Masken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WinHai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2011 0:25

Masken

Beitrag von WinHai »

Hallo AS-Anwender!

Ich wende mich mit einem wie es aussieht recht einfachen Problem an euch, das trotzdem seine Tücken hat.
Ich möchte auf ein bestehendes Bild 16/9-Format ein anderes Bild legen, das aber nur etwa die Hälfte des Untergrundbildes verdeckt, der Übergang zum Untergrund sollte, wenn möglich auch noch weich sein. Danach werden beide Bilder vom folgenden abgelöst. Mein Versuch, mit einer rechteckigen Maske einfach einen Teil abzudecken, schlug fehl, bzw. brachte nur ein schwarzes Bild. gibt es hierfür eine einfache Lösung?
Im Anhang ist ein Screenshot, der die Situation verdeutlicht.

Herzlichen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Maske_1.jpg
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Masken

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo WinHai,
Du musst mit einem Kapitel arbeiten. In die erste Spur des Kapitels kommt das untere (bestehende) Bild , in die Spur darunter das Bild mit dem Maskeneffekt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Masken

Beitrag von Werni »

Du kannst dem Bild in der 2. Spur auch z.B. mit dem Maskeneffekt "abblenden rechts" einen weichen Übergang zuweisen. Bin mir nicht mehr sicher, ob dass auch in der 8 so möglich ist.
Das Hintergrundbild (erste Spur von oben) muss dann natürlich das Bild in der zweiten Spur überlappen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
WinHai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2011 0:25

Re: Masken

Beitrag von WinHai »

Nochmals vielen Dank für den wertvollen Tipp. Mein Problem war, dass ich mit einem gespiegelten Bild arbeitete, und da ging gar nichts. Nun war es ganz einfach, aber vielleicht hilft meine Erfahrung auch einmal einem anderen.
:D
Antworten