spielt Beispieldiashow nicht ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Forum
habe für meine Schwester eine Lizenz für Ultimate 8 gekauft. Versucht zur Probe auf meinem alten Zweit-PC zu installieren, auch angemeldet. Alles funktioniert. Wie gewohnt ein Kapitel mit einigen Bildern angelegt. Wollte abspielen, funktionierte nicht. Das gleiche mit der Beispieldiashow versucht, ging auch nicht.
Erst dann fiel mir eine Meldung im Layoutdesigner-Fenster auf
leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um hier ein Bild einzufügen. Da kommt nur [img][img], ?????? Bitte auch hier Hilfe
Also der Text lautet:
--DirektX konnte nicht initialisiert werden werden
--bitte überprüfen Sie die Anzeige Einstellungen und aktivieren Sie ggf. die Hardwarebeschleunigung
--Aktivieren Sie auch Ihren Grafiktreiber bzw. die DirektX Umgebung

DirektX habe ich neu installiert
was ich in den Anzeige Einstellungen machen soll, keine Ahnung
Anzeige bei Grafiktreiber: ist aktuell
woran liegt das Problem? Kann jemand helfen? auf meinem Arbeitsrechner funktioniert die erste Lizenz einwandfrei.
Gruss
horst-klaus
PS Ein Angebot für eine günstige Zweitlizenz von Version 7 (habe die deinstalliert, da upgrade für 8 Ultimate gekauft) konnte ich nicht in Anspruch nehmen, da trotz Zusage den Link dazu nicht erhalten. Siehe Thema Diashow auf USB Stick. Aber da hätte ich sicher das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von Kerstin Thaler »

Zuerst zur Lizenz:
Ich kenne die Details des Vorgangs nicht, aber wenn die Lizenz schon bezahlt ist, dann sollten Sie den
Downloadlink zusammen mit der Seriennummer in Ihrem Kundenlogin finden.

Bzgl. des DirectX-Problems brauchen wir ein paar Mindest-Informationen zu Ihrem PC:
- Welches Betriebssystem ist installiert?
- Läuft das Betriebssystem in einer Virtuellen Maschine, wenn ja in welcher?
- Welche Grafikkarte ist installiert?

Funktioniert es denn auf dem Rechner Ihrer Schwester?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von horst-klaus »

Hallo,
also das war ja eine superschnelle Antwort, besten Dank dafür
zu dem "Ich kenne die Details des Vorgangs nicht", hatte ja von Version 7 auf 8 upgegradet und aus rechtlichen Gründen (Hinweis im Forum) die deinstallierte Version 7 meiner Schwester nicht übergeben und hab auf einen zugesagten Link für eine zusätzliche Version 7 mit einem günstigen Preis gewartet. Aber naja das hat sich nun erledigt.
Da meine Schwester, die mehr als 500 km entfernt und ein noch größerer Laie(in) ist als ich und ich ja das Upgrade auf Ultimate 8 auf meinem PC habe, nun der Versuch oder die Probe mit dem zusätzlich erworbenen Ultimate 8 mit Lizenznummer auf meinem alten Aldi-PC von 2004. Auf dem war Windows XP, ein Helfer hat mir Win 7 home 32bit draufgespielt.
Die Grafikkarte (hab ich so abgeschrieben ): 0x10DE/0x281-NVIDIA ...Geforce4 Ti4200with AGP 8x (NV28-2)
Virtuelle Maschine, was ist denn das? Falls Sie weitere Daten brauchen...?
Meine Schwester hat sich halt beim Besuch zu Ostern für das Programm interessiert, hat ein Notebook auch mit Win 7. Wollte ihr halt ein Geschenk machen.
Ev. können Sie doch noch weiterhelfen.
Gruss
horst-klaus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ihre Grafikkarte ist schon etwas betagt. Es kann deshalb sein, dass sie, auch mit den aktuellen Treibern, DirectX nicht ausreichend unterstützt.

Sie könnten eine Diagnose durchführen, indem Sie die Datei C:\Windows\System32\dxdiag.exe starten, dann unten auf die Schaltfläche "Alle Informatione speichern" klicken und die erzeugte Textdatei an unseren Support zur Analyse senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von horst-klaus »

Hallo,
besten Dank
werd ich versuchen
besten Gruss
horst-klaus
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von rohasa »

Salü horst-klaus,

ich würde mich da jetzt nicht so heiss machen. Deine Schwester soll einfach die DS8 auf Ihrem Laptop installieren und sehen ob sie läuft. Wenn der Laptop einigermassen aktuell ist und Win7 bereits installiert war, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das Programm auf Deinem alten Zweit-PC zu testen bringt in meinen Augen nicht viel.

Im schlimmsten Fall, wenn die DS8 bei Ihr nicht läuft, kannst Du Ihr die V7 zur Verfügung stellen. Da Du jetzt
horst-klaus hat geschrieben:...
habe für meine Schwester eine Lizenz für Ultimate 8 gekauft. ...
eine zweite (Voll)-lizenz für DS8 besitzt, kann Deine Schwester die Lizenz V7 + Upgrade nutzen und Du die neue Lizenz. Sollte eigentlich so machbar sein, vielleicht kann Fr.Thaler Dir da genauere Auskunft erteilen.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von Martin Redlich »

horst-klaus hat geschrieben:Hallo,
also das war ja eine superschnelle Antwort, besten Dank dafür
zu dem "Ich kenne die Details des Vorgangs nicht", hatte ja von Version 7 auf 8 upgegradet und aus rechtlichen Gründen (Hinweis im Forum) die deinstallierte Version 7 meiner Schwester nicht übergeben und hab auf einen zugesagten Link für eine zusätzliche Version 7 mit einem günstigen Preis gewartet. Aber naja das hat sich nun erledigt.
Da meine Schwester, die mehr als 500 km entfernt und ein noch größerer Laie(in) ist als ich und ich ja das Upgrade auf Ultimate 8 auf meinem PC habe, nun der Versuch oder die Probe mit dem zusätzlich erworbenen Ultimate 8 mit Lizenznummer auf meinem alten Aldi-PC von 2004. Auf dem war Windows XP, ein Helfer hat mir Win 7 home 32bit draufgespielt.
Die Grafikkarte (hab ich so abgeschrieben ): 0x10DE/0x281-NVIDIA ...Geforce4 Ti4200with AGP 8x (NV28-2)
Virtuelle Maschine, was ist denn das? Falls Sie weitere Daten brauchen...?
Meine Schwester hat sich halt beim Besuch zu Ostern für das Programm interessiert, hat ein Notebook auch mit Win 7. Wollte ihr halt ein Geschenk machen.
Ev. können Sie doch noch weiterhelfen.
Gruss
horst-klaus
Die Grafikkarte entspricht leider nicht den Mindestanforderungen für die DiaShow 8 bzw. 9
Sie benötigen eine Grafikkarte, die wenigstens DirectX 9.0c unterstützt, die Geforce Ti4200 unterstützt nur DirectX 8. In diesem Fall helfen auch keine Treiberupdates, die Grafikkarte bringt leider einfach nicht die notwendigen technischen Voraussetzungen mit sich.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Roland, Hallo Martin Redlich
kurz nochmal von Anfang an
Version 7 von Aquasoft gekauft
Upgrade auf Version 8
rechtliche Bedenken von Geschenk Version 7 an Schwester in CH Luzern
da upgrade von Version 8 dadurch ev. nicht mehr zulässig
dann zusätzlich Version 8 gekauft, Versuch auf Alt-PC zu installieren, um diesen Vorgang mit Werkzeug
„Snipping Tool“ bzw. Bilder zu dokumentieren, alles hat geklappt
Der Versuch Video abzuspielen leider nicht, da Alt PC zu schwach, Schade !! Dank an Martin Redlich für Info, schade.
Wollte eigentlich Version 8 nicht testen, da ich es ja von meinem Arbeits PC her kenne. Habs halt nur ausprobiert und bin dadurch irritiert worden.
Roland, die Vorschlag ist auch interessant, wenn ich es richtig verstehe könnte ich auch der Schwester nach Deinstallation meine erste Version 7 plus das Upgrade schicken und ich die neue Version 8 behalten.
Aber sie hat jetzt eh Urlaub und ich hab dadurch etwas Zeit,was das richtige ist. Dank nochmal für eure Hilfe und
Gruss
horst-klaus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von Kerstin Thaler »

horst-klaus hat geschrieben:Roland, die Vorschlag ist auch interessant, wenn ich es richtig verstehe könnte ich auch der Schwester nach Deinstallation meine erste Version 7 plus das Upgrade schicken und ich die neue Version 8 behalten.
Ja, da Sie ja nun 2 Voll-Lizenzen besitzen, können Sie das so machen.
Ihre Schwester muss aber die Version 7 nicht installieren, es sei denn,
die Version 8 hat ähnliche Probleme mit veralteter Hardware.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: spielt Beispieldiashow nicht ab

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Frau Thaler,
danke für schnelle Antwort. Denke, ihr Labtop ist schon aktueller. Hat sie ja erst vor einem Jahr gekauft.
Also hier im Forum finde ich mich auch als Laie immer gut aufgehoben, paßt zum Programm und kann man nur weiterempfehlen.
Gruss
horst-klaus
Antworten