Fehlermeldung bei mp4-Dateien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Fehlermeldung bei mp4-Dateien

Beitrag von certo »

Hallo,
ich habe in einer Präsentation Video-Dateien (mp4), die nicht abgespielt werden. Es kommt die Fehlermeldung „Kann in diesem System nicht abgespielt werden“. Zu diesem Problem wurde mir vor längerer Zeit mitgeteilt, dass dazu der Quicktime-Player notwendig sei. Auf einem anderen Rechner geht das aber auch ohne Quicktime-Player. Beide Computer haben Windows 10. Woran kann das liegen?
Dieses Problem gibt es unter AS 9 nicht, das kann ich aber für diese Präsentation nicht verwenden, da diverse Fehler auftreten. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ein Folgeprogramm die alten Dateien nicht fehlerlos abspielen.
Da hätte ich aber noch eine Frage zu AS9: Was muss ich tun, damit in der Timeline die Kapitel als Bilder angezeigt werden? Auch hier verstehe ich nicht, warum man das geändert hat.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei mp4-Dateien

Beitrag von Kerstin Thaler »

certo hat geschrieben:Hallo,
ich habe in einer Präsentation Video-Dateien (mp4), die nicht abgespielt werden. Es kommt die Fehlermeldung „Kann in diesem System nicht abgespielt werden“. Zu diesem Problem wurde mir vor längerer Zeit mitgeteilt, dass dazu der Quicktime-Player notwendig sei. Auf einem anderen Rechner geht das aber auch ohne Quicktime-Player. Beide Computer haben Windows 10. Woran kann das liegen?
Das andere System hat dann wahrscheinlich ein Codec-Pack oder ein anderes Programm installiert,
das die fehlenden Codecs mitbringt, z.B den VLC Media Player.
certo hat geschrieben:Dieses Problem gibt es unter AS 9 nicht, das kann ich aber für diese Präsentation nicht verwenden, da diverse Fehler auftreten. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ein Folgeprogramm die alten Dateien nicht fehlerlos abspielen.
Ein paar genauere Angaben wären da von Vorteil, damit die "diversen Fehler" behoben werden können.
  • Sind denn alle Treiber aktuell?
    Welche Einstellungen haben Sie für die Videoerzeugung verwendet?
    Gibt es einen Fehlerreport?
certo hat geschrieben:Da hätte ich aber noch eine Frage zu AS9: Was muss ich tun, damit in der Timeline die Kapitel als Bilder angezeigt werden? Auch hier verstehe ich nicht, warum man das geändert hat.
Ändern können Sie da nichts, aber was meinen Sie damit?
Ein zugeklapptes Kapitel hat lediglich ein anderes, dem Symbol in der Toolbox entsprechendes Symbol bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehlermeldung bei mp4-Dateien

Beitrag von certo »

Hallo Frau Thaler,
Kerstin Thaler hat geschrieben:Ein paar genauere Angaben wären da von Vorteil, damit die "diversen Fehler" behoben werden können.
1.Nach einem Bild mit Hintergrundmusik, Schrift und Kommentar bleibt der Bildschirm längere Zeit schwarz, ehe das nächste Bild gezeigt wird.
2.Wenn ich ein Bild anklicke und auf „Abspielen ab hier“ gehe, beginnt das Abspielen immer mit einem anderen Bilder.
Kerstin Thaler hat geschrieben:Ändern können Sie da nichts, aber was meinen Sie damit? Ein zugeklapptes Kapitel hat lediglich ein anderes, dem Symbol in der Toolbox entsprechendes Symbol bekommen.
Wenn ich eine Präsentation mit AS 7 öffne, sind alle Kapitel augeklappt und die Bilder sichtbar. Unter AS 9 sind nur die Kapitel-Symbole sichtbar und ich muß alle einzeln aufklappen.

Mit besten Grüßen
certo
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei mp4-Dateien

Beitrag von Kerstin Thaler »

certo hat geschrieben:1.Nach einem Bild mit Hintergrundmusik, Schrift und Kommentar bleibt der Bildschirm längere Zeit schwarz, ehe das nächste Bild gezeigt wird.
2.Wenn ich ein Bild anklicke und auf „Abspielen ab hier“ gehe, beginnt das Abspielen immer mit einem anderen Bilder.
Können Sie uns dazu bitte eine *.ads-Datei, bei der das auftritt, an unseren Support zur Analyse schicken?
certo hat geschrieben:Wenn ich eine Präsentation mit AS 7 öffne, sind alle Kapitel augeklappt und die Bilder sichtbar. Unter AS 9 sind nur die Kapitel-Symbole sichtbar und ich muß alle einzeln aufklappen.
Bei älteren Shows kann ich das reproduzieren. Ich habe das als Fehler aufgenommen.
Neu erstellte werden so geöffnet, wie sie abgespeichert wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten