Suchpfad Ändern und Hintergrundmusik einpassen funzt nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Suchpfad Ändern und Hintergrundmusik einpassen funzt nicht

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,

habe eben die neue Funktion
Suchpfad ändern/alle Einträge anpassen angeklickt jedoch wird die Hintergrundmusik leider immer noch nicht gefunden obwohl sie auch in dem Verzeichnis ist, wo sich auch die Bilder befinden.
Eine Fehlermeldung das die Hintergrundmusik nicht gefunden worden ist erscheint leider auch nicht

Wenn ich dann zuerst
Suchpfad ändern/alle Einträge anpassen angeklickt
und dann
Suchpfad ändern Hintergrundmusik (DiaShow-Einstellung) eingebe und dann nochmals den Pfad angebe den ich auch schon bei den Bildern angegeben habe, erst dann finde Diashow die Hintergrundmusik.
Somit sehe ich eigentlich keine Veränderung gegenüber früher.

Vorschlag:
1)
Es sollte mindestens eine Fehlermeldung kommen wenn die Hintergrundmusik fehlt
2)
alle Einträge anpassen bezieht sich scheinbar dann nur auf die Bilder
deshalb wär es sinnvol dies auch so zu beschreiben.
3)
am besten wäre es jedoch wenn mit der Option allen Einträgen anpassen dann gleich das ganze Verzeichnis welches man angibt durchsucht wird, also nach Bildern Sounddateien und Hintergrundmusik.
Sonst muss man ja wieder alles zusammen flicken.
Und falls die Hintergrundmusik nicht in dem Verzeichnis ist das man angegeben hat sollte schon eine Fehlermeldung kommen z.B. Hintergrundmusik nicht gefunde oder Soundobjekt nicht gefunden.

ODER

da vielleicht mancheiner die Hintergrundmusik in einem anderen Verzeichnis hat wie die Bilder, das ganze dann so gestalltet, dass man
die Optionen Alle Einträge suchen und Hintergrundmusik (DiaShow-Einstellung) beide miteinander anwählen kann, so dass man dann doch die Möglichkeit hat, in dem vorgegebenen Verzeichnis gleich die Bilder und die Sound bzw. Hintergrundmusikdateien auf einen rutsch finden und einbinden zu lassen.


Herr Binas, wie ist Ihre Meinung zu dem Vorschlag?


ciao
gutschein
n8 zusammen
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Suchpfad ändern/alle Einträge anpassen angeklickt jedoch wird die Hintergrundmusik leider immer noch nicht gefunden
Weil "Einträge" die Objekte in der Bilderliste sind, also keine Hintergrundmusik. Und da Musik üblicherweise in einem anderen Pfad liegt als die Bilder, wäre es fatal die Pfade grundsätzlich mitzuändern.
Somit sehe ich eigentlich keine Veränderung gegenüber früher.
Wenn Sie sich nocheinmal genau zurückerinnern, finden Sie doch eine Verbesserung. Früher gab es gar keine Möglichkeit den Pfad der Hintergrundmusik zu ändern.

Zu den Vorschlägen: Die Formulierung im Dialog müsste in der Tat überdacht werden. Nur leider ist es nicht so einfach, nur von Bildern zu sprechen. Sound-Objekte werden nämlich sehr wohl mit angepasst, weil sie auch "Einträge" in der Bilderliste sind.

Zu 1) und 3) Der Dialog ist nicht nur dazu da, verschobene Dateien wieder zuzuordnen, sondern auch relative Pfadangaben anzugeben. So einfach ist es also nicht. Man müsste die Funktionen klarer trennen, vielleicht sogar einen "Assistenten" dazwischen schalten, um folgende Aktivitäten zu ermöglichen:
1. Das Ziel den Suchpfad direkt zu ändern (so ist es jetzt)
2. Alle Pfade in einen relativen Pfad umwandeln
3. Verschobene Dateien wiederfinden (dazu wäre eine Suchfunktion sinnvoll, die Dateien listet, die nicht mehr gefunden werden können. Übrigens tut dies "Diashow / Diashow auf Fehler prüfen").

Wie wäre es damit?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,

danke für die gute Erklärung :lol:

Das mit dem Assistenten wäre natrülich eine genjale Lösung.
Ich meine auch dass dies so bei WinOnCd 6 DVD funktioniert.
Wenn ich dort die Pfäde geändert habe (weil ich auf 2 PC arbeitet)
Wird alles gefunden.



gutschein
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ich habe den 3-Punkte-Ansatz (also klare Trennung der Funktionen) aufgenommen. Mal sehen, wann sich das realisieren lässt. Derweil müssen Sie eben zwei Schritte gehen. Das ist immerhin schon eine deutlische Verbesserung gegenüber der alten Version.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel »

Hallo Herr Binas,




Ich habe den 3-Punkte-Ansatz (also klare Trennung der Funktionen) aufgenommen.
3. Verschobene Dateien wiederfinden (dazu wäre eine Suchfunktion sinnvoll, die Dateien listet, die nicht mehr gefunden werden können.
Ist das dann so zu verstehen, dass ich Diashow ein Verzeichnis gebe, und dort dann alle Unterverzeichnisse nach den fehlende Daten gesucht werden?
Oder wird die Ganze Festplatte durchsucht? Das würde doch dann sehr lange gehen oder?

Danke
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Erstmal würde die DiaShow die Dateien auflisten, die nicht gefunden werden können. Dann würden Sie das Verzeichnis angeben, wo die Dateien jetzt sind. Eine Suchfunktion, die selbstständig nach dem neuen Standort sucht, hatte ich nicht gemeint, wäre aber sicherlich nicht schlecht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,

Frage 1
was mich mal interessieren würde ist, warum kommen sie von selbst nicht auf solche Tricks? Hand aufs Herz. So wie es doch jetzt geregelt ist, ist es doch nur wieder eine unbefriedigte Zwischenlösung.
Haben Sie derzeit soviel Projekte prallel laufen und zu wenig Personal?


Sorry aber das musst eich nach den vielen Abstürzen jetzt mal wirklich loswerden. Ich weiß auch echt nicht womit dieser Versionssprung gerechtfertigt wurde.

Frage 2
Wenn ich die Histroy anschau, sind doch fast kaum verbesserungen gegenüber der alten Version.
Oder kommt demnächst noch etwas nach?

ciao
gutschein
Antworten