Plug-In Vorschlag/Wunsch - was haltet Ihr davon?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Plug-In Vorschlag/Wunsch - was haltet Ihr davon?

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

ich fände es sehr nützlich, wenn es ein Plug-In (z.B. MPEG Konverter-Assistent) gäbe, bei dem man einfach die Ads-Files auswählt, (z.B. so wie man die Bilder auswählt)
Dann wäre z.B. in einem 2 geteilten Fenster rechts alle Ausgewählten ADS-Files


Jetzt sollte es eine allgemeine Grundeinstellung geben, bei der man zum einen den Pfad angibt wo dann die fertigen MPEG-Files unter dem Namen des ehemaligen ADS-Files hingeschrieben werden.

Zudem sollten die Eingeschaften wie Bildschirmgröße, MPEG-Format, Bitrate usw. einmalig festlegbar sein, die dann für alle ADS-Files gelten.
Zusätzlich aber nicht unbedingt nötig (so finde ich) wäre z.B. dass man dennoch jeden ADS-File mit der linken Maustate anklicken kann, und dass dann ein Menü aufgeht, bei dem man Individuell die Eingenschaften des ADS-Fils für die MPEG" umwandlung festlegen kann.

Wenn man dann auf MPEG bzw. DVD SVCD oder DVD klickt, sollte das Erstellen der Files beginnen. Jeder File der dann als mpeg2 File erstellt worde ist sollte sich so bemerkbar machen, dass dieser z.B. grün unterlegt worden ist.

So könnte man über Nacht oder während dem Arbeiten im Hintergrund sämtliche ADS-Files in MPEG2 Files konvertieren lassen.
(Vielleicht aber auch nicht für so nötig fände ich noch eine Option sehr nett bei der man die Prozessorleistung einstellen kann, die dann das Plug-in verwenden darf (so wie z.B. bei NeroVison), damit man auch mit einem ältern PC noch nebenbei arbeiten kann.

Somit könnte AS auch den Encoder immer verbessern und ich könnte im
nachhinein immer wieder meine Shows als MPEG-Files updaten und hätte immer die beste Qualität die das Programm hergibt.


Was haltet Ihr von dieser Idee, und wie viel währt Ihr bereit für so ein Plug-In zu bezahlen?
Ich wäre auf der Stelle bereit 20 Euro dafür zu löhnen)

Währe nett wenn Ihr Euere Meinung posten würdet
ciao
gutschein
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 06, 2003 15:49

Beitrag von wuppi73 »

Hallo Gutschein,

Deine Idee ist echt gut. Auch ich wäre bereit, einen Zusatzbetrag in Kauf zu nehmen.

Aber wenn ich mir die bisherige Realisierung der Wunschlisten ansehe,
dann zweifle ich eher an der Realisierung.

Aber dennoch: Wie gesagt: Klasse Idee - Zusatzbetrag ebenso.

Liebe Grüße,
wuppi73
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hi,
so eine Batch-Verarbeitung hätte natürlich durchaus seinen Reiz!

Ich persönlich würde mir aber zunächst und vorrangig - in dieser Reihenfolge -
1. die Beseitigung aller Bugs
2. die Umsetzung der wichtigsten Punkte der Wunschliste

wünschen. Sonst seh ich die Gefahr, dass die (offenbar personell ziemlich begrenzten) AS-Entwicklerresourcen wieder an allem möglichen arbeiten.

PS an AS: Ist es denkbar, dass sie - wie in der SW-Branche durchaus üblich - eine Roadmap veröffentlichen, aus der die strategische Entwicklungsrichtung ersichtlich ist?
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Zusammen
wuppi73 hat geschrieben: Aber wenn ich mir die bisherige Realisierung der Wunschlisten ansehe,
dann zweifle ich eher an der Realisierung.
Aber dennoch: Wie gesagt: Klasse Idee - Zusatzbetrag ebenso.
Liebe Grüße,
wuppi73
Ich denke auch, da AS ja eh einen neuen Mitarbeiter eingestellt hat und im Moment sich räumlich vergrößert wäre es vielleicht ein Anreiz für AS :lol:

scenic hat geschrieben:Hi,
so eine Batch-Verarbeitung hätte natürlich durchaus seinen Reiz!

Ich persönlich würde mir aber zunächst und vorrangig - in dieser Reihenfolge -
1. die Beseitigung aller Bugs
Ich denke das kann sich sehr lange hinziehen, da AS bisher den Fehler (gleitkomma) noch nicht reproduzieren konnte.

2. die Umsetzung der wichtigsten Punkte der Wunschliste
Was ist Wichtig? Für mich wäre diese Geschichte sehr sehr WICHTIG.

wünschen. Sonst seh ich die Gefahr, dass die (offenbar personell ziemlich begrenzten) AS-Entwicklerresourcen wieder an allem möglichen arbeiten.

Wenn das der Fall sein sollte, kann man(n) es eh nicht verhindern.
Aber mal im Ernst. Technik zeichnet sich ja dadurch aus, dass der Aufwand in vernünftiger Relation zum Ergebnis stehen sollte.
Falls diese Option bzw. dieses Plug-In relativ schnell implementierbar wäre, wäre es doch schade, wenn es nicht bereitgestellt werden würde.
Meines erachtens, macht dies dann auch den DiaShowManager für den MPEG bereich überflüssig, da man alles andere mit Nero, NeroVision oder WinOnCD-DVD gut bewerkstelligen kann. (Wie gesagt nur für den DVD bereich, wobei beim PC bereich fndige User ja auch schon alternativen aufgezeigt haben)



PS an AS: Ist es denkbar, dass sie - wie in der SW-Branche durchaus üblich - eine Roadmap veröffentlichen, aus der die strategische Entwicklungsrichtung ersichtlich ist?
Das glaube ich weniger, da diese Bitte schon oft an AS getragen worden ist[/quote]

Mal schauen, vielleicht kann AS eine Stellungsnahme dazu abgeben, und wenn sich genügen User finden die einen Obolus zahlen, wäre AS sicherlich auch motivierter.

ciao
gutschein
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Im Moment sieht es nicht so aus, als ob ein solches Plugin für den Privatanwender veröffentlicht wird.
Wer wirlich Batchverarbeitung braucht, sollte den Leitfaden auf www.sector-design.de/diashow/ nutzen oder auf den Diashowmanager warten, der dies als nebensächliche Funktion sicherlich auch erledigen können wird (bitte nicht nach einem Termin fragen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Martin Redlich hat geschrieben:Im Moment sieht es nicht so aus, als ob ein solches Plugin für den Privatanwender veröffentlicht wird.
Bin um diese späte Stunde mal frech...

Kann man daraus schliessen, daß für Nichtprivatanwender" ein solches Plugin angedacht ist bzw. realisiert wird? :oops: :oops: :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel »

Hallo zusammen,

Äh, mal blöde gefragt, gibt es eigentlich zwei Versionen von DiashowXP eine für Privatkunde und eine für Geschäftskunden?
Habe auf Ihrer Homepage nichts gefunden. Wohrin unterscheiden sich denn diese Versionen?
Gibt es da einen Link zu?

nein, ich frage nicht nach dem kompletten Diashowmanager, aber,
scheinbar wird ja daran gearbeitet, wäre es nicht möglich eine Testversioin (Beta) bereitzustellen, oder einzelne Funktionen wie z.b.
die Batchverarbeitung?

Wäre doch für alle beteiligten von Vorteil.
Wir, hätten die ein oder andere nette Funktion mehr, und AS kann die einen oder andere Funktion von uns testen lassen, somit häufen sich dann auch nicht die Fehler,wie wenn das ganze Packet aufeinmal erscheint, und man kommt Schritt für Schritt ans Ziel.

Herr Redlich/Binas/AS, dies wäre doch mal eine Überlegung wert oder?
Pumuckel
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Für die DiashowXP wird es wie für die Version 3.x einen Diashowrobot geben, der für kommerzielle Einsatzzwecke gedacht ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel »

Hallo Herr Redlich
Für die DiashowXP wird es wie für die Version 3.x einen Diashowrobot geben, der für kommerzielle Einsatzzwecke gedacht ist.
Gibt es dazu einen Link,
Wie weit sind Sie mit Diashowrobot?

Falls es dort schon ein Plug-In für das "batchen" von ads zu mpeg's gibt und dies ja auch Bestandteil des irgend wann mal erscheinenden DiaShowManagers sein wird, wäre es nett wenn Sie kurz mitteilen würden was Sie von meinem obigen jetzt "untigen" Vorschlag halten

...wäre es nicht möglich eine Testversioin (Beta) bereitzustellen, oder einzelne Funktionen wie z.b.
die Batchverarbeitung?

Wäre doch für alle beteiligten von Vorteil.
Wir, hätten die ein oder andere nette Funktion mehr, und AS kann die einen oder andere Funktion von uns testen lassen, somit häufen sich dann auch nicht die Fehler,wie wenn das ganze Packet aufeinmal erscheint, und man kommt Schritt für Schritt ans Ziel.
Wäre doch zu überdenken ODER?
Danke
Pumuckel
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Martin Redlich hat geschrieben:Für die DiashowXP wird es wie für die Version 3.x einen Diashowrobot geben, der für kommerzielle Einsatzzwecke gedacht ist.
Warum wird so was nur für kommerzielle Zwecke "gedacht"???
Muss ich dann - um die "perfekte" Software zu erhalten - demnächst ein Gewerbe anmelden??
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

finger-bundy hat geschrieben:Warum wird so was nur für kommerzielle Zwecke "gedacht"???
Muss ich dann - um die "perfekte" Software zu erhalten - demnächst ein Gewerbe anmelden??
Hier möchte ich mal die Position von AS verteidigen.
Es ist Sache des Software-Herstellers, den Lieferumfang von Produkten festzulegen.
Es ist durchaus üblich, Profi- und Home-Versionen herauszugeben.
Windows XP Prof. kostet auch ein paar Euro mehr als XP Home.
Bestimmt wird es jedem möglich sein, die kommerziellen Extensions zu Diashow XP,
unabhängig davon, ob ein Gewerbe angemeldet ist oder nicht, zu erwerben.

Sollte ich mich irren, bitte um Widerspruch seitens AS.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Natürlich kann jeder ein Produkt erwerben das für den kommerziellen Einsatz gedacht ist.
Der Diarobot ist bietet allerdings viele Funktionen, die für den Großteil der Privatanwender unnötig, für den professionellen Einsatz hingegen sehr wertvoll sind (daher der Ansatz für gewerbliche Nutzer).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Vielleicht verliere ich auch noch ein paar Worte zum DiaRobot XP. Das Programm ist dazu gedacht, automatisiert Diashows zu erstellen und in den verschiedensten Ausgabeformaten abzulegen (SVCD, Web, PC-Diashow, gedrucktes Photoalbum, etc.). Der Ansatz ist dort also ein etwas anderer. Man gibt keine fertige Diashow an, sondern eher eine Schablone in die dann Bilder aus einem Verzeichnis eingefügt werden. In der Art lassen sich beliebige viele Jobs anlegen, die dann nacheinander angearbeitet werden.
Dieses Programm nutzt für seine Arbeit allerdings Programmmodule, die sich per Kommandozeile auch anderweitig aufrufen lassen können, um z.B. Diashows der DiaShow XP zu verarbeiten.
Da dieses Programm z.B. Photogeschäfte als Kunden hat, die auch eine Vertriebslizenz benötigen ist das Programm mit seinen Modulen preislich nicht im Privatkundenbereich angesiedelt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Martin Redlich hat geschrieben:Privatanwender unnötig, für den professionellen Einsatz hingegen sehr wertvoll sind.
Das hört sich für mich so an, als könnten/sollten/wollten Privatanwender nicht professionell arbeiten. Dem widerspreche ich.
Steffen Binas hat geschrieben:Vielleicht verliere ich auch noch ein paar Worte zum DiaRobot XP. Das Programm ist dazu gedacht, automatisiert Diashows zu erstellen und in den verschiedensten Ausgabeformaten abzulegen (SVCD, Web, PC-Diashow, gedrucktes Photoalbum, etc.). Der Ansatz ist dort also ein etwas anderer. Man gibt keine fertige Diashow an, sondern eher eine Schablone in die dann Bilder aus einem Verzeichnis eingefügt werden. In der Art lassen sich beliebige viele Jobs anlegen, die dann nacheinander angearbeitet werden.
Genau so was könnte ich gebrauchen.

Aber nichts für ungut, natürlich ist mir klar, dass die meisten Softwares (oder zumindest viele) für Privatleute und (erweitert) für buissness Leute hergestellt werden.
gefalllen muss es mir dennoch nicht - vor allem wenn ich beim Kauf der Software (wie hier) solche Vorteile einer kommerziellen Version nicht sehen kann und mich daher für die private entscheide.

Aber macht nichts, bin dennoch zufrieden mit dem Programm :)
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

wassermann hat geschrieben: Hier möchte ich mal die Position von AS verteidigen.
Warum verteidigen?? Ich habe doch niemanden angegriffen.
Sollte das so rübergekommen sein, sorry. War nur eine Frage, nichts weiter.
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

finger-bundy hat geschrieben:
wassermann hat geschrieben: Hier möchte ich mal die Position von AS verteidigen.
Verbessere mich: Die Angelegenheit aus Sicht von AS betrachten.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

o.k. :)
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das hört sich jetzt irgendwie an, als wäre der DiaRobot die kommerzielle Version der DiaShow XP. Das ist nicht so! Der DiaRobot ist ein eigenständiges Produkt und basiert nur "zufällig" auf den gleichen Diashow-Dateien.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel »

Hallo Herr Binas oder Herr Redlich,

nein, ich gebe nicht auf und warte immer noch auf eine Antwort
mit Begründung für meinen folgenden Vorschlag:


...wäre es nicht möglich eine Testversioin (Beta) bereitzustellen, oder einzelne Funktionen wie z.b.
die Batchverarbeitung?

Wäre doch für alle beteiligten von Vorteil.
Wir, hätten die ein oder andere nette Funktion mehr, und AS kann die einen oder andere Funktion von uns testen lassen, somit häufen sich dann auch nicht die Fehler,wie wenn das ganze Packet aufeinmal erscheint, und man kommt Schritt für Schritt ans Ziel.

Bitte nicht überlesen
Danke
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Den DiaShow-Robot gibt es auch für die XP, allerdings in "abgespeckter" Form, so daß man beispielsweise max. 5-10 Shows automatisch erstellen lassen kann?

Dabei meine ich nicht ein Feature, das aus vorhandenen Bildern automatisch eine Show erstellt, sondern ganz einfach die Möglichkeit, mehrere ADS-Dateien per Batch in ein Video umrechnen zu lassen.

Da die Rechenzeit bei meiner alten Mühle für eine relativ kurze Show schon zwischen 4-6 Stunden liegt, wäre das sehr hilfreich für eine "Nachtverarbeitung".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten