Diashowsteuerung per Mausklick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
PeterMoosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 09, 2016 16:04

Diashowsteuerung per Mausklick

Beitrag von PeterMoosmann »

Ich möchte mit Diaschau 7 premium eine Diaschau erstellen, bei der ich per Mausklick die Bilder wechseln kann.
So habe ich die Möglichkeit, bei der Präsentation zu den Bildern was zu sagen.
Ideal wäre dabei noch Musikunterlegung.
Geht so was und wenn ja - wie?
Für Tips bin ich dankbar
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashowsteuerung per Mausklick

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo PeterMoosmann,

das ist möglich. Unter Einstellungen (Iconleiste) und dann in der Dialogbox links unten den Player auswählen, den Du verwendest. Dort kann man dann rechts "per Mausklick vor/zurück" und " pausiert starten" einstellen. Damit läuft die Diashow immer bis zum Ende des jeweiligen Objekts, bleibt dann stehen und warten auf den nächsten Mausklick.
Mit der Musik wird es schwierig. Entweder man synchronisiert die Musik mit der Show, dann hält sie aber auch am Ende des jeweiligen Objekts an. Oder man synchronisiert sie nicht, dann läuft sie durch, ist aber irgendwann zu Ende, während die Show noch nicht zu Ende ist.
Ich würde dann lieber Hintergrundmusik mit einem anderen Mediaplayer extra laufen lassen und die Diashow selbst ohne Musik verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Diashowsteuerung per Mausklick

Beitrag von khg1 »

... oder man wählt bei der Musikeinstellung "Titelliste automatisch wiederholen". Dann endet die Musik nicht während des Ablaufs der Diashow, sondern beginnt mit dem ersten Titel wieder von vorne.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashowsteuerung per Mausklick

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Viele Grüße,
Joachim
Antworten