Video konvertieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Video konvertieren

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Forum,
brauch mal wieder einen Rat
hab etliche alte Filmclips(Mpeg-PS), siehe Info von einem unten. Die möchte ich zu einem Video Mpeg4 zusammenfügen. So wie ich meine Bilder sonst auch zu einem MP4 Video erstelle, was prima funktioniert.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Muß oder soll ich die Clips vorher in MP4 konvertieren, ev. weil dann weniger Speicher. Die Clips sind ja ziemlich groß. Hab da im Netz "XMediaRecorde" gefunden. Aber ich hab da keine Ahnung wie ich die Einstellungen wählen soll. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke vorab falls möglich und Gruß
horst-klaus
unten die Daten von einem der Clips

Format : MPEG-PS
Dateigröße : 714 MiB
Dauer : 11min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 9 019 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Dauer : 11min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 7 304 Kbps
maximale Bitrate : 9 800 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.704
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Source : Group of pictures header
Stream-Größe : 578 MiB (81%)
colour_primaries : BT.601 PAL
transfer_characteristics : BT.470 System B, BT.470 System G
matrix_coefficients : BT.601

Audio
ID : 189 (0xBD)-160 (0xA0)
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Muxing-Modus : DVD-Video
Dauer : 11min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : -38ms
Stream-Größe : 122 MiB (17%)
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Video konvertieren

Beitrag von Peter Braun »

Ich konvertiere meist mit xMediaRecode oder Format Factory.

An Deiner Stelle würde ich erst mal 2 Clips konvertieren, ohne an den Einstellungen was zu verändern. Dies würde ich mit beiden Programmen testen und die Ergebnisse vergleichen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Video konvertieren

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Peter,
danke für Info
hab mal zwei Versuche gemacht
einmal: mit Xmedia zwei Videoclips in MPEG4, Bitrate wie im Clips auf 9000 eingestellt. Da bewegte sich die Bitrate zwischen 8 und 9000 kbps
Ergebnis: Dateien waren um ca 30% kleiner, aber die Bitrate war nur noch die Hälfte wie im Orginal.
der zweite Versuch:
fünf Clips, zusammen eine Dauer von 55 min, in DIASHOW hintereinander gesetzt, als MPEG4 gespeichert.
Einstellung 10 000kbps. Programm hat nach 30min Arbeit die Fehlermeldung lt. Anhang geöffnet. D.h. Abruch
Tja, jetzt weiß ich nicht weiter
Gruß
horst-klaus
Dateianhänge
Aufnahmeproblem.JPG
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Video konvertieren

Beitrag von Peter Braun »

Tja, da muss möglicherweise AS ran :?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Video konvertieren

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Peter,
prima dass du mir noch antwortest. Hast du einen Tipp wie ich da vorgehen soll? Nochmal als Thema reinstellen?
Ev. sieht das dann jemand von AS? Da wird sicher zwischen den Feiertagen jetzt Pause sein.
schönen Gruß noch
horst-klaus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Video konvertieren

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo horst-klaus,
AS liest zwar viel mit hier im Forum, hätte Fehler aber gerne doch separat gemeldet, damit es in der Vielzahl der Beiträge nicht untergeht.
hier findest Du einen Thread, in dem Nadine Kabelitz erklärt, wie Du die Fehlerprotokollierung einschalten und den Bericht senden kannst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Video konvertieren

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Klaus,
danke dir und den weiteren Helfern für den Hinweis. Hab ich heute per Email gemacht, Fehlermeldung beigefügt. Mal sehen was kommt.
Schönen Sonntag und Gruß
Horst-Klaus
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Video konvertieren

Beitrag von rohasa »

Salü Horst-Klaus,

eigentlich solltest Du nichts vorher konvertieren müssen. MPEG (mpg) ist ja nichts weiter als das Containerformat. Das ist das normale Format für z.B. DVD, da dies von allen DVD-Playern gelesen werden kann und wird von der DS problemlos erkannt. Die Grösse sollte dabei auch nur eine untergeordete Rolle spielen. Meine Vidoes sind zwar mov-Dateien, jedoch im Schnitt so 500-800 MB gross. Dauert die Bearbeitung etwas länger.
Wenn du jetzt eine mpg-Datei (im Original) öffnest, wird die korrekt erkannt und im "Layoutdsigner" abgespielt?
Wenn ja, dann erstelle doch mal eine Datei in einem anderen Format z.B. mov,avi,wmv etc.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Video konvertieren

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Roland,
aha, da kann ich mir ja die ganze Konvertiererei ersparen. Habs mal mit nur einem Video (11min) versucht.
Wird in der DS abgespielt. Speicherung als MP4 klappt auch. Hab als Bitrate diesmal 10 000 kbts eingestellt, weil die mpeg-Clips auch zwischen 9 und 11 000 kbts haben und ich Laie denke, hoffe, dass die Qualität sich dadurch nicht allzu stark verschlechtert, hat sich von 730mb auf 800mb erhöht. Platz ist für mich kein Problem.
Ev. sind die Daten (55min) für DS zuviel. Keine Ahnung. Mal sehen was von Aquasoft kommt.
Es sind halt alte Videoaufnahmen, wo ich immer ein Jahr zusammnfügen möchte.
Danke dir für den Hinweis und Gruß
Horst-Klaus
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Video konvertieren

Beitrag von rohasa »

Salü Horst-Klaus,

also wenn es mit einer Datei alles klappt, dann liegt das Problem wahrscheinlich an der Gesamtgrösse der Videodateien. Die DS8 ist ja nun mal nur ein32bit Programm und dabei kann der verwendete Arbeitsspeicher sehr schnell knapp werden. Du kannst aber mal versuchen ein paar Videos (nicht alle) zusammen in eine Datei zu bekommen. Dann erstellst Du Dir z.B. 3,4,5 *.mp4-Dateien oder soviel es eben werden und fügst diese z.B. mit dem Programm "Avidemux" zu einer einzigen *.mp4-Datei zusammen. Ist zwar etwas umständlich, aber ich fürchte das dies die einzige Möglichkeit sein wird.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Video konvertieren

Beitrag von horst-klaus »

Hallo meine Helfer, Hallo Roland
Schande über mich
Es lag tatsächlich an der Größe der Datei, bzw. kein Problem von AS
Da musste mir erst gesagt werden, dass meine Festplatte mit FAT formatiert ist und dass da keine Datei mit mehr als 4 GB möglich ist. Daher hat AS immer nach längerer Arbeitszeit die Fehlermeldung gebracht. Hab es dann mit einer externen Platte versucht, und das 4,2GB große Video wurde einwandfrei erzeugt.
Für mich Laien wieder eine neue Erfahrung. Naja, nachdem ich noch nie ein derartiges Problem hatte vielleicht verstädlich. An AS hab ich eh nicht gezweifelt und mich fast schon abgefunden, dass halt ein so großes Video nicht möglich ist und ich alles auf zwei oder drei Teile machen muss.
Jetzt werde ich die Platte sichern und neu formatieren. Wie das mit Datenerhalt geht, hab ich im Netz gefunden. Wird schon klappen.
Besten Dank nochmal an der Teilnahme meines Themas.
Gruß
horst-klaus
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Video konvertieren

Beitrag von rohasa »

horst-klaus hat geschrieben: Es lag tatsächlich an der Größe der Datei, bzw. kein Problem von AS
Da musste mir erst gesagt werden, dass meine Festplatte mit FAT formatiert ist und dass da keine Datei mit mehr als 4 GB möglich ist. Daher hat AS immer nach längerer Arbeitszeit die Fehlermeldung gebracht.
Salü horst-klaus,

ja,ja, das Dateimanagement von AS. Mit ordentlicher Programmierung lässt sich nun mal leider kein Geld verdienen! Schön das dein Problem so schnell und simpel gelöst werden konnte.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten