ist für Nutzer gedacht, die zwischen mehreren Monitoren oder zum Fernseher umschalten. Die jeweilige Auflösung wird dann automatisch übernommen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
Antworten