Web-Assistent ist geklaut worden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Leute,

ich bin nicht ganz sicher, ob ihr Euch zu recht über das Fehlen des Webassistenten aufregt.

Ihr habt seiner Zeit eine Version 4.X der DiaShow gekauft, die den Webassistenten beinhaltete. Ihr habt aber mit AS keinen Programmpflegevertrag geschlossen, der AS verpflichtet, diese Version nicht nur auf dem neuesten Stand zu halten, sondern dies auch kostenlos und in der bisherigen Struktur zu tun. Ihr habt die Version 4.X gekauft und könnt sie einschließlich des Assistenten benutzen. Das kann Euch keiner verbieten. Die gekaufte Version bleibt Euer eigen.

Wenn AS Programmupdates anbietet sind sie nicht verpflichtet, das kostenlos zu tun (ich meine hier nicht updates zur Fehlerbeseitigung!). Es steht ihnen auch frei, ihr Softwareangebot nach ihrem Willen anders zu gestalten. Mit dem Kauf einer Version 4.X haben wir ja nicht das Recht auf eine kostenlose Version 4.XY erworben.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, ob die Produktpolitik Freunde findet. Aber darüber muß ich mir nicht den Kopf zerbrechen, sondern AS.

Fazit: Rechtlich dürfte das Vorgehen von AS nicht zu beanstanden sein. Ich kann für mich sagen, daß ich es im Prinzip begrüße, wenn das DiaShow-Programm ein DiaShow-Programm bleibt. Wer mehr will, kann ja auch mehr bekommen. Sei es durch die WebShow oder durch andere Produkte.

Also macht Euch noch einen schönen Ostermontag. Übermorgen müssen die meisten sicherlich wieder arbeiten.

Gute Nacht

Echidna
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

ich bin nicht ganz sicher, ob ihr Euch zu recht über das Fehlen des Webassistenten aufregt
Hallo,

Außerdem wäre dies doch auch ganz legitim. Man muß AquaSoft verstehen, da es ja die WebShow auch einzeln gibt, möchte man sich bestimmt keine eigene Konkurenz im Haus züchten.

Den weiteren ausführungen von Echidna möchte ich beipflichten und sehe es genau so, das ein Diashowprogramm ein Diashowprogramm bleibt. Lieber schön klein und übersichtlich, als groß und mit unübersichtlichen funktionumfang.
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

also da bin ich bezüglich der Rechtslage anders Informiert.
Natürlich braucht AS keine neue Funktionen in den Web-Assi. einzubinden.
Das ist korrekt.
ABER
Sie müssen zumindest die alte Version in dem Paket drinnen lassen.
So, dass man mit der DiaShow XP 4.2.01 auch den Webassistenten benutzen kann. Zudem habe ich DiaShow 4.0 funktionstüchtig mit Web-Assi gekauft. So nun habe ich aber gar nichts mehr, weder eine funktioinstüchtige DiaShow, vom DS-Manager ganz zu schweigen, noch eine Web-Assi.

Microsoft kann ja auch nicht hingehen und nach eine ServicePack aus dem Office z.B. Excel rausnehmen, wenn ich das mit meiner Lizens ursprünglich mitgekauft habe.

Außerdem wäre dies doch auch ganz legitim. Man muß AquaSoft verstehen, da es ja die WebShow auch einzeln gibt, möchte man sich bestimmt keine eigene Konkurenz im Haus züchten.
Sorry, Excel kannst du auch einzel kaufen, dass ist meiner Meinung nach kein Argument. Da muss man sich halt vorher mal ein paar gedanken machen, wie man sein Produkte vermarkten will. So jedenfalls nicht


ODER


Nero nimmt bei seinem nächsten Update NeroVison raus.
Solche Späße erlaubt sich scheinbar nur AS
Bitte bedenkt, dass es bei AS um ein Update geht um die vielen Fehler zu beheben und die versprochenen Funktionen nachzuliefern und nicht um ein Upgrade auf eine neue Produktversion .

ciao
gutschein
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Gutschein,

ich kann wirklich Deinen Unmut nachvollziehen. Aber woher nimmst Du die Verpflichtung von AS ständig das Programm auf dem gleichen Standard aufzubauen? Wenn Gates will, fehlt auch im Office-Paket morgen das Excel-Programm. Das hindert Dich doch nicht, Deine Office-Version 2000 oder welche Du auch immer hast, weiter zu benutzen, einschließlich Excel.

Wir könnten uns darüber streiten, ob AS bisher nur nachgebessert hat, also Fehler korrigierte oder mit zusätzlichen Features eine neue Programmversion ins Leben rief. Im letzteren Fall bleibt es dem Programmhersteller doch unbenommen sein Produkt zu gestalten, wie er will. Wenn Du den Webassi weiternutzen willst, machst Du eben kein update.

Ich weiß, daß es Dir nicht auf den Webassi allein ankommt, sondern es Dir ums Prinzip geht. Aber dann kannst Du nur das verlangen, was Du gekauft hast. Nicht mehr und nicht weniger. (Lassen wir die versprochenen Dinge wie den DiaShowmanager mal außen vor.)

Gruß

Echidna
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich will mich in die Diskussion eigentlich nicht einmischen, aber war es nicht so, daß AS den Web-Assistenten für "treue Kunden" kostenlos angeboten hat? Soweit ich mich erinnere, war der Assistent schon lange nicht mehr in der Standardversion von DiaShow drin, aber alle Stammkunden kamen trotzdem in den Genuß, ihn weiterhin benutzen zu können. Die meisten von uns sind ja schon sehr lange Kunden von AS, also hatten sie, ohne daß sie es explizit so bestellt hatten, auch den Webassistenten mit dabei.

Nun hat AS sich entschieden, diesen Teil weiterzuentwickeln und als eigenes Programm zu verkaufen, deshalb wird der "alte" Assistent nicht mehr weiterentwickelt. Das einzige, was man AS also vorwerfen kann, ist, daß der Assistent nicht mehr mit den neuen Versionen von Diashow genutzt werden kann (als zusätzlich installierbares Plugin oder wie auch immer). Jedoch bleibt es jedem freigestellt, die alte Diashow-Version, die ja nach wie vor verfügbar ist, parallel zu installieren und seine Webshow dort zu gestalten. Wo ist also das Problem? AS hat uns den alten Assistenten nicht "geklaut", sondern lediglich eine Abgrenzung zum neuen Webshow-Plugin geschaffen (das man natürlich auch vermarkten will).
Viele Grüße,
Andreas
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Andreas hat geschrieben:Jedoch bleibt es jedem freigestellt, die alte Diashow-Version, die ja nach wie vor verfügbar ist, parallel zu installieren
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, was die Abgrenzung betrifft. Nur: Die Anweisung von AS beim Download der Version 4.2 lautet ganz klar, dass man die bisherige Version deinstallieren muss... Ausserdem sind die .ads-Dateien nicht kompatibel. Darin liegt das Problem!

Ganz abgesehen davon, dass (für mich) ein wesentlicher Vorteil der Diashow darin bestand, dass ich aus einer einzigen Diashow nach Belieben alles (Web, CD, SVCD) generieren kann, ohne die Daten jedes Mal neu zusammenstellen und anpassen zu müssen.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Also bei mir gab es bisher keine Kompatibilitätsprobleme zwischen der Version 4.2.01 und 4.0.22. Ich habe eine neue DiaShow mit der Version 4.2.01 angefangen und gespeichert. Nachdem ich Probleme mit der Timelinedarstellung hatte, habe ich wieder die Version 4.0.22 genommen, meine ADS-Datei geöffnet und weitergearbeitet. Es gab keine Probleme.
Selbst wenn Jemand Partikel verwendet und die ADS-Datei dann in einer alten Programmversion öffnet, sollte das keine Probleme geben. Die Partikeldaten werden einfach nicht gelesen und für eine Webshow braucht man die sowieso nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

RoadRunner hat geschrieben:Nur: Die Anweisung von AS beim Download der Version 4.2 lautet ganz klar, dass man die bisherige Version deinstallieren muss... Ausserdem sind die .ads-Dateien nicht kompatibel. Darin liegt das Problem!
Meine Interpretation dahingehend war, daß man die neue Version nicht über die alte "drüberinstallieren" soll - wenn man jedoch ein anderes Verzeichnis nimmt, sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen. Der einzige Nachteil wird wohl sein, daß die ADS-Dateien bei einem Doppelklick darauf nicht mehr eindeutig mit einem Programm verknüpft sind, sondern jeweils mit der zuletzt benutzten Version geöffnet werden (war glaube ich bei der letzten Beta auch so, und die hat ja ebenfalls tadellos parallel funktioniert).
Viele Grüße,
Andreas
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Joe, hallo Andreas

Besten Dank für eure Infos. Ich habe den Installationshinweis
Falls Sie schon eine Version der AquaSoft DiaShow XP auf Ihrem Computer installiert haben, deinstallieren Sie diese bitte vor der Neu-Installation. Ihre Einstellungen bleiben erhalten.
beim Download als ziemlich unmissverständlich angeschaut.

Wenns trotzdem läuft und sogar die .ads-Dateien voll kompatibel sind (vielleicht kann dazu ja AS noch was sagen?!), dann wäre es wenigstens technisch möglich, aber natürlich alles andere als elegant und das nächste auszugliedernde bezahlbare Plugin wartet bestimmt...

Übrigens war der Webassistent bereits in der Version 3.6 fester Bestandteil der Software (und mit ein wichtiger Grund für deren Kauf), es ist also ganz klar ein Rückschritt. Die Webshow brauche ich nicht, nur der alte Webassistent sollte bis zur 5er-Version sicher noch fester Bestandteil der Software sein, ist jedenfalls meine Meinung.

@Joe: Ich habe deine Beiträge im Webshow-Forum interessiert mitverfolgt und bin trotzdem nicht darauf gekommen, was die Webshow eigentlich Neues bietet! Kannst du oder sonst jemand mir da mit ein paar Stichworten auf die Sprünge helfen? Vielleicht brauche ich die Webshow ja doch unbedingt, weiss es nur noch nicht :roll:

Besten Dank und Gruss
Roger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Roadrunner,

dieses Thema wurde von Herrn Binas schon einmal beantwortet:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1756

Ich kann auch bestätigen, dass das Verändern der Vorlagen recht gut geht. Meiner Meinung nach gibt es nichts, was man in den Vorlagen nicht einbauen könnte und zwar so, dass es danach vom Programm aus schaltbar ist. Man muss sich dafür aber etwas in HTML auskennen und geg. Geduld haben.

Ich habe inzwischen einen eigenen Rahmen erstellt, eigene Buttons und Links in den Vorlagen eingebaut.
Viele Grüße,
Joachim
keiler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 01, 2004 21:10

Beitrag von keiler »

Hallo Zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie ich zwei Versionen der DiashowXP auf meinem Rechner parallel laufen lassen kann, damit ich den Webassistent weiterhin gebrauchen kann?
Nachdem ich die neue Version 4.2.02 installiert habe und danach die 4.0.22 auch noch installieren wollte, kriegte ich untenstehende Meldung. Ich kam gar nicht erst dazu, ein anderes Verzeichnis für die Installation zu wählen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
fehlermeldung.jpg
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist die Entfernung des Schlüssels aus der Registriy. Ich habe es bei mir mal ausbrobiert (Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Installer\Products\3A4234AFB78277F468141C8975851AB5 - löschen Sie das ganze Verzeichnis "3A4234AFB78277F468141C8975851AB5"), dabei sind keine Probleme aufgetreten (zumindest bei der Installation).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
De Hiro
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 26, 2003 12:17

griege mich nicht mehr

Beitrag von De Hiro »

wollte ja nicht mehr so schnell auftauchen

aber denn ja mal bezahlten webassi wegzulasssen: vielleicht sollte jemanden den AS besitzern bei der nächsten autionspektion die klimamanlage ausbauen, und dann as sagen, ´kriegt ihr schon wieder, aber zuerst was dafür bezahlen´

(klimaanlage braucht man nicht unbedint, ist aber praktisch)

rechtliches hin oder her, würde Hr Binas und co vor mir stehen, hätten die herren hinterher eine neue Frisur

ich brülle vor lachen und vor empörung

AS, wo werdet(oder wollt) ihr nur enden ????

gruss de Hiro
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Echidna hat geschrieben:Hallo Gutschein,

ich kann wirklich Deinen Unmut nachvollziehen. Aber woher nimmst Du die Verpflichtung von AS ständig das Programm auf dem gleichen Standard aufzubauen? Wenn Gates will, fehlt auch im Office-Paket morgen das Excel-Programm. Das hindert Dich doch nicht, Deine Office-Version 2000 oder welche Du auch immer hast, weiter zu benutzen, einschließlich Excel.

Wir könnten uns darüber streiten, ob AS bisher nur nachgebessert hat, also Fehler korrigierte oder mit zusätzlichen Features eine neue Programmversion ins Leben rief. Im letzteren Fall bleibt es dem Programmhersteller doch unbenommen sein Produkt zu gestalten, wie er will. Wenn Du den Webassi weiternutzen willst, machst Du eben kein update.

Ich weiß, daß es Dir nicht auf den Webassi allein ankommt, sondern es Dir ums Prinzip geht. Aber dann kannst Du nur das verlangen, was Du gekauft hast. Nicht mehr und nicht weniger. (Lassen wir die versprochenen Dinge wie den DiaShowmanager mal außen vor.)

Gruß

Echidna

Hallo De Hiro,
kann Deinen Unmut verstehen, aber Echidna bringt es auf den Punkt.
Sorry, aber Dein Vergleich mit der Autoinspektion "hinkt".
Wenn dann schon eher Autoaustausch gegen neue Version, und wie Echidna sagt, dann behalt halt Dein vorheriges.
De Hiro
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 26, 2003 12:17

hinkt nicht ! passt genau!

Beitrag von De Hiro »

wenn mein altes auto nicht mehr tut, muss es in die Werkstatt!
aber dann kommt es ohne halt klimanalge zurück:

oder auf gut deutsch:

entweder mit einer mangelbehafteten software arbeiten, oder updaten, aber dann hast du halt keinen Webassi mehr, pech gehabt

es geht hier rein um eine moralische frage!!

und AS scheint da nicht gut dazustehen(meine persönliche meinung)

gruss dehiro
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: griege mich nicht mehr

Beitrag von stefant »

De Hiro hat geschrieben:wollte ja nicht mehr so schnell auftauchen
Warum tust Du´s dann?
De Hiro hat geschrieben:rechtliches hin oder her, würde Hr Binas und co vor mir stehen, hätten die herren hinterher eine neue Frisur
Sachliche Kritk kann hier jederzeit geäussert werden, aber was soll dieser verbale Müll?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel »

Hallo Stefant,
Sachliche Kritk kann hier jederzeit geäussert werden, aber was soll dieser verbale Müll?
als verbaler Müll würde ich dies nicht bezeichnen.
Tatsache ist ja, dass der Web-Asi geklaut worden ist,
und der DiaShowManager ebenso, da nun nach über einem Jahr Gedlud AS sich plötzlich vom DiaShowManger distanziert und behauptet dieser gehörte zur DiaShowXP. :twisted:

Sie möchten sich jetzt wirklich davon distanzieren, dass der DiaShowManger zur DiaShowXP gehört

Zitat Redlich
Ja, der Diashowmanager ist kein integrierter Bestandteil der DiashowXP, auch wurde dies niemals angepriesen oder beworben
Siehe bitte auch

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... highlight=


Viele von uns warteten ja schon ein Jahr auf die Diashow XP
da AS den Zeitpunkt immer wiede verschoben hatte und uns damit vertröstete, dass sie ein ausgefeiltes Produkt herausbringen möchten und uns nicht als Beta-Tester verbraten wollen.

Nach zwei Jahren Geduld und Sachlichkeit, kannst du bei solchen Äußerungen zu keinem sagen, dass es sich um verbalen Müll handelt.

Schau dir doch nur mal an was z.T für Quatsch (DummyObjekt) in der neuen Version dazugekommen ist. Die Wunschlisten usw. lässt doch AS völlig kalt.


gruß
Pumuckel
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Schau dir doch nur mal an was z.T für Quatsch (DummyObjekt) in der neuen Version dazugekommen ist. Die Wunschlisten usw. lässt doch AS völlig kalt.
Der Dummy ist seit anfang dabei. Nur lässt er sich jetzt beschriften. ein von mir schon lange gehegter Wunsch.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel »

ja und das hat natürlich erste prirorität.
sorry aber mir kommt das einfach nur so vor, dass man noch schnell was dahingepflimelt hat, um wenigstens etwas in die histroy Liste schreiben zu können.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hi Pumuckel,

die wundersame Wandlung des Webassistenten in die kostenpflichtige Webshow und die Produktpolitik von AS kann und darf man selbstverständlich kritisieren. Das ist aber gar nicht der Punkt. Ich unterscheide schon zwischen Form und Inhalt der Kritik. Und bei der Form hat sich de Hiro - meiner Meinung nach - im Ton vergriffen. Ich habe mich mit meiner Äusserung auf den zitierten Satz bezogen. Eine Diskussion sollte sich aber trotz aller berechtigter Kritik in einem sachlichen Rahmen bewegen. Und diesen Rahmen hat de Hiro leider verlassen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten