Pixel quadratisch

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Pixel quadratisch

Beitrag von horst-klaus » Do Jan 23, 2020 11:36

Hallo, hab schon mal versucht eine Antwort zu bekommen (Diashow 8)
habe schon mehrere Videos mit meinen Bildern erstellt und komme mit den Einstellungen nicht ganz klar:
meine Bilder haben das Format 4:3. Die Diaeinstellung beim Anlegen mach ich mit 4.3, wie Monitor 4zu3.
Bei den Einstellungen benutzerdef. kann man auswählen: entweder passend zu 4:3 oder quadratische Pixel. Habe schon ein Testvideo gemacht, aber meine alten Augen sehen keinen Unterschied. Kann mir jemand diesen erklären
Besten dank für Info vorab und Gruß

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 382
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Pixel quadratisch

Beitrag von oldiemike » Sa Jan 25, 2020 8:57

Hallo Horst Klaus
Um das genau zu erklären, müßte man eigentlich sehr tief in die Bildertechnik eingreifen.
Grob gesagt ist es einfach; wenn ein 4:3 Bild nicht mit quadratische Pixel ausgegeben wird,
kann es zu leichten Verzerrungen kommen. Diese werden aber meist nicht wahrgenommen,
da sie nicht so groß sind.Da wird z.B. ein Kreis dann leicht eiförmig.
D.H. bei Filmen im 4:3 Format ist quadratische Pixel die bessere Wahl.
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben
Füge mal 2 Links ein, dort gibt es gute Information.

https://www.slashcam.de/artikel/Basiswi ... Pixel.html

http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grund ... 9?step=all
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Pixel quadratisch

Beitrag von horst-klaus » Sa Jan 25, 2020 11:45

Hallo Oldiemike,
danke dir für die Info. Jetzt weiß ich schon mehr. Wenn ich es richtig verstehe kann ich auch "zu 4zu3 passend" auswählen weil wir uns die Diashows meist am PC ansehen (hat 4zu3 Format). Werde nochmal testen mit gleichem Video, Einstellung 16zu9 und beide "paasend 16zu9§ und bzw. "quadratisch". Dann hab ich immer zwei Ausfertigungen von denen sich die Familie aussuchen kann.ob am PC oder TV. Habe kein Speicherproblem da auf USB. Zumindest bin ich wieder ein Stück schlauer. Die Links, auch Dank dafür, waren ganz schön aufschlussreich und haben gezeigt dass das Thema doch nicht so einfach ist wie anfangs gedacht habe.
viele Gruße
Horst-Klaus

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 382
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Pixel quadratisch

Beitrag von oldiemike » Sa Jan 25, 2020 15:06

Hallo Horst Klaus
Aber Achtung, das ist nur für Bilder 4:3 zutreffend.
Bei Bilder 16:9 hast Du andere Grundvoraussetzungen.
Außerdem hat heutzutage fast kein Monitor mehr die Größe 4:3.
Viel Spass beim testen.
Mein Tipp:
Erstelle mal Bilder nur mit Augen und verschiedene Kreise, müssen ja nicht viel sein.
Dann kannst Du auf die Schnelle kurze Filme mit verschiedenen Einstellungen erstellen.
Da müßte man schon eventuelle Abweichungen sehen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Pixel quadratisch

Beitrag von horst-klaus » So Jan 26, 2020 12:16

Hallo Oldiemike.
danke dir für Hinweise. Versuche gemacht. Also 4zu3 auf Monitor einwandfrei. Unser Monitor ist auch 4zu3 weil ich früher bei 16 zu 9 z.B. beim Windowsfenster immer die scharzen Streifen links und rechts hatte. Daher extra vor längerer Zeit noch ein Ersatzgerät (billig, Samsung 204B) gekauft weil das Format immer seltener verwendet wird. Naja.. Und beim zweiten Versuch mit der Einstellung 16zu9, neue Diashow mit Kreis und Auge was ein guter Tipp war, auf dem TV auch mit passend 16zu9 und quadratische Pixel gemacht. Meine alten Augen haben da keinen Unterschied gemarkt. Wenn wieder Besuch da ist werde ich mit dem das auch vorführen, ev. sehen die mehr.
Diashow dann mit Bilder gemacht, sehen eigentlich am TV auch gut aus.
viele Grüße
Horst-Klaus

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 382
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Pixel quadratisch

Beitrag von oldiemike » So Jan 26, 2020 12:31

Hallo Horst Klaus
Freut mich, dass Du weiter gekommen bist.
Hatte ja schon in meiner ersten Antwort geschrieben,
dass der Unterschied meist nicht wahrgenommen wird.
Meine Erfahrung zeigt, dass vieles zu überbewertet wird.
Aber es ist wie bei der Musik, manche hören halt das Gras wachsen. :lol:
Weiter viel Spass und Erfolg
schönen Sonntag noch Oldiemike
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Antworten