Dia Show 8 Ultimate lässt sich nicht deinstallieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Dia Show 8 Ultimate lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Asanger »

Ich habe Ultimate 8510 und Ultimate 9 installiert und möchte nun Ulitmate 8 deinstallieren. In der Systemsteuerung wird keine der beiden Versionen angezeigt, auch nicht mit TuneUp. Aquasoft kommt einfach nicht vor. Das Setup 8510 war mit dem Deinstallieren sofort fertig, aber es wurde nur die Verknüpfung vom Desktop gelöscht. Die Datei DiaShow 80 Ultimate ist weiterhin vorhanden und das Programm kann mit der .exe weiterhin gestartet werden. Nach neuerlichem Aufruf des Setup wird die Option für Deinstallieren nicht mehr angezeigt, es wird nur mehr die Option für Installieren angeboten. Die Datei UninstallDS8Ultimate.zip habe ich, wie in einer ähnlichen Anfrage empfohlen, heruntergeladen und ausgeführt. Das angezeigte DOS-Fenster verschwindet sofort wieder und alles ist wie früher. Welche Möglichkeit gibt es noch, um die alte Version doch noch zu entfernen?
Sepp Asanger, Linz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 8 Ultimate lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Da Sie die Datei UninstallDS8Ultimate.bat bereits ausgeführt haben,
können Sie den Installationsordner einfach löschen.

Tools wie TuneUp sind übrigens meistens die Ursache für derartige Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dia Show 8 Ultimate lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Asanger »

Da Sie die Datei UninstallDS8Ultimate.bat bereits ausgeführt haben,
können Sie den Installationsordner einfach löschen.
***********************
Das Programm lässt sich aber immer noch aufrufen. Daraus schließe ich, dass in der Registry noch alle Eintragungen vorhanden sind und nicht entfernt wurden und die werden mit dem Löschen des Installationsordners auch nicht verschwinden. D.h. das Ganze ist dann sehr unsauber, oder?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 8 Ultimate lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Asanger hat geschrieben:Das Programm lässt sich aber immer noch aufrufen. Daraus schließe ich, dass in der Registry noch alle Eintragungen vorhanden sind und nicht entfernt wurden und die werden mit dem Löschen des Installationsordners auch nicht verschwinden. D.h. das Ganze ist dann sehr unsauber, oder?
Das Programm ist nicht von dem Vorhandensein von Registry-Einträgen abhängig.
Allesdings erzeugt es neue, wenn es gestartet und wieder geschlossen wird.

Deshalb sollten Sie folgendes tun, um alle Reste loszuwerden:
1. führen Sie aus dem Supportordner die Datei Delete_All_DiaShow9_Properties.bat aus
2. löschen Sie den Installationsordner, ohne die DiaShow noch einmal zu starten
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dia Show 8 Ultimate lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Asanger »

Danke, Frau Thaler für Ihre Hinweise.
Habe die Datei Delete_All_DiaShow8_Properties.bat (nicht 9, wie Sie schrieben) ausgeführt. Habe erwartet, dass die Funktion länger dauert, aber das DOS-Fenster ist nur ganz kurz zu sehen. Ich hoffe dennoch, dass jetzt alles passt.
Gruß aus Linz
Seppp Asanger
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 8 Ultimate lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, das Löschen der entsprechenden Registry-Einträge geht ganz schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten