[Erledigt] Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
karawit
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Di Nov 22, 2011 20:04

[Erledigt] Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von karawit »

so lautet die letzte Meldung mit dem Hinweis: “Kann alte Diashow 8 nicht
deinstallieren. Bitte deinstallieren Sie es selbst über Systemsteuerung - Software, bevor Sie versuchen, dieses Produkt erneut zu installieren.”

Vorausgegangen war folgender Ablauf:
Beim Versuch die Diashow zu laden kam die Meldung: Diashow funktioniert nicht mehr. Daraufhin wollte ich die Diashow löschen und neu installieren. Das Löschen über die Systemsteuerung war nicht möglich, es bewegte sich nichts. Deshalb habe ich anschließend hier im Forum nach einer Lösung gesucht und dann wie hier empfohlen die “Uninstall Ultimate zip” ausgeführt. Damit wurde auch die Diashow in der Systemsteuerung gelöscht.

Als ich die über Kunden Login geladene Version der Diashow installieren wollte, kam dann die oben genannte Meldung, mit der mir nur die Frage bleibt, was kann man jetzt noch tun?
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von oldiemike »

Starte nochmal das Installationsprogramm der DS8 dann müßte sich ein Fenster öffnen mit den Möglichkeiten
Ändern--Reparieren--Entfernen
Sollte das nicht funktionieren, dann gehe zum Verzeichniss der DS8 auf deinem PC. Dort gibt es den Unterordner --Support--
Dort klickst mal alle DELETE_*.bat Daten doppelt. Nun versuchts Du nochmal das InstallProg zu starten.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
karawit
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Di Nov 22, 2011 20:04

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von karawit »

Hallo Oldiemike,
danke für Dein Bemühen mir helfen zu wollen.

Tatsache ist aber, dass ich nichts mehr von Aquasoft Diashow auf meinem Computer finde. Es ist alles gelöscht. Trotzdem erscheint beim Versuch der Neuinstallation der gleiche Ablauf den ich in meiner Problembeschreibung genannt hatte.

Das Ergebnis ist dann die gleiche Meldung:
“Kann alte Diashow 8 nicht deinstallieren. Bitte deinstallieren Sie es selbst über Systemsteuerung - Software, bevor Sie versuchen, dieses Produkt erneut zu installieren.”

Ich kann nicht etwas löschen das nicht mehr vorhanden ist.

Freundliche Grüße
karawit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo karawit,
auf dieser Seite kannst Du Dir die benötigten .bat-Dateien für Deine Version herunterladen und es damit noch mal versuchen. Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
karawit
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Di Nov 22, 2011 20:04

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von karawit »

Hallo Klaus,
Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe noch einmal versucht was vorher vergeblich war. Man soll ja nichts unversucht lassen. Leider ist das Ergebnis wieder das gleiche. Die Textwiederholung kann ich mir hier ersparen.

Nochmals Dankeschön und Grüße
karawit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von Kerstin Thaler »

karawit hat geschrieben:Leider ist das Ergebnis wieder das gleiche. Die Textwiederholung kann ich mir hier ersparen.
Haben Sie darauf geachtet, die genannte Datei mit Administratorrechten auszuführen?

Ansonsten können Sie die alte Version der DiaShow 8 noch einmal installieren.
Danach sollten sowohl deren Deinstallation als auch die Installation der aktuellen
DiaShow 8 funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von oldiemike »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Ansonsten können Sie die alte Version der DiaShow 8 noch einmal installieren.
Danach sollten sowohl deren Deinstallation als auch die Installation der aktuellen
DiaShow 8 funktionieren.
Genau das funktioniert ja angeblich nicht.
Außer er versucht immer gleich die Version9 neu zu installieren.
In meinem ersten Post bin ich davon ausgegangen, dass er die 8 neu installiert und dann Rep oder entfernen wählt.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von rohasa »

Salü karawit,

wenn Du Dir zutraust Änderungen in Registrierdatenbank vor zunehmen, dann lade Dir hier: http://www.piriform.com/ccleaner/builds
die portable Version von CCleaner herunter. Die Datei entpacken und CCleaner.exe (als Administrator) starten.
Unter "Options">"Language" kannst Du die Sprache auf deutsch umstellen. Dann wählst Du "Registry" und "nach Fehlern suchen" aus.
Dir werden dann eventuelle Fehler in der Registrierdaenbank angezeigt. Wenn Dir Fehler mit Aquasoft angezeigt werden, im Anschluss "Fehler beheben" auswähelen und Registrierdatenbank sichern.
2016-02-06_125707.png
Sicherung an beliebigen Ort speichern.
2016-02-06_125934.png
2016-02-06_125934.png (7.22 KiB) 8711 mal betrachtet
Dann "ausgewählte Fehler beheben"!

Sicherheitshalber PC neu starten.

Der TIP erfolgt auf eigene Verantwortung, wenn Du Dir nicht sicher bist, Finger davon lassen!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von Kerstin Thaler »

oldiemike hat geschrieben:
Kerstin Thaler hat geschrieben: Ansonsten können Sie die alte Version der DiaShow 8 noch einmal installieren.
Danach sollten sowohl deren Deinstallation als auch die Installation der aktuellen
DiaShow 8 funktionieren.
Genau das funktioniert ja angeblich nicht.
Außer er versucht immer gleich die Version9 neu zu installieren.
In meinem ersten Post bin ich davon ausgegangen, dass er die 8 neu installiert und dann Rep oder entfernen wählt.
DiaShow 9 hat keine Abhängigkeit zu irgendeinem Installationszustand der DiaShow 8,
sollte also problemlos zu installieren sein. Es geht also nur darum, die 8 loszuwerden,
und da wider Erwarten die Batchdatei nicht hilft, hilft die Installation der gleichen 8er Version,
die vorher installiert war.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
karawit
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Di Nov 22, 2011 20:04

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von karawit »

Freundlicherweise hat mir Oldiemike meine Antwort an Frau Thaler schon vorweggenommen. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Trotzdem wiederhole ich: Der neue Download lässt sich nicht installieren, verlangt die Deinstallation der alten Dateien. Es sind aber keine Dateien der Aquasoft Diashow auf meinem PC und was nicht vorhanden ist kann auch nicht gelöscht werden und wenn nichts gelöscht wird lässt sich der neue Download nicht installieren.

(Das war doch wohl eine schöne Erklärung, wenn auch eigentlich völlig überflüssig)

Die Administratorrechte habe ich wie vorgegeben genutzt.

Zum Abschluss noch mein Dank an Roland. Du hast Dich sehr bemüht mir zu helfen.
Hierbei ist das Ergebnis: Deine für mich beste Empfehlung steht am Ende. Ich bin damit nicht sicher, trau mich nicht daran und lass die Finger davon.

Freundliche Grüße
karawit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von Kerstin Thaler »

karawit hat geschrieben:Trotzdem wiederhole ich: Der neue Download lässt sich nicht installieren, verlangt die Deinstallation der alten Dateien.
Darum geht es ja. Sie müssen die alte Version noch einmal installieren, dann lässt sie sich auch wieder deinstallieren.
Falls Ihre alte Version die 8.6.01, also die Vorversion der aktuellen, war und Sie diese nicht mehr auf Ihrem PC zur Verfügung haben, dann können sie sich das Setup der Ultimate oder der Premium noch einmal herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von rohasa »

karawit hat geschrieben:...
Zum Abschluss noch mein Dank an Roland. Du hast Dich sehr bemüht mir zu helfen.
Hierbei ist das Ergebnis: Deine für mich beste Empfehlung steht am Ende. Ich bin damit nicht sicher, trau mich nicht daran und lass die Finger davon.

Freundliche Grüße
karawit
um mich mal selbst zu zitieren:
rohasa hat geschrieben:
..., dann lade Dir hier: http://www.piriform.com/ccleaner/builds
die portable Version von CCleaner herunter. Die Datei entpacken und CCleaner.exe (als Administrator) starten.
Unter "Options">"Language" kannst Du die Sprache auf deutsch umstellen. Dann wählst Du "Registry" und "nach Fehlern suchen" aus.
Dir werden dann eventuelle Fehler in der Registrierdaenbank angezeigt.
Es wäre dennoch sinnvoll diese Schritte durch zuführen. Bis zu diesem Punkt werden keinerlei Veränderung an Deinem PC vorgenommen. Allerdings siehst Du ob noch verwaisete Einträge der Diashow in der Registrierdatenbank enthalten sind!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
karawit
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Di Nov 22, 2011 20:04

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von karawit »

Kerstin Thaler hat geschrieben:
karawit hat geschrieben:Trotzdem wiederhole ich: Der neue Download lässt sich nicht installieren, verlangt die Deinstallation der alten Dateien.
Darum geht es ja. Sie müssen die alte Version noch einmal installieren, dann lässt sie sich auch wieder deinstallieren.
Falls Ihre alte Version die 8.6.01, also die Vorversion der aktuellen, war und Sie diese nicht mehr auf Ihrem PC zur Verfügung haben, dann können sie sich das Setup der Ultimate oder der Premium noch einmal herunterladen.


Ich hatte bereits vorher geschrieben, dass nichts mehr von Aquasoft auf meinem PC ist, folglich war auch die alte Version nicht mehr da und konnte deshalb weder installiert noch später deinstalliert werden. An die Versionsbezeichnung kann ich mich nicht erinnern. Deshalb hatte ich es mit dem Download Ultimate 8.6.02 versucht. Auf Ihren Hinweis dann mit der Ultimate 8.6.01. Das gleiche Resultat, auch die Version lässt sich nicht installieren.
Es kam noch der Hinweis: Wiederholen Sie die Installation unter Verwendung einer gültigen Kopie des Installationspakets "Setup.msi"

Die Premium Vers. 8.6.01 funktionierte. Die habe ich installiert und danach deinstalliert. Der anschließende Versuch mit der Ultimate Vers. 8.6.02 schlug, genau wie vorher beschrieben, fehl.

An Roland sei noch gesagt, was ich vorher nicht erwähnt hatte. Das Programm CCleaner war schon auf meinem PC. Bei all meinen vorausgegangenen Installationsversuchen habe ich vorher immer die Dateien der Registry gelöscht. So auch bei meinem letzten Versuchen, wo durch mein Hin und Her sich wieder jede Menge von Aquasoft befanden.

Freundliche Grüße
karawit
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von khg1 »

Zu der Fehlermeldung schau einmal hier: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... stallation
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von oldiemike »

Hallo
Wenn wirklich nichts mehr geht, hilft nur die Radikal-Kur.
Voraussetzung dafür ist
1. ein Totales Backup vom System.
2. Etwas Mut, viel Geduld und etwas PC Kenntnisse
Hat man schon eine Weile daran rumgemacht, erst mal eine Nacht darüber schlafen.
Dann wie folgt:
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\"
einen Ordner mit ähnlichem Namen suchen wie dieser
{855AC138-2EA3-4E4E-927F-F77AE9DA3E82}
auf jeden Fall hat er so viele Zahlen.
Ob man den richtigen hat erkennt man, wenn man mit der Maus auf die
setupdatei in diesem Ordner zeigt,dann wird angezeigt, was es ist.
Man kann es auch am Icon erkennen, aber besser mit der Maus nachprüfen.
Wenn es die Diashow8 ist, dann diesen Ordner löschen.
Bei mir hat dieses geholfen, viel Glück
Das selbe bei dem Aktiven User wiederholen
Dann unter C:\ alles suchen und löschen was sich Aquasoft oder Diashow 8 Nennt.

Notfalls in die Regestry eingreifen, auch da vorher ein Backup.
Wer damit Probleme hat, sollte die Finger davon lassen, sonst kann es sein,
dass gar nichts mehr geht.
Dann in der Registry alles was sich Diashow 8 Nennt löschen.
Manchmal muß man auch die Namen ändern um alles zu finden.
z.B. Diashow8 oder Aquasoft oder beides usw.
Es muß wirklich alles gelöscht werden, damit man Erfolg hat.
Nochmal,Wichtig ist vorher ein Backup und alles mit Ruhe,
denn man hat sonst zu schnell das Falsche gelöscht.
Man kann auch vor jedem löschen noch ein Backup von dem Zweig machen,
den man löscht. Der Vorteil ist, dass man Stück für Stück das gelöschte
wieder herstellen kann. So muß man nicht immer von vorn anfangen.
Bei mir hat das immer geholfen, mußte es aber schon lange nicht mehr anwenden, da ich aus meinen Fehlern gelernt habe.
Es gibt noch eine Möglichkeit, die manchmal hilft
Wenn Du noch einen zweiten PC oder Notebook usw. hast das Programm dort installieren.
Dann den ganzen Programmordner in Deinen PC (Bei dem es Probleme gibt) kopieren.
Nun im Unter-Ordner Support (DS8 auf dem Problem-PC] alle Dateien Delete*. bat und Uninstall*.bat doppelklicken.
Zuletzt möchte ich sagen, frage nicht nach dem Sinn und warum.
Bei mir hat eines dieser Anwendungen immer geholfen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von rohasa »

Salü karawit,

sieh doch mal unter "ProgramData" ob dort noch die Verzeichnisse z.B. "C:\ProgramData\{4A1C9392-2678-49C0-B52B-EBBA978001B5} "vorhanden sind. Falls nicht sichtbar, unter Ordneroptionen "ausgeblendete Ordner anzeigen" auswählen. Im Explorer das Verzeichnis auswählen, die Setupdatei wählen und unter Eigenschaften > Details die Version anzeigen lassen.
2016-02-07_104739.png
Vielleicht bekommst Du so die benötigte Version heraus. Die könnte Dir AS sicher zukommen lassen, weil in Deinem Kundenlogin sind glaube ich nur die beiden letzten Versionen verfügbar. Wenn nicht. dann hätte ich noch die Versionen DS-Ulitmate 8.505 und 8.510.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von Kerstin Thaler »

rohasa hat geschrieben:sieh doch mal unter "ProgramData" ob dort noch die Verzeichnisse z.B. "C:\ProgramData\{4A1C9392-2678-49C0-B52B-EBBA978001B5} "vorhanden sind.
Davon ist nicht auszugehen, denn genau das Fehlen des passenden Ordners (übereifrigen Festplatten-Cleaning-Tools sei Dank),
der auch die besagte Setup.msi enthielt, ist ja die eigentliche Ursache dafür, dass die (De)installation nicht funktionierte.
Nun gibt es offensichtlich in der Registry noch irgendeinen Eintrag, der blockiert, weil er diese Setup.msi nicht findet.
Ohne entsprechende Kenntnisse auf Anwenderseite wird es schwierig, danach zu suchen.
Die einzige Hoffnung wäre, dass sich karawit doch noch daran erinnert, welche Version er vor dem versuchten Update benutzt hatte.

Die 8.5.10 war ja die am längsten bestehende Vorversion, deshalb hier noch das entsprechende Setup.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von Kerstin Thaler »

Zur Information:
Ich habe das Thema hier ins DiaShow 8-Forum verschoben, da es mit der DiaShow 9 nichts zu tun hat,
sondern in deren Forum lediglich für Missverständnisse gesorgt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von rohasa »

Salü Fr. Thaler,

könnten Sie dann bitte auch den Post im Diashow 9 Forum entfernen. Solange dies noch zu sehen ist, sorgt es immer noch für Verwirrung :D .
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwerwiegender Fehler bei der Installation,

Beitrag von Kerstin Thaler »

rohasa hat geschrieben:Salü Fr. Thaler,

könnten Sie dann bitte auch den Post im Diashow 9 Forum entfernen. Solange dies noch zu sehen ist, sorgt es immer noch für Verwirrung :D .
Das war zwar eigentlich nur noch ein Link, der wieder hierher führte, aber ich habe ihn jetzt entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten