Video einarbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Video einarbeiten

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Tag,

da habe ich mal eine außergewöhnliche Frage.
Ich habe einen Sonnenuntergang als Video und möchte den in einer Diashow einbringen. Dieses Video möchte ich um die Hälfte der Zeit kürzen ohne den Vorgang der Sonne zu kürzen. Ich stelle mir vor, jedes zweite Bild vom Video zu löschen. Gibt es da eine Möglichkeit im DS8 oder kennt jemand ein Programm?

mfg
Falkenhorst
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Video einarbeiten

Beitrag von jschreck »

Hallo Falkenhorst,
deine Vorstellungen gehen in die falsche Richtung. Du kannst nicht einfach jedes 2. Bild aus einem Video löschen und erwarten, dass dieses dann noch abläuft - du zerstörst damit das Videoformat. Das wäre in etwa so, als würdest Du um Gewicht bei einem Auto einzusparen, Teile des Motors entfernen :-)...
Außerdem werden in deinem Video nicht nur Einzelbilder abgespeichert, sondern sogenannte Frames: Grob kann man sich das so vorstellen, dass am Anfang ein Gesamtbild steht, dann kommen für einen gewissen Zeitabschnitt Deltainformationen auf dieses Bild, die bei der Wiedergabe "on the fly" zu neuen Bildern zusammengerechnet werden, dann wieder ein Gesamtbild und wieder Deltainformation und so weiter. Ist ein weitläufiges Thema und würde bei weiteren Ausführungen die Kapazität dieses Threats sprengen.

In Aquasoft Diashow gibt es gar keine Videobearbeitung - ist ja "nur" ein Bilderschauprogramm, wenngleich ein sehr gutes. Du kannst hier nur die Start- und Endpunkte des Videos bestimmen.

Hier ein paar Möglichkeiten:
Du kannst in einem Video-Editor das Video auf kleinere Bitraten runterrechnen lassen - dann wird es kleiner.
oder:
von z.B Full-HD Auflösung (1920x1080=1080p) auf 1280x720 (720p) runterrechnen lassen, es wird dann auch kleiner.

In beiden Fällen jedoch nicht kürzer und ist mit Qualitätsverlust verbunden.

oder:
das Video bescheiden (am Anfang, Ende oder auch Sequenzen im Video entfernen) - auch dann wird das Video kleiner und auch kürzer. Für deine anfangs genannte Anforderung jedoch ungeeignet.

In guten Videoeditoren gibt es sicherlich auch die Möglichkeit das Filmchen in Zeitraffer ablaufen zu lassen. Ob das dann so exportiert werden kann, dass es auch in Aquasoft DS schneller abläuft (und damit kürzer wird) habe ich selbst noch nicht probiert, könnte es mir aber vorstellen.

Für all diese Arbeiten braucht man eine Schnittsoftware (z.B. Adobe Premiere (Elements), Sony Movie Studio, Magix Video deluxe und/oder andere).
In einfachen Fällen geht auch die Software Avidemux, damit ist allerdings wirklich nur rudimentäre Videobearbeitung möglich.

Alles was Videobearbeitung betrifft, ist allerdings auch mit einem hohen Einarbeitungsaufwand verbunden, den dir niemand abnehmen kann :-).

Ich hoffe ich konnte etwas zur Erleuchtung beitragen.

Im Forum gibt es aber auch Mitglieder, die sich in dieses Thema bereits eingearbeitet haben. Falls ich was falsch erklärt habe, bitte korrigieren.

MfG, Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video einarbeiten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Falkenhorst hat geschrieben:Ich habe einen Sonnenuntergang als Video und möchte den in einer Diashow einbringen. Dieses Video möchte ich um die Hälfte der Zeit kürzen ohne den Vorgang der Sonne zu kürzen. Ich stelle mir vor, jedes zweite Bild vom Video zu löschen. Gibt es da eine Möglichkeit im DS8 oder kennt jemand ein Programm?
Die Möglichkeit gibt es in der DiaShow 8 nicht und würde auch so nicht funktionieren, wie jschreck schon beschrieben hat.
Die DiaShow 10 Ultimate bietet aber die Möglichkeit die Wiedergabegeschwindig zu ändern, die Stages 10 sogar mit verschiedenen Faktoren über die Laufzeit des Videos. Überhaupt hat sich im Bezug auf Videos - und natürlich auch sonst - in der Version 10 sehr viel getan.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Re: Video einarbeiten

Beitrag von Falkenhorst »

Hallo , guten Tag,
vielen Dank die Infos.

Gruß Falkenhorst
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Video einarbeiten

Beitrag von papillon »

Hallo Falkenhorst,

habe mich vorhin mit der (Demo-) Version 10 beschäftigt und "musste" abschließend einen für mich höchst selten gewordenen Blick ins Forum werfen...

Wie jschreck schon sagt, mit externen Bearbeitungsprogrammen lässt sich sowas machen. Ich habe hier "Fotos auf DVD - Version 2013" von Magix. Darin ist ein Videobearbeitungstool enthalten, mit dem nicht nur die Abspielgeschwindigkeit von Videos beeinflusst werden kann (von der Hälfte bis zum Doppelten), sondern auch Kontrast, Helligkeit, Gamma, Tiefen, Mitten und Höhen. Ohne dass ich jemals mit Magix ein Video- oder Diashowprojekt durchgezogen hätte, verwende ich dieses Tool regelmäßig, um einzelne Videoschnipsel zu bearbeiten. Zudem ist da auch die Tonspur sichtbar, was Ein- und Ausblendungen zulässt. Natürlich lassen sich diese Schnipsel dann auch im gewünschten Format exportieren und in Ultimate weiter verwenden.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten