Web-Assistent ist geklaut worden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Web-Assistent ist geklaut worden

Beitrag von Pumuckel »

Hallo zusammen,

ist der Osterhasen Effekt, dass es es keinen Web-Assistent Plug-In mehr gibt? :cry: Dann wäre es doch mehr ein Kuckuksei wie Echidna
vorhergesehen hat.
...Warten wir also das Kuckucks- ääh Osterei ab.

Geht das überhaupt? Kann man mitten in der Programmentwicklung einfach Teile aus dem Programm rausnehmen?
Ich hatte ja damals DiaShowXP mit Diashowmanager und Web-Assistenten gekauft und jetzt wird der mir einfach so genommen.

Ist das rechtens?

Ist mir zwar egal, da ich den Web-Assistenten noch nie benutzt habe,
blos finde ich die Vorgehensweise sehr fragwürdig.

Oder können die die den Web-Assistenten noch brauchen den irgendwie von der alten Version in die neue Version einbinden ohne dass dann irgendwelche anderen Kompertibilitätsprobleme auftreten?
frihe
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 10, 2003 7:52
Wohnort: Betzweiler

Beitrag von frihe »

Hallo,
Ich konnte ein neue Proggis:
Webshow Plugin fur DiaShow XP 4.2
Barbecue Plugin für DiaShow XP 4.2
runterladen.
wenn das bei Dir veräumt wurde bereitzustellen Schicke einfach mal ein E-Mail an AS
Gruß
frihe
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der alte Web-Assistent bleibt mit der alten DiaShow XP 4.0.22 stehen. Wer den Web-Assistent vorher hatte, hat ihn auch jetzt. Allerdings funktioniert dieser nur mit der älteren DiaShow XP-Version, die weiterhin zum Download steht. Also ist Ihnen keine Funktionalität genommen worden.

Wer das Update vom Web-Assistent zur WebShow gemacht hat, findet (zusätzlich) das WebShow-Plugin im Kundenlogin, das mit der neue DiaShow XP 4.2 zusammenarbeitet.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass ich nun immer zwei Versionen von DSXP installiert haben muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich eine mit 4.2.x erstellte Diashow in der Version 4.0.22 laden um davon eine Webseite zu erstellen?
Sind denn die ADS-Dateien kompatibel und werden sie das auch in Zukunft sein?

Ich fühle mich auch 'beklaut'. Statt dass lange versprochene Module (z.B. Manager) dazukommen, werden bestehende ausgelagert und nochmals separat verrechnet. :evil:

Gruss
Fred
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Steffen Binas hat geschrieben:Der alte Web-Assistent bleibt mit der alten DiaShow XP 4.0.22 stehen. Wer den Web-Assistent vorher hatte, hat ihn auch jetzt. Allerdings funktioniert dieser nur mit der älteren DiaShow XP-Version, die weiterhin zum Download steht. Also ist Ihnen keine Funktionalität genommen worden.

Wer das Update vom Web-Assistent zur WebShow gemacht hat, findet (zusätzlich) das WebShow-Plugin im Kundenlogin, das mit der neue DiaShow XP 4.2 zusammenarbeitet.
Kann ich diese beiden DiaShow-Versionen problemlos parallel betreiben,
oder muss dabei noch irgendetwas beachtet werden :?:

In den Installationshinweisen für die 4.2.01 steht ja wieder, dass alte DSXP-Versionen
zuerst deinstalliert werden sollen :!:
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo EB und Herr Binas

genau.

Und nun ? :?:
Gruß

Andi
Benutzeravatar
Jörg Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:55

Beitrag von Jörg Binas »

Sehr geehrte Kunden,
Sie haben mit dem Newsletter vom 27. Februar erfahren, daß es ein neues Programm gibt, die AquaSoft WebShow 3.0. Dieses Programm ist aufbauend auf Erfahrungen mit dem alten Webassistenten von Grund auf neu entworfen und programmiert worden und steht seit dem als Angebot zur Verfügung. Wir haben uns entschieden, der neuen Webapplikation ein Eigenleben zu geben, weil die Grundfunktion, Bilder im Web darzustellen, nicht automatisch eine Diashow ist. Die bisherige Funktionalität des Webassistenten ist nur bis zur Version DiaShow XP 4.0.22 integriert und steht solange zur Verfügung wie Sie diese Version zusammen mit dem Webassistenten verwenden. Da die WebShow 3.0 nunmal nicht der alte Webassistent ist, wollten wir sie auch nicht kostenlos freigeben. Um Übergangshärten abzumildern, haben wir an Kunden mit DiaShow XP und Webassistent, sofern sie nach dem Datum 1.1.04 sich zum Kauf entschlossen hatten, die WebShow 3.0 verschenkt. Für Kunden, die den Webassistenten im alten Jahr gekauft hatten und diesen nach wie vor bis heute verwenden können, haben wir einen hohen Treuerabatt gewährt. Den Reaktionen damals zufolge haben die meisten Kunden unser Angebot als sehr fair verstanden. Ich schreibe Ihnen dies, damit auch Sie, falls Sie das Prozedere damals nicht mitverfolgt haben, nun unser Handeln verstehen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Jörg Binas
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo Herr Binas,

Ihre Erklärungen in allen Ehren. Aber eine Antwort auf die Frage von EB und mir, ist dies leider nicht. Soll es wirklich bedeuten, wenn ich den Webassistenten weiterhin benutzen möchte, auf die neue Version 4.2.x verzichten muß ?
Gruß

Andi
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo ,

Ich muss jetzt doch auch mal in das Horn blasen :

Die Beschneidungen eines Programms mitten in einer Version sind für mich , wie auch die halbseiden begründeten Erklärungen ein Satz mit "x" !

Zumal auf den Webseiten zu der XP immer noch der Webassistent als Feature beworben wird !!!

Ist ja so , als würde mir bei der nächsten Autoinspektion meine Standheizung entnommen mit der Erklärung , ich könne mir für das Superangebot von 500€ ne neue kaufen ...

Wenn die Webshow 3 wirklich besser als der Webassistent ist , dann findet sie auch Ihre Käufer . Aber zumindest sollte die Schnittstelle zum alten Webassistent während der 4er Version erhalten bleiben .
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Sehr geehrter Herr Binas

Ich habe vor bald einem Jahr die Diashow XP inkl. dem Webassistenten gekauft. Dieser war damals mit ein Kaufgrund und heute für mich eine der wichtigsten Funktionen. Von DSXP war ich bis jetzt begeistert, auch wenn das Programm zu Beginn noch Fehler hatte und auch heute noch einige Macken aufweist.

Ich verstehe allerdings nicht, dass man für bestehende Features nochmals zur Kasse gebeten wird, zumal ja die damals versprochenen (DS-Manager) noch nicht einmal nachgeliefert wurden. Ich befürchte nun, dass ich auch die restlichen Plug-Ins (CD-Assistent, Video-Assistent, ...) mit der Zeit Nachkaufen muss.

Ausserdem sehe ich für DSXP-Besitzer den Vorteil von Webshow als eigenständiges Programm gegenüber dem alten Assistenten nicht. Und wenn ich schon ein zusätzliches Programm beschaffen muss, werde ich wohl eher ein anderes Produkt suchen, denn das Vertrauen in AS habe ich verloren.

Mit freundlichen Grüssen
Fred
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
Wer das Update vom Web-Assistent zur WebShow gemacht hat, findet (zusätzlich) das WebShow-Plugin im Kundenlogin, das mit der neue DiaShow XP 4.2 zusammenarbeitet.
die Installation ist korrekt durchgelaufen.
Aber wo finde ich das Plugin ?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Arnold,

wenn Du das PlugIn runtergeladen und installiert hast (wird extra installiert), findest Du es bei den Assistenten.
Viele Grüße,
Joachim
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Sehr geehrter Herr Binas

Von der Diashow 3.6 war ich noch begeistert (einfach, schnell, stabil und trotzdem für deren Zeit komplett). Die Diashow XP versprach auch viel, hat fast schon unendlich viele tolle Möglichkeiten, nur scheint mir, dass sie langsam den Zenit überschritten hat:

Nach einem halben Jahr "Pause" wird vor Ostern eine, wenn ich die Kommentare im Forum lese, stark Fehler behaftete Version dem Publikum zum Testen untergejubelt. Ausserdem werden Features wie der Webassistent, die man bereits bezahlt hat, aus dem Paket herausgetrennt. Und man kann sie, oh Wunder, neu separat kaufen (ich erkenne in der Webshow nicht ein Mal einen wesentlichen Mehrwert).

Ich teile die Befürchtung von Fred, dass das mit dem Ausgliedern nur der Anfang ist. Und dass der seit einem Jahr versprochene Diashow-Manager, wenn er denn jemals kommt, ebenfalls separat kostenpflichtig sein wird. Somit stellt sich tatsächlich die Frage, ob sich ein Wechsel zur 4.2 wegen ein paar Partikeln überhaupt lohnt?! Oder ob das Ganze nur eine Zeit- und Geldbombe ist (10 Euro hier, 10 Euro da)?

Mir ist schon klar, dass Sie auch Geld verdienen müssen, wozu sicher die Übersetzung der Diashow beitragen wird. Dass wirklich neue Features ebenfalls Geld kosten dürfen, ist auch klar. Ich hoffe aber, dass Sie sich bei Aquasoft wieder mehr auf Qualität und Fairness statt auf Quantität und Kundenvergraulen zurückbesinnen, es wäre schade um die Diashow!

Mit freundlichem Gruss
Roger
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo Joachim,

ich habe nur 5 Assistenten im Menü.
Video + CD
Import, PP und Sound.
Das wars auch schon.
Ich habe schon mehrmals den Assi de- und wieder installiert.
Wieder ein Bag :cry:
Gruß Arnold
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Arnold

Habe mich heute morgen nun doch entschlossen auch die 4.2 zu installieren. Bis jetz läuft alles ohne Probleme.

Deinstalliere doch einmal alles Diashow, Webshow und sämtliche Plugins über Systemsteuerung Software.

Danach installiere zuerst DiashowXP. Danach installierst Du Webshow und nun noch das Plugin für die Webshow.

Bei mir hat es so funktioniert.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo Andy,
danke für deinen Tipp.

Aber bei mir gehts nicht.
Vielleicht meldet sich AS und weis Rat
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Allen Schimpfern über das "Fehlen" des Web-Assistenten möchte ich folgende Überlegung mitteilen:

1.
Früher war der Web-Assistent in der DiaShow enthalten, aber seit einiger Zeit kostet er extra.

2.
Wer den Web-Assistenten seit 01.01.04 bei Kauf der Dia-Show bezahlt hat, hat ja auch jetzt die WebShow kostenlos bekommen.

3.
Der Web-Assistent hat sich lange Zeit nicht verändert und AS hat sich wohl überlegt, diesen Programmteil stärker aufzubohren. AS hätte mit der Veröffentlichung der WebShow bis zum nächsten größeren Update der DiaShow warten können und dann den Updatepreis entsprechend stärker erhöhen oder wahlweise den Web-Assistenten rausnehmen können.

4.
AS hat sich aber entschlossen, das Ganze während einer Version der DiaShow zu machen, es muss ja auch Umsatz generiert werden, um die Firma am Leben zu halten. Man hat eben jetzt die Entscheidung treffen müssen, ob man den Web-Assistenten nutzen will oder nicht. Wenn ja ist meiner Meinung nach ein Updatebeitrag von 10,- Euro nicht zu viel verlangt. Es gibt ja genug Dia-Show-Anwender, die den Web-Assistenten nicht benötigen. Warum sollen diese ein Update des Web-Assistenten mitfinanzieren?


Natürlich kann jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben, dies ist jedenfalls Meine. Mir hat die neue WebShow schon viel geholfen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Hallo Joachim
Früher war der Web-Assistent in der DiaShow enthalten, aber seit einiger Zeit kostet er extra.
Indem er ja bereits früher enthalten war habe ich ihn ja bereits bezahlt.
Der Web-Assistent hat sich lange Zeit nicht verändert und AS hat sich wohl überlegt, diesen Programmteil stärker aufzubohren
Ich war mit dem alten Assistenten zufrieden. Wieso hat AS nicht diesen belassen und Webshow als zusätzliches Webshow-PlugIn integriert?
... es muss ja auch Umsatz generiert werden, um die Firma am Leben zu halten.
Ein solches Vorgehen kann doch nicht die Art sein, eine Firma am Leben zu erhalten. Spendenaufrufe wären da ehrlicher und würden keine Kunden vergraulen.
Man hat eben jetzt die Entscheidung treffen müssen, ob man den Web-Assistenten nutzen will oder nicht.
Ich habe das vor einem Jahr entschieden und solange die Software noch Bugs aufweist und versprochene Features offen sind, darf ich doch auch von den kostenlosen Updates profitieren. Auch das wurde mir damals zugesichert.


Ich habe "Zwillingsbedingt" im Moment nicht viel Zeit und Lust, grosse Diashows zu kreiern. Den Webassistenten habe ich aber oft genutzt, um
die Familie auf dem Laufenden zu halten.

Fred
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

@Joe

ich kann das Credo deiner Für- und Widerbetrachtung zur Entscheidung von Aquasoft nicht verstehen .
Ich halte die Maßnahme, wie schon mal erwähnt wurde, rechtlich für bedenklich und nicht kundenfreundlich . Da nützt mir auch das Entgegenkommen mit einem geringeren Updatepreis nichts .

Ich kam mit dem Webassistenten gut zurecht und nun ist er von der Diashow amputiert . Als Kind hätte ich den Spruch auf den Lippen : "Geschenkt ist geschenkt - wiederholen ist gestohlen !" Dabei wars noch nicht mal geschenkt .
Wie sich Aquasoft finanziert ist ihr Problem , aber dazu sollten sie mehr Phantasie und Kreativität an den Tag legen , als Ambutationsmaßnahmen an laufenden Versionen .
Wie steht es denn bei anderen Programmen ( Grafik, Brenn, etc ) ? Ich denke , die Preise der der meißten Softwareprogramme ist so ausgelegt , daß jeder für mehr bezahlt , als er selbst nutzt . Also finanziert jeder für jeden . Das kann keiner ändern oder denkst du Aquasoft kann es mit der Maßnahme jedem recht machen ?? Es sei denn man zerpflückt die Diashow nur noch in Plugins ... kann ja noch kommen :?
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Joachim - ist zwar ein langes Posting, das Deine, aber Du hast es richtig und deutlich "auf den Punkt gebracht"!
Danke Dir - bin ganz Deiner Meinung!

@ Fred, hallo und gute Zeit...

ist nur eine Frage: warum die so sehr aufwendige Zitaten-Replik? Es ist doch bestimmt kein so großer Aufwand die 9.90 zu überweisen..?

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke

@an alle Mitleser

..es lohnt sich das Osterei zu kaufen, die Scheibe zu bestellen - steckt wieder mal viel Arbeit und auch Hoffnung *) drin!

*) Hoffnung - Gefühl, eins, das alle Computerfreaks bei jedem Tastenanschlag und Mausklick mehr als andere Menschen besitzend anwenden...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten