Abspielen einer Schau in Diashow7

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
manf15
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 11, 2009 14:23

Abspielen einer Schau in Diashow7

Beitrag von manf15 »

Guten Morgen,
ich habe eine Frage die das Abspielen einer mit DiaShow7 erstellten Schau betrifft. Ich habe aktuell DiaShow10 im Einsatz und das Problem, dass ich eine ältere Schau zwar mit DiaShow7 abspielen aber nicht mehr bearbeiten kann (obwohl auch die DiaShow7 Version installiert ist). Das geht nur in der Version DiaShow10, da stimmen aber Übergänge Standzeiten etc. nicht mehr mit der Originalschau zusammen.
Gibt es da eine Lösung? Wenn ich eintrage: öffnen mit und in den Programmen suche überlagert die DiaShow10 alles und die Version7 ist nicht aus wählbar. Vielen Dank für Antworten.
Herzl. Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Abspielen einer Schau in Diashow7

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie die mit der DiaShow 7 erstellte Show mit der DiaShow 10 unter dem gleichen Namen gespeichert,
ohne vorher eine Sicherheitskopie zu machen?
In diesem Fall gibt es leider kein Zurück.

Falls Sie jedoch die Originaldatei noch haben, öffnen Sie einfach die DiaShow 7, klicken auf das
Öffnen-Symbol und wählen die Show über den sich öffnenden Dialog aus.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
manf15
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 11, 2009 14:23

Re: Abspielen einer Schau in Diashow7

Beitrag von manf15 »

Hallo Frau Thaler,
vielen Dank für den Hinweis, natürlich habe ich das nicht beachtet, und die DiaSchau7 mit der 10-er Version geöffnet. Geht natürlich schon, aber mit Verlusten in den Inhalten. Es gibt aber noch Diaschau7-Originale. Und dadurch habe ich zuerst DiaShow7 gestartet und die Schau geöffnet. Alle Speicherungen und Daten sind vorhanden. Sehr gut!

Ich werde mich an die Vorgangsweise - die entsprechende Schau in der entsprechenden DiaShow-Version zu öffnen - gewöhnen müssen.
Es gibt auch noch die DiaShow8 im Einsatz, das macht die Sache noch etwas komplizierter (allerdings habe ich den Eindruck, DiaShow8 und 10 sind sind sich ähnlicher).

Was mir trotzdem etwas Kopfzerbrechen und mich ratlos macht ist, wenn ich eine aktuelle 10-erShow am Desktop öffnen möchte - also nicht zuerst in DiaShow10 gehe und von dort aus öffne was ja das Beste ist - dann habe ich nicht mal die Möglichkeit, in Windows festzulegen mit welcher Version die Schau ich öffnen möchte. Es kommen die Programmvorschläge - und da leider nur DiaShow7 und 8 - und die in den Programmen angeführte Version 10 ist zwar angeführt ich kann diese aber nicht als Programmvorschlag auswählen. Es kommt immer dazu dass die Schau mit der Version 8 geöffnet wird. Und dann der Hinweis, dass die Schau mit einer neueren Version erstellt wurde... !? Ich glaube das war vorher möglich, da wurde ja alles mit der Version10 geöffnet. Inzwischen hatte ich nochmals die Version 7 installiert. Kennen Sie da vielleicht eine Antwort dazu. Vielen Dank!
Herzliche Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Abspielen einer Schau in Diashow7

Beitrag von Kerstin Thaler »

In der Regel wird die Version mit dem *.ads-Dateiformat verknüpft, die als Letzte installiert wurde.
Seit der DiaShow 8 gibt es die Möglichkeit, während der Installation zu entscheiden, ob die gerade
installierte Version dieses Dateiformat übernehmen soll, falls es bereits von einer anderen Version belegt wurde.
Am Besten Sie installieren Version 10 noch einmal und bestätigen die Übernahme.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
manf15
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 11, 2009 14:23

Re: Abspielen einer Schau in Diashow7

Beitrag von manf15 »

Hallo Frau Thaler,
das war ein guter Tipp, nach der nochmaligen Installation ist auch DiaShow10 im Programmvorschlag. Vielen Dank!

Ja und die Schauen die mit DiaShow7 erstellt wurden, da muss ich halt aufpassen um nicht nach alter Gewohnheit die Schau im Programm zu öffnen und nicht in die DiaShow7 einsteige und von dort aus öffne!
Herzliche Grüße, Manfred
Antworten