Arbeiten mit der Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
heideexpress
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 05, 2015 1:30

Arbeiten mit der Timeline

Beitrag von heideexpress »

Moin,
ich verzweifele an der Timeline der Diashow Deluxe 6.6.03. Das Verhalten beim Verschieben/Verlängern/Verkürzen von Objekten bleibt mir schleierhaft. Beispiel: ich habe drei Bilder A, B, und C in einer Spur, jeweils mit einem Abstand von sagen wir 2 Sekunden. Wie kann ich B so verschieben, dass es zu A eine, zu B drei Sekunden Abstand hat?
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Arbeiten mit der Timeline

Beitrag von Nadine »

Hallo,

zunächst ist es wichtig, dass Sie das Prinzip der Spuren verstehen.
Die Timeline zeigt Ihnen den zeitlichen Ablauf an. Sie sehen eine Zeitskala und darunter Ihre Objekte. Jedes Objekt kann einer bestimmten Zeit zugeordnet werden.

Es ist auch möglich, mehrere Objekte zur gleichen Zeit anzuzeigen. Um mehrere Objekte zur selben Zeit anzuzeigen, müssen sich diese an derselben Stelle der Zeitskala befinden. Für diesen Zweck gibt es Spuren. In den Spuren, die wie Zeilen in der Timeline dargestellt werden, können Sie Objekte über- und untereinander einfügen.

Um Spuren in der AquaSoft DiaShow 6 anzulegen, nutzen Sie bitte das Kapitel-Objekt. Dieses ziehen Sie in die Timeline. In das Kapitel-Objekt ziehen Sie dann die anderen Objekte.

Das, was in der obersten Spur liegt, wird in der Anzeige als Hintergrund dargestellt. Das, was in der zweiten Spur liegt, wird in der Anzeige über dem Hintergrund erscheinen. nDas, was in der untersten Spur liegt, ist in der Anzeige das oberste Objekt.
Wenn Sie also einen schwarzen Hintergrund haben, auf dem in der Mitte ein Bild erscheinen soll, über welchem ein Text liegt, sieht der Aufbau wie folgt aus:
1. Spur: Schwarzer Hintergrund
2. Spur: Bild-Objekt
3. Spur: Text-Objekt

Nun zu Ihrem Beispiel.

Sie wollen, dass zwischen den Bildern ein Abstand n vorhanden ist. Einen Abstand können Sie nur vorgeben, wenn sich die Bilder in einem Kapitel befinden. Ziehen Sie also ein Kapitel in die Timeline. Ziehen Sie in das Kapitel die Bilder. Sie können jetzt entweder die Bilder in der Timeline so verschieben, dass die Lücken entstehen. Sie können aber auch ein Bild anklicken und dann unter "Eigenschaften" - "Abstand" einen Abstand in Sekunden eingeben.
ds5-abstand.jpg
Ein Abstand zwischen den Bildern wäre nur dann sinnvoll, wenn die Lücken gefüllt wären.
Überlegen Sie, was die Lücke bezwecken soll. Soll zwischen den Bildern schwarz zu sehen sein? Dann fügen Sie in die obere Spur über den Bildern einen schwarzen Hintergrund ein.

Würden die Lücken zwischen den Bildern vorhanden sein ohne, dass etwas dazwischen angezeigt wird, würde man dennoch weiter das vorherige Bild sehen und es würde den Eindruck machen, dass die Lücke gar nicht existiert.
Man muss dazu wissen, dass Objekte in der AquaSoft DiaShow 6 liegen bleiben, wie auf einem Bilderstapel. Nur, weil die Anzeigedauer vorüber ist, bedeutet das nicht, dass das Bild "weg" ist. Das Bild muss liegenbleiben, damit man einen sanften Übergang in das nächste Bild erhält.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit der Timeline

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Während ich mir die Diashow 6 noch einmal installiere, um zu prüfen ob es dort etwas besonderes gab, schreibt Frau Kabelitz um diese Uhrzeit ein sehr ausführliches Hilfe-Post. Das nenne ich Forenbetreuung. =D
Dem Post kann ich nichts hinzufügen und kann die DiaShow 6 wieder vom Rechner entfernen (die war ja knallig bunt...).
Viele Grüße,
Joachim
heideexpress
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 05, 2015 1:30

Re: Arbeiten mit der Timeline

Beitrag von heideexpress »

Hallo Fr. Kabelitz,
danke für die schnelle Antwort. Allerdings hilft mir die nicht weiter; das Konzept Kapitel, Spuren, Hintergrund habe ich schon verstanden. Mir geht es um den ganz praktischen Aspekt der Arbeit in der Timeline.

Mir gelingt es nicht, Bild B zu verschieben (oder in der Anzeigedauer zu ändern), OHNE dass sich angrenzende Bilder ebenfalls verschieben.

Um mein Beispiel zu realisieren (A 2sek B 2sek C ändern auf A 1sek B 3sek C) muss ich nach Verschieben von B in Richtung A anschließend auch Bild C verschieben - extrem nervig!

Es ist mir schon klar, dass der Abstand B-C als Eigenschaft Abstandin Bild C hinterlegt ist.

Manchmal mag dies Konzept der RELATIVEN Positionierung gewollt und vorteilhaft sein, aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, bei Verschieben von B die ABSOLUTE Position angrenzender Bilder unbeeinflusst zu lassen.

Aus vielen Programmen kennt man doch die Möglichkeit, eine Mausaktion zu modifizieren durch Drücken einer zusätzlichen Taste(kombination).
Auch in DS - das habe ich entdeckt - führt Ctrl+LinkeMaustaste zum KOPIEREN eines Objektes.
Wieso nicht z.B. Shift+LinkeMaustaste, um ein Objekt in meinem Sinn zu verschieben???

Gibt es in dieser Hinsicht in der aktuellen Version von DS konzeptionelle Verbesserungen?

PS
es geht mir um eine mitunter auf die Zehntelsekunde genaue Platzierung, um Synchronizität zu Akzenten in der Hintergrundmusik herzustellen. [Das es in DS6 ein paar Ungereimtheiten bzgl. Zeitangaben in a.) der Bilderliste und b.) der Timeline gibt, ist dann ein anderes Thema]
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit der Timeline

Beitrag von Kerstin Thaler »

heideexpress hat geschrieben:Gibt es in dieser Hinsicht in der aktuellen Version von DS konzeptionelle Verbesserungen?]
Hallo heideexpress,

ja, die gibt es. Man kann jetzt Objekt B, wenn nur dieses selektiert ist, frei zwischen A und C hin-und herschieben,
ohne dass sich die Position von A und C ändern.

Aber warum probieren Sie es nicht einfach selbst aus, mit der vollfunktionalen 30-Tage-Demoversion?
Bei Gefallen können Sie diese später einfach durch Erwerb einer Lizenz und Eingabe der Seriennummer
zur Vollversion wandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten