Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Forum,
benutze Diashow 8 Ultimate, von Aquasoft gekauft und heruntergeladen, schon seit ca einem Jahr.
Das habe ich vorher auch mit Diashow 7 Premium gemacht und dadurch dann deinstalliert. Beim Besuch meiner Schwester, größerer Laie als ich, wurde großes Interesse an dem Programm gezeigt.
Meine Frage:
habe einen USB Stick (4GB SanDisk aus 2007) mit der Funktion "LaunchU3" wo man ein Programm angeblich installieren kann. Kann ich da die Version 7 installieren, mit Angabe der Schlüsselnummer usw? Müßte mich da eh noch schlau machen. Und dann an die Schwester schicken, wo die dann damit eine Diashow erstellen könnte. Sie hat auch nur ein Notebook und ich weiß die Größe Ihrer Festplatte nicht. Einen Versuch wärs wert.
Dann erspare ich mir das Senden der gebrannten CD und die Erklärungen zur Installation. Hab schon mit dem Snipping Tool Bilder dazu gemacht, aber das ist halt sehr umständlich, wie auch telefonisch. Nachdem ich hier im Forum schon viele gute Ratschläge erhalten hab, ev. kennt sich da jemand aus
falls möglich besten Dank vorab
horst-klaus
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Solche Installationsdetails kann nur Aquasoft mit Sicherheit sagen. Ich würde davon ausgehen, dass die Software zwar auf dem Stick installiert werden könnte, die Registrierung der Software aber in der Registry des Computers erfolgt. Daher wird die Software so nicht auf dem Computer der Software laufen, sondern müsste dort doch noch einmal installiert werden. Das Einfachste wäre wenn die Schwester die Software aus dem Kundenbereich herunterlädt und installiert.
Wenn beide Computer einen Internetzugang haben (wovon ich ich ausgehe), dann kann man sich zum Beispiel den Teamviewer herunterladen und installieren und dann den Computer der Schwester fernsteuern.
Soweit die technische Seite der Sache. Es gibt aber noch eine rechtliche Seite der Sache. Die Software darf genau genommen nur bei dem Anwender installiert und verwendet werden, der sie auch gekauft hat. Wenn es um ein Ausprobieren geht kann man auch einfach die Software herunterladen, installieren und 30 Tage ausprobieren. Dabei gibt es keine Einschränkungen und die erstellte Diashow kann später mit einer gekauften Version problemlos weiterbearbeitet werden.
Viele Grüße,
Joachim
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Joachim,
besten Dank für die Informationen. Vor allem über die Schnelligkeit.
Also so wie du das schreibst, laß ich das mit dem Stick besser.
Und das mit dem Teamviewer auch, möchte nicht auf dem Labtop meiner Schwester (ist in der Schweiz) nicht was machen. Außerdem hab ich sowas eh noch nicht gemacht.
Dein Hinweis auf die rechtliche Seite ist mir sehr wichtig. Hab mal Aquasoft angeschrieben (als Antwort auf ein Mail vom Jan.) Sinngemäß mein Vorhaben mitgeteilt. Mal sehen.
Melde mich wieder, bis dahin besten Gruß
Horst-Klaus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bitte schauen Sie einmal in Ihr Kundenlogin.
In der rechten Hälfte befindet sich eine klickbare Zeile "Sie möchten die DiaShow 8 Ultimate auf mehreren Computern verwenden?".
Dort finden Sie die Informationen, die Sie bzgl. der Nutzung auf mehreren Computern benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von horst-klaus »

Sehr geehrte Frau Thaler,
es ist einfach toll, hier im Forum Hilfe zu suchen bzw. zu finden. Besten Dank !
Jetzt haben meine alten Augen dank der Hinweise mein Download für die Version 8 auch gefunden. Hätte mir das Download eigendlich sparen können, weil ich den Zugang für den Notfall jetzt verstanden habe.
Und den Hinweis gelesen:
"Sie benötigen keine Zweitlizenz, wenn Sie das Programm auf einen anderen Computer umziehen möchten. In einem solchen Fall deinstallieren Sie die Software einfach vom alten Computer und installieren sie danach auf dem neuen"
Demnach kann ich die von meinem PC deinstallierte Version 7 auf dem PC meiner Schwester installieren. Sehe ich das so richtig?
mit Dank und Gruß
Horst-Klaus
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von Nadine »

Hallo Horst-Klaus,

Wenn man es genau nimmt, besitzen Sie nicht die Software, sondern das Nutzungsrecht.
Dieses Nutzungsrecht kann man im Normalfall nicht an Dritte abtreten, wenn man weiterhin das Upgrade zur DiaShow 8 nutzen möchte.

Ein Upgrade erhält man immer dann, wenn man die Grundlage des Updates (z.B. Version 7) schon besitzt. Treten sie nun das Nutzungsrecht von Version 7 ab, verlieren Sie in Folge dessen die Grundlage für das Upgrade auf Version 8 und damit auch das Nutzungsrecht dafür.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von horst-klaus »

Besten Dank für Hinweise
dass ich die Version 7 meiner Schwester nicht übergeben kann, da ich dann den Anspruch auf die Nutzung des Upgrades auf die neue Version 8 verliere, finde ich nicht so gut. Obwohl auf der anderen Seite verständlich, wegen des günstigeren Preises.
Nur wenn ich zwei oder gar dreimal Upgrades auf neuere Versionen mache, kann ich mir leicht eine neue Version um das Geld kaufen und die dann später wieder verkaufen, siehe Angebote im Netz. Und immer wieder neu kaufen. Dann ist der Preisvorteil bei den Upgrades mehr als ausgeglichen und ich habe auch immer die neuere Version. Das gilt sicher auch für andere Programme.
D.h. dies ist für mich eine neue Erfahrung, die mich von Upgrades aller Art, geschieht bei mir aber eh nicht allzu oft, abhalten wird. Da hab ich mir die Version 7 Premium zwar umsonst runter geladen aber die Erkenntnis wiegt das auf.
mit freundlichem Gruß
Horst-Klaus
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von Nadine »

Ich schätze Ihre Ehrlichkeit und kann Sie auch verstehen.

Versuchen Sie aber auch nicht nur uns, sondern generell Anbieter von Software zu verstehen. Software erfährt nach meiner Erfahrung nicht so viel Wertschätzung, wie physische Produkte.
Dennoch stehen Menschen dahinter, die viele Stunden daran arbeiten und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Auch, wenn Sie nun enttäuscht sind, dass es Einschränkungen gibt, die Ihnen die Verbreitung theoretisch verbieten - wenn wir darauf verzichten würden, wäre es nicht möglich, weiterhin zu existieren.

Der Konflikt besteht nun als zwischen der nicht erfüllten Erwartung und der Wahrung bestimmter Grundregeln, die überhaupt ermöglichen, dass wir vergünstigte Upgrades anbieten können.

Ich würde Ihnen entgegekommen und für Sie die DiaSHow 7 Premium einfach noch günstiger, als sie bereits ist (derzeit regulär 14,90 Euro), anbieten.
Bei Interesse sende ich Ihnen den Link für das Angebot
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Aug 10, 2011 19:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Diashow auf USB Stick mit LaunchU3

Beitrag von horst-klaus »

Hallo Frau Kabelitz,
klar, dass ich auch die Argumente der, ich sag mal Hersteller, verstehen kann. Die Argumente sprechen für sich. Ev. wäre es im Vorteil wenn bei der Inanspruchnahme eines Upgrades irgendwie darauf hingewiesen würde. Oder hab ich das übersehen? Nichts desto Trotz und um auf dem rechten Weg zu bleiben.
nehme ich Ihr Angebot mir einen Link für die DiaShow 7 Premium zu senden gerne an. Ist da eigentlich ein besonderer Unterschied zwischen Premium und Ultimate?
mit freundlichem Gruß
Horst-Klaus
Antworten