Frage zu "Fernsehränder korrigieren"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Frage zu "Fernsehränder korrigieren"

Beitrag von diashower »

Hallo,
wenn ich bei der Erstellung einer SVCD unter "Fernsehränder korrigieren" einen Prozentwert eintrage, wird
a) der Bildrand um diesen Betrag abgeschnitten oder
b) das Bild um diesen Betrag verkleinert?

Meine Urlaubsbilder (1024 x 768) werden auf dem Pc vollständig angezeigt. Jedoch im Fernsehen fehlen wichtige Bilddetails. ( z.B. abgeschnitten sind Baumkronen, Kirchturmspitzen, Berggipfel, seitliche wichtige Vordergrundmotive, etc.)

Gruß Jürgen
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Jürgen

b) mit schwarzem Rand rundherum...

Gruss Roger
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

genau dafür können die Bildränder korrigiert werde.
Das Bild wird natürlich um den angegebenen Prozentsatz verkleinert, eben damit es auf dem Fernseher dann vollständig angezeigt wird.
Die besten Werte dafür sind reine Erfahrungssache (soviel ich weiss)

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben wird das Bild verkleinert, es wird nichts abgeschnitten - es sind reine Erfahrungswerte - als Beispiel, ich verkleinere um 3 %.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Und, das verteufelte dabei ist leider:
Das Ergebnis kann bei jedem Fernseher immer etwas anders aussehen (liegt am TV nicht an der XP Software)
So ist halt das Elektronik-Leben, immer mit Kompromissen behaftet, .....
Gruesse
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ich brauche bei meinem Fernseher sogar 6%. Aber damit bin ich auch bei wohl jedem Fernseher auf der sicheren Seite, auch wenn es hier und da danb schwarze Ränder gibt. Damit lässt sich leben, besser als abgeschnittene Bilder, denn manchmal sind auch Texte bei mir am Rand plaziert.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Fernsehränder korrigieren"

Beitrag von finger-bundy »

diashower hat geschrieben: Jedoch im Fernsehen fehlen wichtige Bilddetails. ( z.B. abgeschnitten sind Baumkronen, Kirchturmspitzen, Berggipfel, seitliche wichtige Vordergrundmotive, etc.)
Gruß Jürgen
Das wurde hier schon öfters diskutiert.... Suchfunktion nutzen :wink: :wink: :wink:

Irgendwo war dann mal der Tipp:
Diashow aus einem Bild erstellen, in mpg umwandeln ohne Randkorrektur (geht bei einem Bild sehr schnell)
Dann mit unterschiedlichen Randkorrekturen das ganze ein paar mal wiederholen und diese mpg's dann alle auf eine DVD (wiederbeschreibbar) brennen, dann weißt Du, was Du für Deinen Fernseher am besten für Korrekturen verwendest.....
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Erhard,
genau dies ist auch eine der (ein paar) Einschränkungen des DVD am TV, finde ich. Denn durch das verkleinern werden Bilddetails nur noch sehr eingeschränkt dargestellt. Z.B. habe ich in einem Vortrag eine Landkarte übers ganze Bild wo eine Lupe drüber fährt bis sie an dem Punkt hält den ich dann anschließend näher beschreibe. Sieht toll aus am PC Bildschirm mit der CD-Version, am DVD, durch eben die Verkleinerung damit alles auf den TV Bildschirm passt, erkennt man die Stadt unter der Lupe kaum und alle Details auf der Landkarte sind doch nur sehr eingeschränkt zu lesen.
ABER, da kann XP Diashow nichts für, liegt halt in der "Natur" (Cyber) der Sache.
Aber dennoch arbeite ich gerne mit DVD, aber......wenn DirectX mal irgendwann kommt werde ich wieder den PC mehr einsetzen als Ausgabe-Medium, auch wenn es natürlich auch bei der PC Variante Einschränkungen geben wird (ich denke da an die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und das ich ja nicht weiß wer gerade mit welcher Auflösung diese Show dann anschaut,---Und die Show im Fenstermodus ist ja unschön wegen dem Hintergrund außenrum, der nicht flächig ist--lenkt die Augen ab.) --- So hat halt alles seine Vor- und Nachteile, tse tse, man könnte glatt meinen es wäre wie im "richtigen" Leben.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Frage zu "Fernsehränder" korrigieren

Beitrag von diashower »

Hallo, Danke für die schnelle Antworten.
Jetzt habe ich das Thema "Fernsehränder korrigieren" verstanden.

Zukünftig werde ich bei der Bildgestaltung bzw. Bildbearbeitung darauf achten, daß wichtige Bildelemente nicht zu sehr Rand liegen.

Gruß Jürgen

P.S. Dank an Finger-Bundy. Jetzt kenne ich auch die Suchfunktion, die ich vor lauter Bäume nicht gesehen habe.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Holger,

die Fernsehrandkorrektur ist doch nur dazu da, dass das ganze Bild am TV wiedergegeben wird. O.K. im Einzelfall noch etwas kleiner mit schwarzem Rand. Der Rest ist doch dann nur eine Frage der Größe des Bildschirms und des Abstandes des Betrachters. Wenn Du damit meinst, dass der Abstand auch wegen der geringen Auflösung des TV-Gerätes in der Regel ja auch größer ist, dann hast Du natürlich Recht, dass dann Details zu klein werden können. Ich verwende gelegentlich auch längere Texte, die deswegen, um am Fernseher lesbar zu bleiben, von mir von vornhereien etwas größer gewählt werden, als es für die PC-Version nötig wäre, wenn man vor dem Monitor sitzt. Schadet aber auch nicht, wenn sie da was größer sind.
Wenn man dies weiß, hättest Du vielleicht die Karte anders gestaltet, vielleicht erst die Übersicht, dann ein zweites Bild aus der karte "herausgezoomt", um dann erst die Lupe einzusetzen. Na ja, Ideen hast Du dann sicher auch gehabt. Aber es ist richtig, solche Erfahrungen muss man erst machen.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi Erhard,
klaro, das mit der Fernsehrand Korrektur ist schon klar.
Fakt ist jedoch das man meistens krrigieren muß, damit das ganze Bild am TV dargestellt wird und nichts abgeschnitten wird.
Bei mir ist das z.B. 9%.
Und das bedeutet auch das das Bild eben so verkleinert wird das es auf den TV Bildschirm passt.
Und damit wird die Darstellung eingeschränkt, hat nichts mit dem Abstand des betrachtens zu tuen. Ich weiß nicht wie groß dein Wohnzimmer ist, aber bei uns ist der Betrachtungsabstand nicht sehr riesig (klar größer als am PC) aber das hat nur sehr minimalen Einfluß auf die Betrachtungs-Qualität, kann ich jedenfalls von mir behaupten. Da sind die anderen Faktoren eben doch schon wesentlich maßgeblicher (Auflösung/Verkleinerung........)
---- Klar kann ich die Karte oder was auch immmer im Design so anpassen das es auch am TV gut erkennbar ist, mach ich ja auch und funzt ganz ordentlich--Aber man wird halt immer anspruchsvoller nicht nur in der kreativen Diashow-Führung sondern auch in den Qualitätsanforderungen. Naja, und die "Fernsehrandkorrektur" supported halt immer auch etwas die limitierte Darstellung-- Muß man aber mit leben und tue ich auch seht gut , hihi. Trotzdem, bin ein PC Bildschirm (+ Beamer) Fan, deshalb warte ich ja auch auf DirectX, damit die anspruchsvolleren, kreativen Ideen auch einwandfrei in der PC Version dargestellt werden können und nicht nur via MPEG-2 als Film.
Gruesse,
Holger
Antworten