Bildunterschrift mit Abstand erzeugen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bildunterschrift mit Abstand erzeugen

Beitrag von Beigang »

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Thema Bildunterschrift. Wie bekomme ich es hin, dass, wenn ich wähle "Text als Bildunterschrift" der Text mit einigem Abstand unter dem Bildrand erscheint. Bitte nicht antworten, dass ich den Text über die freie Positionsauswhl positionieren kann. Ich verwende die Bilder in der Originalgröße, also nicht bildschirmfüllend. Des weiteren möchte ich die Textpositionierung über viele Bilder auf einmal machen. Ich hoffe mein Anliegen war verständlich.

Gruß Jürgen[/quote]
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Beigang,

wie wär's mit Leerzeilen ?
Auch Leerzeichen sind möglich, etwa um 2 Worte
links bzw. rechts versetzt zu inserieren.

Gruß KE
Benutzeravatar
MiDi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 01, 2003 20:42

Beitrag von MiDi »

Hallo !

Stimmt! Bei Bildunterschrift geht das mit Leerzeilen im Beschreibungsfeld wo der Text eingetragen wird (erst z.B.ab 3. Zeile schreiben). Danach die Schaltflächen ‚Ausrichtung’ benutzen, die sich in dem Fall auf die Bildbreite beziehen. Textpositionierung über mehrere Bilder geht nicht bzw. kann man nur die Eintragungen zu einem Bild + Leerzeilen im Beschreibungsfeld markieren und über die Zwischenablage (rechte Maustaste) auf ein anderes Bild übertragen. Die links-mitte-rechts Ausrichtung muß noch mal eingestellt werden.
Was mir auffällt ist, daß bei Entfernung des Häkchens ‚Bild strecken’ das kleinere Bild im Vorschaufenster größer und nicht kleiner als der Vorschauschirm wird und somit eine Kontrolle des Textes
erst bei Abspielen der Show möglich ist. Dort funktioniert es dann.
Ebenfalls ist die Schaltfläche ‚Bildposition’ bei größeren...kleiner gezogenen Bildern (Normalfall)
wirkungslos – Verbesserungsvorschlag an AS!


Grüße, Michael
Antworten