Frage zum Seitenverhältnis

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von diashower »

Hallo,
alle Bilder meiner DIA Schow haben die Größe von 1024 x 768. Das Seitenverhältnis ist somit 4 : 3.

Bei der Erstellung der SCVD wird das Bild auf eine Größe von 720 x 576 heruntergerechnet. Wenn ich ich richtig gerechnet habe, ist das neue Seitenverhältnis 5 : 4.

Wie wirkt sich die Änderung des Seitenverhältnisses von 4 : 3 auf 5 : 4 auf die Bilder aus?

Welcher Rand wird abgeschitten?

Ist es sinnvoll alle Bilder sofort in einen fernsehgerechten Zustand zu bringen?



Gruß Jürgen
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Rein rechnerisch müsste für eine 4:3-Darstellung dann die
Größe 720x540 genommen werden - es wird also in der Bildhöhe
abgeschnitten.
Aber für den Fernseher die Bilder beschneiden? - käme für mich
nicht in Frage - gegen die Auflösung meines Monitors, auch wenn
es nur ein 15'er am Notebook ist, kommt der Fernseher nicht an.
Und ich selbst werde weiterhin meine Diashows per PC vorführen.


Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von ArKie »

diashower hat geschrieben:Wenn ich ich richtig gerechnet habe, ist das neue Seitenverhältnis 5 : 4.
hi Jürgen

richtig gerechnet!
SVCD hat eine Auflösung von 480mal576 die vom DVD-Player auf die volle Auflösung gestreckt >>> und die Bilder einfach bei 4:3 belassen. >>>

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=20294#20294
8)
Hab ich mir auch sagen lassen.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von diashower »

Hallo ArKie,
besten Dank für Deinen Tipp.
Meine Probleme sind jetzt gelöst.

Jetzt noch eine Frage:
Gibt es eine Anleitung für die Erstellung eines benutzerdefinierten Videos im mpg2 Format?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Jürgen,

schau doch mal da hinein >>>>>>>>>>


http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=6327#6327
bzw.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=267#267

oder hast du konkretere Fragen? 8-[ Wenn ich kann werde ich dir helfen, aber es gibt andere kluge Köpfe im Forum, die wissen noch mehr und helfen auch gut und gerne. :-k :lol: Wenn die der Meinung sind dass meine Kommmentare unzureichend sind werden sie sofort reagieren.

LG 8) :wink:
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von diashower »

Hallo ArKie,
danke für Deine Hinweise.
Ich habe mir die entscheidenden Beiträge heruntergeladen und werde diese erstmal lesen und ausprobieren.
Wenn weitere Fragen auftauchen werde ich mich im Forum wieder melden.

Gruß Jürgen
Antworten