Überblendungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Thomas-78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 01, 2015 6:46

Überblendungen

Beitrag von Thomas-78 »

Hallo.....bei meiner Diashow werden bei den Überblendungen zum nächsten Bild teilweise kurz andere Bilder angezeigt, welche zuvor schon gezeigt wurden.

Ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff und so viel kann mann ja nichts falsch machen, außer die Anpassung der Überblendung zu bearbeiten.

Die Nerven liegen echt blank. :x

Vielleicht gibts ja doch noch ne Lösung.?

Danke.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Überblendungen

Beitrag von Nadine »

Hallo,

Kein Grund für blanke Nerven, die können Sie sich für etwas anderes aufheben ;) Die Lösung ist extrem simpel:
- in die Timeline klicken
- Strg und A drücken
- unter "Eigenschaften" im Tab "Bild" unter "Ausblendung" die Option "Liegen lassen" einstellen.

Die Hintergründe des Verhaltens werden hier erläutert (ab 4:50):
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Thomas-78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 01, 2015 6:46

Re: Überblendungen

Beitrag von Thomas-78 »

Hallo Nadine.....das war jetzt die erste logische Antwort auf die ich selber auch schon gekommen bin.
Aber Danke trotzdem für deine schnelle Antwort. :)
Ich habe mit Magic angefangen meine Diaschows zu erstellen.
Das Programm hatte solche gravierende Mängel das es einem wirklich zur Weißglut brachte. :evil:

Schnell wechselte ich zu AquaSoft.
Besser =D ....die erstellten Videos laufen flüssig und es macht Spaß damit zu arbeiten.


Außer jetzt die letzte Diashow kosten echt Nerven.
Mit dem Gedanken jetzt bei einer guten Software angelangt zu sein wird mann wieder mal enttäuscht und die Laune bei den Diashow schwindet


VG.Thomas.
Thomas-78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 01, 2015 6:46

Re: Überblendungen

Beitrag von Thomas-78 »

Sorry....aber irgendwelche Lebensweisheiten bringen mich jetzt auch nicht weiter.....auch wenn es nett gemeint ist. :wink:

Ich glaube kaum das eine Anfrage an den Support eine Lösung auf Lager hat.

Mit einer Ehrlichen Antwort das es wohl doch am Programm liegt, hätte ich besser Leben können.


Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

VG.Thomas.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Überblendungen

Beitrag von keiner »

Thomas-78 hat geschrieben:...
Ich glaube kaum das eine Anfrage an den Support eine Lösung auf Lager hat....
VG.Thomas.
Warum?

Ich hab den Support nicht so häufig in Anspruch genommen, war aber überrascht, dass sie auch Lösungen für höchst eigenartige Probleme anbieten konnten.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Überblendungen

Beitrag von Aquaschreck »

Anders als von Nadine beschrieben, darf die Ausblendung "Liegen lassen" NICHT aktiviert sein. Deswegen erscheinen ja immer wieder "alte" Bilder. Nimm "Abrupt abblenden" und sorge für ausreichend Überlappung zwischen den Bildern.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Überblendungen

Beitrag von Nadine »

:roll:
Ausblenden bedeutet, das Bild verschwindet vom virtuellen Bilderstapel. Was sieht nun ein Anwender, der aus Unwissenheit darauf besteht Ein- UND Ausblendunge zu verwenden? Er hat zwischen den Bildern ein schwarzes Loch.
Das vorhergehende Bild muss also liegen bleiben, damit eine vernünftige Überblendung zu Stande kommen kann.

Die alten Bilder erscheinen eben deshalb, weil ein anderes Bild vom Bilderstapel entfernt wurde. Ich würde Sie bitten, sich das Video mal bis zum Ende anzusehen, da wird es erklärt. Abrupt ablenden ist jedenfalls keine gute Lösung, wenn man nur in einer Spur arbeitet...
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich denke, dass hier zwei verschiedene Vorgehensweisen verwendet werden. Mir ist schon mehrfach bei Anwendern anderer Software aufgefallen, dass sie für ihre Überblendungen eine Methode anwenden, die ich aufwändig und unnötig empfinde. Sie legen alle Bilder wechselweise in zwei Spuren und arbeiten im Grunde mit einem Alphablendung beim Einblenden UND Ausblenden. Die Bilder beider Spuren müssen dann so überlappen, dass kein schwarzes Loch entsteht.
Ich verwende auch Alphablending habe aber alle Bilder in einer Spur hintereinander und blende nur mit Alphablending ein. Jedes Bild bleibt liegen und wird nicht ausgeblendet. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn entweder alle Bilder exakt gleich groß sind oder (und das ist bei mir der Standard) der Hintergrund eingeschaltet ist. Dann wird jedes vorherige Bild sauber abgedeckt, egal welches Format die Bilder haben.
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Überblendungen

Beitrag von Aquaschreck »

"Das vorhergehende Bild muss also liegen bleiben, damit eine vernünftige Überblendung zu Stande kommen kann."

Das stimmt, solange alle Bilder in einer Spur sind. Ich rate jedoch lieber dazu, mindestens zwei Spuren zu verwenden und die Bilder entsprechend überlappen zulassen. Wenn zudem "Abrupt abblenden" eingestellt ist, können später keine alten Bilder mehr auftauchen. Außerdem ist man mit zwei oder mehr Spuren wesentlich flexibler.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Überblendungen

Beitrag von Nadine »

Warum sollte man es sich einfach machen, wenn es auch kompliziert geht? :D :shock:
Nein im Ernst, die Variante, bei der man nur Eínblendung verwendet und die Ausblendungen erst einmal ignoriert, ist gerade für Anfänger sinnvoller. Alles andere kann jeder handhaben, wie es ihm beliebt.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten