XP-Leistungen top - bis auf Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

XP-Leistungen top - bis auf Hintergrundmusik

Beitrag von KE »

Hallo XP'ler !

Schon die 'alte' 3.5/3.6er-Version habe ich seit einigen Jahren
begeistert genutzt !

Und auch die neuen multimedialen Fähigkeiten von XP (sieht man
mal von den Problemen bei SVCD und den noch fehlenden Mög-
lichkeiten des DVD-Brennens ab) sind vom Feinsten. Hier schlägt
XP m.E. alle Wettbewerbsprodukte.

Eine gewisse Enttäuschung kann ich jedoch nicht verhehlen, wenn
es um die Musikeinbindung und -steuerung geht. Zwar komme ich
nunmehr damit zurecht, aber die 'Ersatzkrücken' - wie etwa der
Dummy - bis mal der Sound zufriedenstellend läuft - nein, das
hätte ich mir etwas eleganter gewünscht.

Und auch die Community-Umfrage von Jon Snow zeigt mir, dass
in diesem Punkt für viele Kunden noch Nachbesserungsbedarf besteht.

Also, liebe AS-Leute, hier herrscht Handlungsbedarf -
damit Eure XP-Kunden rundum glücklich werden !

Gruß
KE :lol:
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Holla KE,

deinen Aussagen kann ich mich voll anschließen. Habe gestern fast zwei Stunden herumgeochst, um dem Dummy beizubringen, dass er das Glockengeläute (Soundobjekt in Parallelobjekt) ab einer bestimmten Stelle über 5 Sek. lang ausblende soll. Geht immer noch nicht, die Glocken Läuten bis zum Schluß und dann hörts ganz plötzlich auf. Lediglich die Hintergrundmusik fährt inzwischen langsam in das Glockengeläute hoch, ein unbefriedigendes Ergebnis von zwei Stunden probieren. Das müsste doch einfacher zu machen sein, mann müsste beim Markieren des Soundobjektes die Gesamtspielzeit inklusive des Ein- und Ausblendens einstellen können. Für den Dummy bin ich wahrscheinlich zu Dumm????

Ansonsten erfreuen mich die Möglichkeiten die das Programm so bietet, eine schöne Spielwiese für kreatives Arbeiten. Zur Zeit bereite ich eine Beamershow für das seltenen Fest der Diamantenen Hochzeit (60 Jahre) vor. Daher auch das vorher angesprochene Glockengeläute. Die Show hatte ich mit 3.6 schon erstellt, so dass das Bildmaterial schon vorhanden war. Aber mit XP kann man mit eine ganz andere Show mit wunderschönen Effekten erstellen.

Zwei Dinge stören mich noch, das eine ist das Ruckeln der Überblendungen, dem man mit einer langen Überblendzeit bei Alphablending etwas entgegenwirken kann und das zweite ist, das ich halt dem Dummy nicht das richtige Handeln beibringen kann. Für AS bleibt noch etwas zu tun, hoffentlich packen sie es bald an.

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Trekker !

Ja, das leidige Ruckeln beim Alphablending -
da werden wir wohl noch auf das Thema
'DirectX' warten müssen.

Wer - zum Donnerdrummel - hat sich eigentlich
gegen DirectX ausgesprochen ??

Mal 'ne persönliche Frage:
Welchen Beamer setzt Du denn ein -
auf ein solches Teil spekuliere ich auch
schon seit einiger Zeit.

mfG
KE
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:D

ICH WAR DAFÜR ....

Verdammte Hacke .... Leider gibts die alten Postings nicht mehr. Aber Eins muss man AS lassen. Fast alle haben sich damals gegen DirectX ausgesprochen !!! :wink:

Nur ein kleines Dorf am Rande hat damals noch Widerstand geleistet .... und ist bis heute der Meinung, daß das kleinste Ruckeln, das Ergebnis unbrauchbar macht !!!

Aber heute kann ich mir dafür nichts kaufen .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Jon !

Wollte nicht, dass Du dich in Deiner Ehrlichkeit als
'Anti-DirectX'ler' outest ! :oops:

Aber Du wirst schon zugeben, wir hätten ein paar
Probleme weniger !!! :roll:

Und das Ruckeln stört !!! Und die 'Fieselei' mit der
Hintergrundmusik !!!

Mich jedenfalls ! :evil:

Schönen Tag noch ...
KE
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Hallo KE,

spresche isch so undeutlisch....

mmmhhh, ich war dafür, heißt eigentlich:

ICH BIN FÜR DIRECTX UND GEGEN RUCKLER !!!!!!!!

Puh, war das laut ..... :oops:

Hoffentlich kriege ich jetzt kein Ärger .... :mrgreen:

Ne, wir kommen an DirectX einfach nicht vorbei. Die Konkurrenz braucht DirectX und wir auch, das habe ich damals schon bemerkt und stehe heute noch dazu.

und bin auch kein Windows-Hasser (ist schließlich mein täglich Brot). So jetzt ändere ich noch schnell meine Signatur ..
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Ja, ja, ja !!!

Jetzt hab ich Dich verstanden ! :wink:

Du stehst auf DirectX, weil das irgendwas mit Deinem
Brot zu tun hat !? :shock:

Nix für ungut, Jon ! :P

Warten wir halt noch ein wenig.

Gruß
KE
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hintergrundmusikausblendung meiner Meinung nach derzeit der größte Schwachpunkt oder stelle ich mich dazu falsch an?
2 Stunden lang versucht bei 3 Bildern jeweils eine wav-Datei zu unterlegen und solange die über die ganze Show gelegte Hintergrundmusik tot zu machen, fast immer vergebens?
Gerhard
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

:lol: Hallo KE und Jon Snow,

wenn das Ruckeln weg ist, ist es mir egal ob es mit oder ohne DirectX ist, hauptache es gibt flüssige Überblendungen auch für einen betagten Pentium III Rechner mit 833 MHz und 256 MB Ram.

Zum Beamer kann ich sagen, dass ich den von meinem Schwager bekomme und er von seiner Firma. Es ist ein Toshiba und bringt XVGA Auflösung und das ist bei meiner 2 m breiten Leinwand, die ich noch aus meiner analogen Zeit besitze, schon recht ordentlich. Wir haben mit der in 3.6 erstellenten Version schon mal einen Probelauf gemacht, danach habe ich meine digitalen Urlaubsbilder (Canon G 2) von meinen letztjährigen Bergtouren gebeamt. Das hat mich voll überzeugt, allerdings mit dem Detailreichtum meiner Mittelformatdias kommen die Bilder zwangsläufig nicht mit. Wird vieleicht bei 12 Mio Pixeln der Fall sein. Aber einen eigenen Beamer hätte ich schon gerne, aber im Moment fehlen mir die Teuros dazu :evil: :evil: :evil: .

mfg :lol: trekker
Zuletzt geändert von trekker am Do Apr 10, 2003 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Trekker,

aha - auch ein G2'ler ! :D

Aber 'ne Mittelformat-Kamera mitschleppen ? :roll:

Na ja, wenn man Trekker heißt ! :P

Aber wenns denn mehr als 10 Mio. Pixel sein sollen,
da gibt's doch auch schon Schönes bei Canon ! 8)

Spaß beiseite ! Flüssige Überblendungen und Bewegungs-
animationen + eine weniger 'fummeliger' Einstellung von
Sound und Hintergrundmusik, da könnt ich glatt auf
10 Mio. Pixel verzichten !

Beste Grüße
KE :wink:
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo KE, Hallo Jon Snow,

zuerst noch was zur Mittelformatkamera. Eine normale Überblendshow mit Musik und zwei Projektoren mit Mittelformatdias ist schon etwas besonderes. Darum schleppe ich die Kamera auch durch die Alpen und den Himalya. Die Qualität, damit meine ich die dingliche Qualität und nicht die künstlerische ist schon etwas besonderes. Ich war mir vor dem Kauf der G 2 schon bewußt, das diese gute Digikam da nicht mithalten kann. Aber ich bin mit der Qualität dieser Bilder :lol: sehr zufrieden. Deshalb geht sie neben der 6 x6 im nächsten Frühjahr mit nach Nepal zum Anapurnatrekking. :P :P :P Von dieser Freizeitgestaltung kommt auch mein Aliasname her, wie man wohl unschwer erraten kann.

Nun zu Jon Snow, vielen dank für den Tip mit dem Häkchen wegmachen beim Objekt Musik - ich hatte Musik beenden eingestellt, deshalb hat sie auch plötzlich aufgehört. Wenn ich Musik weiterspielen lasse, macht der Dummy endlich was ersoll, er blendet aus. Darauf muss man als Grufti mal von alleine kommen. So was kann nur ein positiver Querdenker. :P Danke für die Erleuchtung. :idea: :idea:

mfg trekker :lol:
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Trekker,

mein lieber Mann, da hast Du aber ein anstrengendes
und schweißtreibendes Hobby !

:o

Gruß
KE
Antworten