Optimale Auflösung der Fotoaufnahmen für eine DiaShow?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Heinz.B
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:32
Wohnort: Schweiz / Horgen

Optimale Auflösung der Fotoaufnahmen für eine DiaShow?

Beitrag von Heinz.B »

Hallo @ Alle

Welches ist die optimalste Auflösung der Fotoaufnahmen für eine DiaShow?
Ich denke, dass es nicht unbedingt notwendig ist, Bilder für eine Diashow am Monitor, oder TV immer in der höchsten Auflösung zu machen (muss ja nachher runtergerechnet werden).
Mit welchen Auflösungen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? :?:
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo,
ich fotogrfiere immer in der höchsten Auflösung und lasse die Bilder entweder in PS oder in der Version 3.6 auf 800 x 600 runterrechnen. Die Originale bleiben selbstverständlich erhalten. Mit ihnen oder weiteren Kopien davon kann man sonst noch allerlei anstellen, zum Teil an einen Belichter geben und echte Fotos oder Collagen im Format 75 x 50 machenlassen. Für eine Diashow reicht Bildschirmauflösung.

:P mfg trekker
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die beste Auflösung ist eigentlich immer die genutzte Bildschirmauflösung, da die Bilder ohne Interpolation am besten dargestellt werden können.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Joe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 28, 2003 14:36

Was sind denn die optimalen?

Beitrag von Joe »

Wie wären denn die optimalen Auflösungen für VCD und SVCD an einem normalen Fernseher? Bringt es was wenn die hohe Auflösung der Bilder für Fernseher runtergebrochen wird? Wird das Bild dann klarer?

Joe
:oops:
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Was sind denn die optimalen?

Beitrag von Martin Redlich »

Joe hat geschrieben:Wie wären denn die optimalen Auflösungen für VCD und SVCD an einem normalen Fernseher? Bringt es was wenn die hohe Auflösung der Bilder für Fernseher runtergebrochen wird? Wird das Bild dann klarer?

Joe
:oops:
Nein, dies wird nichts bringen, da die Diashow beim Erstellen der Videos ein aufwendiges Resampling Verfahren nutzt, um die bestmögliche Bildqualität zu erhalten.
Die Bildqualität, die seit der Version 4.010 besteht, ist für das Format bereits sehr gut und kann höchstens noch geringfügig verbessert werden (nicht durch Resampling).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Joe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 28, 2003 14:36

Heißen Dank

Beitrag von Joe »

Ich werde einfach mal mit der neuesten Version ein paar Tests machen. Die neue Updatemöglichkeit finde ich klasse! Macht einfach weiter so!

Joe :?
Benutzeravatar
Heinz.B
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:32
Wohnort: Schweiz / Horgen

Beitrag von Heinz.B »

Danke für Eure Antworten ... :wink:
Gruss aus der Schweiz
Heinz


Vision 2023 User
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Optimale Ausgangsgröße?

Beitrag von Adda »

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer optimalen Ausgangsgröße der Bilder.

Bislang bin ich so vorgegangen:
Ich hab je pro Shows zwei Versionen erstellt: eine für 800x600 und eine für 1024x768.
Dazu habe ich in ThumbsPlus im Batchprozess die Bilder jeweils auf die entsprechenden Bildschirmgrößen verkleinert.
Das hatte den Vorteil, dass die Bilder rattenschaft rüberkamen und viel auf ne CD passte.
Der Nachteil ist natürlich der doppelte Aufwand. So lange das nur reine Dashows ohne Animationen sind, geht das ja. Aber mit Animationen wird es stressig.

Nun habe ich mal probiert, die Ausgangsbilder (2240 x 1680) zu nehmen, stelle aber fest, dass dann die Show nicht ganz so scharf wirkt.
Ich habe den Eindruck, dass sich ein "Weichzeichner" auf die Bilder legt. Das kommt wohl vom Reampling - oder.
Außerdem frage ich mich, ob dieses Resampling nicht unnötige Rechenpower kostet. Ganz zu schweigen vom Platzbedarf.

Nun könnte ich ja auf 1024x768 als Ausgangsgröße gehen. Das ist ja wohl zur Zeit der Bildschirmstandard. Bei kleinerem Bildschirm müsste man dann halt eine kleine Einbuße in der Schärfte hinnehmen.

Aber nun gehen meine Gedanken in Richtung Zukunftskompatibilität.
Die Shows werden unansehlich, wenn sie auf eine größere Bildschirmgröße hochgesampelt werden müssen. Und wer weiß, ob vielleicht bald schon 21" Bildschirme oder größer Standard werden.

Nun wär es aus meiner Sicht genial, wenn wie beim Mediator die Möglichkeit bestünde, eine feste Bildschirmgröße anzugeben und wenn die Auflösung größer ist, wird der Rest mit einer zuvor angegeben Farbe gefüllt.
AS hat mir gemailt, dass der Vorschlag aufgenommen wude.

Welche Strategie ratet Ihr mir aber bis dahin?
Antworten