lesen von ZIF Datei der Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

lesen von ZIF Datei der Bilder

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Morgen Freunde,
ich habe es einmal gelesen, aber ich finde es nicht mehr wieder.
Ich möchte die ZIF Datei der eingespielten Bilder in der DiaShow 8 lesen und wer kann mir einmal die Prozedur sagen, oder auf welcher Seite diese im Handbuch steht.

viele Grüße Falkenhorst
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: lesen von ZIF Datei der Bilder

Beitrag von Nadine »

Hallo Falkenhorst,

leider werden ZIF-Dateien nicht unterstützt:
http://www.aquasoft.de/help/diashow9/al ... tungen.htm
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Re: lesen von ZIF Datei der Bilder

Beitrag von Falkenhorst »

Gutem Tag,
ich bin findig geworden, leider gibt es keinen direkten Zugriff wie bei DS XP5. Aber unter dem Titel "Arbeiten mit Variablen" Punkt 6 im Handbuch kann man auf das Datum und die Uhrzeit zugreifen und somit lesen. Korrigieren kann man diese Daten nicht, aber wieder löschen, wenn bei der Kamera keine korrekte Einstellung eingestellt wurde.

mfg Falkenhorst
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: lesen von ZIF Datei der Bilder

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich vermute, Sie meinen die EXIF-Daten, die von der Kamera innerhalb eines Bildes gespeichert werden können.
Viele von ihnen können auch in der DiaShow 6, 7, 8 und 9 ausgelesen und mit Hilfe des Textes zum Bild angezeigt werden.
Welche Bilder überhaupt EXIF-Daten besitzen, können Sie z.B in der Bilderlisten-Ansicht in der entsprechenden Spalte an einem Häkchen erkennen.

Ein Kapitel zur Verwendung von EXIF-Daten in Variablen finden Sie im Handbuch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten