Synchronisation Timeline mit Layoutdesigner bei Programmstart

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Synchronisation Timeline mit Layoutdesigner bei Programmstart

Beitrag von Dagmar »

Hallo Forumsteilnehmer,

ich arbeite mal wieder mit der Diashow Ultimate 8.5.10. Ich habe eine längere Diashow, die Bilder sind schon eingefügt, nur "arbeite" ich sie nach und nach ab (Einstellungsdauer, Zoom ins, Löschen einzelner Bilder, Ausschnitt, Beschriftungen). Da ich das nicht alles an einem Tag schaffe muss ich immer Pausen machen.
Um die Selle wiederzufinden, an der ich weiterarbeiten will habe ich mir ein Kapitel als Vorlage erstellt (roter Hintergrund, Schriftzug "Hier geht's weiter"). Das Kapitel füge ich immer dort ein bis wo ich den Tag über gekommen bin. Dann speichere ich die Show.

Wenn ich dann am nächsten Tag die Diashow über einen Doppelklick auf die ads-Datei öffne lande ich jedoch nicht richtig an dieser Stelle.
Im Layoutdesigner wird das letzte vorhandene Bild der Diashow angezeigt (also nicht das zuletzt von mir bearbeitete Objekt). In der Timeline ist zwar mein zuletzt eingefügtes Kapitel markiert, gescrollt ist aber eine ganz andere Stelle ziemlich am Ende der Diashow. In den Objekteigenschaften ist ebenfalls das zuletzt eingefügte Kapitel bearbeitbar, aber ich arbeite viel über die Timeline und will es dort an der richtigen Position haben, ohne scrollen zu müssen (natürlich nur beim Programmstart, später ist es klar, dass ich scrollen muss).
Ich muss also immer wieder die Stelle suchen, die ich zuletzt bearbeitet habe. Leider kann ich in der Timeline auf nicht zum nächsten oder zum vorherigen Objekt vor oder nach meinem "Hilfskapitel" per rechts oder linksklick gehen (damit wäre mir schon geholfen). Fazit: die Timeline und der Layoutdesigner sind direkt nach Programmstart nicht wirklich "synchronisiert".

Könnt Ihr das Problem nachstellen? Gibt es Tricks die mir helfen würden?
Bin für Tipps dankbar, denn es nervt bei einer so langen Show (mehrere hundert Bilder, Dauer ca. 70 Minuten).

Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Synchronisation Timeline mit Layoutdesigner bei Programmstart

Beitrag von Nadine »

Hallo Dagmar,

eine Funktion, die ich oft benutze:
Strg + F, dann den Namen des Objektes eingeben und zu der Stelle springen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Synchronisation Timeline mit Layoutdesigner bei Programmstart

Beitrag von Dagmar »

Hallo Nadine,

das klappt leider auch nicht zuverlässig. wenn ich mit Strg +F was suche (Teil eines Bildnamens) findet er zwar im Fenster das richtige Ergebnis, aber wenn ich es markiere und das Fenster schließe wird zwar auch das betreffende Bild im Layoutdesigner angezeigt, aber die Timeline wird nicht korrekt angepasst. Zwar springt die an eine andere Stelle, aber das gesuchte Bild ist an einer völlig anderen Stelle. Suche ich dort direkt nochmal nach dem gleichen Bild passiert das gleiche, Bild wird gefunden, Timeline "springt" an eine andere Stelle aber wieder nicht dorthin wo das Bild ist.
Das sieht ziemlich nach Zufallsprinzip aus. Die Frage ist dann wieder scrolle ich nach rechts oder scrolle ich nach links um das Bild von Hand zu suchen. Schade, wäre zu schön gewesen, sieht mir nach einem Programmierfehler aus.

Noch irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Dagmar


Ergänzung: Programmierfehler gefunden: Das Objekt befand sich in einem "geschlossenen" Kapitel in der Timeline. Ich habe das Kapitel aufgeklappt und dann nochmal gesucht, dann funktioniert die Suche und die Timeline springt auch zum Ergebnis.
Antworten