Hilfe Großes Problem VOB wieder zurück in MPEG2

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Hilfe Großes Problem VOB wieder zurück in MPEG2

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

ich habe eben ausvershen meine ganzen MPEG2-Files gelöscht.
Habe aber zuvor eine DVD mit Ulead-PowerTools erstellt.
Wenn ich jetzt auf der DVD nachsehe, sind unter Video nicht mehr die
10 MPEG2 Files zu finden sondern nur 2 .Ifo und 3 *.VOB Dateien.
Gibt es irgend eine Möglichkeit aus den VOB-Dateien wieder die Ursprünglichen MPEG2 Dateien herzuzaubern?

PS: habe schon File-Rescu über die HD laufen lassen, jedoch konnten die gelöschten daeine nicht wieder hergestellt werden.

Vielen Dank für Euere Hife
Frank
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Frank - ist vielleicht nicht ideal - aber kannst Du nicht den DVD-Film auf der FP mit Deinem Videofilm-Bearbeitungs-Prog "auseinandernehmen..."? Müßten doch wieder .avi und etc pp-Dateien sein...

Viel Erfolg...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
pit
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mai 03, 2003 22:50

Umwandeln von VOB in MPEG geht mit TMPGEnc

Beitrag von pit »

Videostream herauslösen

Programm TMPGEnc: (File, MPEG Tools, Demultiplex)
VOB-Datei öffnen, in der nun angezeigten Streamlist einen Doppelklick
auf den Videostream. Ergebnis eine Videodatei im MPEG-2 Format mit
der Dateiendung *.m2v


Audiostreams herauslösen

Doppelklick auf den ac3-Stream. Ergebnis ist eine Datei mit der Dateiendung *.ac3


Multiplexen

TMPGEnc (File, MPEG Tools, Multiplex)
Als "Type" MPEG-2 Program (VBR) anwählen!)

Multiplexing der *.m2v- und der *.mp2-Datei bzw.
der *.ac3-Datei zu einem MPEG Program File
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Den von Pit vorgeschlagenen Weg hatte ich gerade - vor dem Lesen -auch mal probiert, kam aber nicht ganz klar, da für mich nicht erkennbar war, welche der mehreren "Filme" audf der DVD welcher war. Die Anzahl der VOB-Dateien stimmte mit der Anzahl der einzelnen Filme nicht überein. Ich glaube aber trotzdem, das der Weg von pit funktionieren müsste. Das müsste evt. auch mit DVDlab gehen. Sind aber nur Ideen, denn man wird ja erst mit sowas beschäftigt, wenn man das Problem hat.

Etwas anderes, Frank:

Wofür willst Du wieder die mpg-Dateien haben? Es dürfte Dir doch darum gehen, die Streifen wieder einzeln zu haben, um sie dann ggf. wieder anders zusammenzusetzen. Mit DVD-Kopierprogrammen, z.B.CloneDVD, lassen sich die Streifen auch einzeln kopieren. Ich habe jetzt nur noch nicht probiert, welche Brennprogramme dann wieder die VIDEO_TS Dateien zu einer Scheibe verarbeiten.

Frage ist auch, ob der ganze Aufwand sich lohnt, und man nicht gleich lieber - zeitaufwendig - von XP aus den Diashows die mpeg-files neu erstellen lässt.

Viel Erfolg. Erhard
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

@alle. Vielen Dank für euere Hilfe

Erhard
Wofür willst Du wieder die mpg-Dateien haben? Es dürfte Dir doch darum gehen, die Streifen wieder einzeln zu haben, um sie dann ggf. wieder anders zusammenzusetzen.
Genau dafür brauch ich das
Mit DVD-Kopierprogrammen, z.B.CloneDVD, lassen sich die Streifen auch einzeln kopieren.
Welche Streifen meinst du? Die VOB-Dateien? Wenn ja, habe ich das selbe Problem wie du oben beschrieben hast, da die Anzahl der VOB-Dateien stimmt nicht mit der Anzahl der einzelnen Filme (ehemals MPEG2-Files) überein.

Nach dem Crash sind leider auch meine Bilder weg, sonst hätte ich DiashowXP nochmals bemüht. So hoffte ich halt dass ich noch auf meine einzelnen MPEG2-Files zurückgreifen kann.

Wäre nett wenn du zu CloneDVD mein Fragen beantworten könnest.
Vielen Dank Frank
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: -neues Programm - na, nicht ganz so neu, aber offiziell und gratis in der "PC-Welt" dieses Monats - Moviejack... Ist schon fast ideal für den Zweck wieder "zurück" zu den Wurzeln!

Aber - auch der "pit" hat meiner Meinung nach mit TEMPGEnc das Problem des Auslösens der VOB Daten und zurück zu den Bild-Daten gut beschrieben...

Viel Erfolg jednfalls gewünscht
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

@ Frank (gutschein).

Gerade nicht. Clone DVD zeigt die Filme (="Streifen") genau einzeln an und nimmt sich - frag mich nicht wie - genau die passenden vob-Dateien dazu. Das Ergebnis ist wieder einzeln eine Video_TS und Audio_TS - Datei. Wie gesagt, nur der herausgelöste Film. Von Clone DVD2, das supereinfach und fast selbsterklärend zu bedienen ist (auch sonst für DVD-Filmkopien, soweit nicht Kopierschutz vorhanden), gibt es eine 30-Tage-Probe-Version bei Elaborate-Bytes.

Gruß Erhard
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Erhard,

sorry nochmal für dummies. Also ConeDVD macht nicht ein großen MPEG2 File aus den 3 Vob-Dateien, sondern es kann wirklich die einzelnen ehemaligen 10 Mpeg2 Files wieder herstellen?

Habe eben den Trial runtergeladen

1)
Im ersten Fenster CopyFrom gebe ich im das DVD-Laufwerk an wo sich die DVD befindet.

2)
Unter CopyBorn gebe ich im auf de Festplatte den Pfad an wo ich die einzelnen MPEG2 Files haben will

3)
bei SelectOutput/Split Disc kann ich nichts auswählen, da steht jedoch bei mir
Copy the whole DVD Disc, Not Split [2,55]

Als ergebnis habe ich nun aber nur die ganzen Vob Bub und Ifo Dateine auf der Festplatte. Wie bekomme ich daraus die MPEG2 Files?

Vielen DANK
Frank
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hi Erhard,

habe noch eine ander Version gefunden von der Firma Elby

Meinst du vielleicht das Programm? Da sehe ich aber leider auch nciht wie man die Files wieder zurückwandeln kann
Hier eine kurze Beschreibung

[url]file:///C:/Programme/Elaborate%20Bytes2/CloneDVD2/manual/de/images/source_output.gif[/url]

[url]C:\Programme\Elaborate Bytes2\CloneDVD2\manual\de\process.html[/url]

Wäre schon stark wenn man wieder die einzelnen Fils hätte

danke
Frank
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hi ich nochmal,

also cloneDVD erkennt tazächlich die einzelnen MPEG2-Files wenn ich auf
die OPTION DVD-Titel kopieren oder Clone-DVD anwähle.

Wenn ich dann z.B. 3 MPEG2-Files ausgewählt habe und auf Weiter klicke,
kann ich auf der rechten Seite bei Datenausgabe
DVD-Dateien, Iso/udf Image oder DVD-Brennen auswählen

Bei DVD-Dateien, kann ich aber nur IFO/Vob dateien erstellen
Bei Iso/udf nur eine ISO
Ich finde niergens die Option MPEG2

DANKE
n8
Frank
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

@ Gutschein:

versuche mal dvdx von LabDV, ist schon älter aber es kann auch mpeg2 dateien herstellen. Denke das ist das Tool was Du brauchst:
zu finden hier:

http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/dvdx.html

Direkter DL unter: http://www.pctip.ch/library/downloads/1 ... _setup.exe

Glaube damit wird Dir am meisten geholfen...
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

@Maustaste.

vielen Dank für dein Hilfe.
Richtig durchgestiegen bin ich noch nicht bei dem Programm, jedoch habe ich im Vorschaufenster einzelne Filme ansehen könne. Leider ist da die Qualität sehr sehr schlecht. Wird hier neu umgewandelt? Ist das bei dir auch so?

Was genau muss man den tun, um die Mpeg2 Fils lesen zu können.
Englisch ist leider nicht so meine stärke

Ich habe File Open IFO da DVD root bei mir nicht funzte.
Dann bei Ausgangsettings mpeg2 eingestellt.
Jedoch finde ich keine Option um das ganze zu starten, oder so wie bei cloneDVD die einezelnen mpeg2-Files auszuwählen

Wäre nett wenn du mir noch eien tipp geben könntest.
Danke
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

@maustaste

hi, habe das eben mit dem Programm hinbekommen. In der Tat, kann man da wieder die einzelnen mpeg2 rausziehen. Jedoch ist die Qualität sehr sehr schlecht. Viele Karos und unscharf.
dennoch vielen herzlichen dANK
Frank


@Erhard
vielleicht habe ich mit CloneDVD mehr glück. Wäre nett wenn du mir sagen könntest wie man da die mpeg2 Files rauszaubert.
danke

Frank
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

@ gutschein

Ich wollte Dir auch schon DVDx vorschlagen, aber war mir da nicht sicher, weil ich es nicht mehr habe und ich früher damit nur DVD- Filme zu SVCDs gemacht habe. Die waren dann für SVCDs von sehr guter Qualität. Jedenfalls ist das Freeware.

Bei Deiner ersten Beschreibung zu Clone DVD2 bin ich nicht klargekommen, muss wohl das zweite sein, was Du hast, jedenfalls von Elby.ch. Das meine ich auch.
Der oberste Button rechts ist "DVD kopieren". Hier werden dann die einzelnen Filme zur Auswahl angezeigt. Eine MPEG-Datei lässt sich damit nicht herstellen, nur wieder eine VOB-Datei. Ich dachte nur, dass dann, wenn man die Filme so wieder einzeln hat, sie sich nachher wieder anders zusammenstellen lassen müssten.

Zur Zeit teste ich parallel, was dabei mit dem einzeln Herauskopieren herauskommt. Mal sehen. Ich berichte dann.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Aus DVD's einzelne "Kapitel" (Teile) als mpeg oder avi herausziehen geht mit DaViDeo 3 recht gut.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Also Gutschein, Test ist gelaufen:

Ich habe eine DVD genommen mit 3 Filmen, leider gab CloneDVD dann Lesefehler an, muss aber an einem alten DVD-Laufwerk liegen, wäre nochmaliger Test mit dem Brennerlaufwerk angesagt.

Aber ich hatte genau diese DVD komplett auf der Platte in der völlig fertigen DVD-Struktur. Damit dann getestet, ging auch schneller.

CloneDVD: Oben rechts: DVD-Titel kopieren. Nächstes Fenster:Oben Videodatei öffnen. Rechts ist ein Kreis zum "Browser". Von Deinem Laufwerk siehst Du nur die Video_TS und Audio_TS. Audio interessiert komischerweise nie, ist immer dabei, aber nichts drunter. Dann Video_TS öffnen. Es werden die Filme einzeln aufgelistet. Sie stehen wohl in der Reihenfolge der Spieldauer. Häkchen vorne für den einzelnen Titel setzen.
Unten weiter.

Im nächsten Fenster siehst Du links die Datei und die Angabe der Tonspur. Unten weiter. Nächstes Fenster oben links DVD-Dateien auswählen. Darunter das Ausgabeverzeichnis über den Browserkreis auswählen. Das Häkchen vor Video_TS-Verzeichnis zum Pfad zufügen setzen.

(VOB-Dateien kommen dann später unter dem Video_TS, sonst liegen sie daneben. Wenn Du am PC über DVD-Player abspielen willst, ist hinterher nur die Video_TS-Ifo maßgeblich, die geöffnet werden muss. Aber das Brennprogramm nimmt nur die Video_TS Datei, in der die VOB-Dateien drunter enthalten sind !!!!)

dann rechts unten "Los". Das Ergebnis ist in Deinem Ausgabeverzeichnis nicht eine MPEG-Datei, sondern eine Video_TS, darunter die VOB-Dateien. Du hast damit den Film wieder einzeln. Zur neuen Zusammenstellung dieser einzelnen Video_TS- Dateien (darunter die VOB-Dateien) und zur Erstellung einer neuen DVD nimmt mein Brennprogramm (WinOnCD-DVD) diese einzelnen Video_TS problemlos.

Es funktioniert so bei mir relativ einfach.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß Erhard
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

@maustaste

habe jetzt richtige Einstellungen von dem Programm DvdX2.2 gefunden, so dass auch das Bild i.o. ist. ruckelt fast kaum noch.
Jedoch kann ich es komischerweise nur mit dem Mediaplayer 9b öffnen und nicht mehr mit dem Player von NeroShow-Time. Ich bekomme bei NeroShow-Time immer folgende Fehlermeldung
Programm ShwoTime.exe R6025 -pure virual funciton call
Heißt dies, dass die umwandlung nicht richtig vollzogen worden ist?

@Erhard,
also WinonCD wandelt dir dann die Vob wieder in mpeg2 um Oder?

Danke Euch allen
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

@ gutschein

Nein, kein MPEG-File. Das ist aber auch nicht nötig. Jeder einzeln so kopierte Film liegt nun unter der Video_TS-Datei, die die VOB-Dateien enthält. Diese Video_TS-Datei lässt sich in das Brennprogramm für DVD ziehen. Das Brennprogramm nimmt das. So kann nun Film für Film bzw Video_TS für VIdeo_TS indas Brennprogramm gezogen, um diese wieder zu einer neuen DVD zu verarbeiten.

Ich weiß ja nicht, mit welchem Prog Du DVDs herstellst und brennst.

Gruß Erhard
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

@Erhard

ich frage deshalb so kompliziert, da ich den Film zu meinem Kumpel bringen möchte, und dieser den mit PremierePro von Adobe dann ein bisschen aufbessern will. Er sagte zu mir halt nur, dass er MPEG2 oder AVI Format braucht um das zu ändern. Leider habe ich ihn die letzten Tage nicht mehr erreicht, um zufragen ob das Programm auch VOB dateien nimmt. HOffentlich klappt das damit auch.

So jetzt gehe ich auch ins Bettchen.

nochmals vielen herzlichen Dank euch allen
ciao und gute n8
Frank
Baywa
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 31, 2003 14:19
Wohnort: Drachselsried/ Nähe Bodenmais/Bayern

Beitrag von Baywa »

Antworten