Können Ebenen definiert werden?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ext23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2015 21:44

Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von ext23 »

Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe ein Kapitel mit zwei Spuren in denen überlappt jeweils zwei Bilder zu sehen sind. Laufzeit 7s pro Bild, 1s Alphablende und Überlappung 3,5s (Sieht dann aus wie eine Ziegelsteinmauer). Ich möchte jetzt Bild 1 (Spur 1) zeigen, dann soll Bild 2 (Spur 2) über Bild 1 (Spur 1) gelegt werden. Das funktioniert. Jetzt möchte ich Bild 3 (Spur 1) wieder auf Bild 2 (Spur 2) legen was jedoch nicht funktioniert. Und das jeweils im Wechsel durch das ganze Kapitel. Es sind also immer 2 Bilder zu sehen, die alten werden dann weg geblendet. Nun ist aber das Problem, das die Spuren nach unten eine Priorität in der Ebene haben. Einerseits ja OK, andererseits blöd wenn man das nicht ändern kann. Gibt es da eine Möglichkeit die Ebene vor zu geben? Oder wie bekomme ich das hin ohne am Ende 100 Spuren untereinander zu haben? (Sofern das die Performance überhaupt erlaubt).

Danke und Gruß
Daniel
Diashow Ultimate 8
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von erie »

Hallo Daniel,

du kannst mit deinen 2 Spuren durchgehend arbeiten, wenn du Hintergrund Füllen auf aus stellst.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden - habe das mal in etwa nachgestellt:
Dateianhänge
Ziegelstein.JPG
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Daniel
Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber ich habe es anders verstanden als erie.
Sollte meins richtig sein, so sieh dir mein Screenshot an.
Allerdings sind die Bilder nicht 7 sondern 4,5sek lang und alle Bilder haben eine Ausblendung von 1sek (Alphablendung)
Der Effekt ist genau der gleiche wie bei 7sek.
Bei dieser Anordnung ist es egal ob Du die Bilder auf Zuschneiden oder Beibehalten einstellst, auch wenn sie nicht deckungsgleich sind.
VGr. Roland
Dateianhänge
Alphablending.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Für mich hört es sich nicht so an, dass 2 Bilder gleichzeitig sichtbar sind, sondern immer nur ein Bild. In diesem Fall gibt es gar keinen Grund, zwei Spuren zu verwenden. Man legt alle Bilder hintereinander in eine Spur und blendet immer das nächste Bild mit Alphablending ein. Alphablending selbst erzeugt schon ein überblenden von einem Bild zum nächsten, dafür ist kein Überlappen der Bilder notwendig.
Viele Grüße,
Joachim
ext23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2015 21:44

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von ext23 »

Guten Abend,

also aussehen tut es bei mir so wie im Screenshot. Hat etwas gedauert aber ich war dienstlich unterwegs die Tage.

Es soll also Bild 1 kommen, dann nach ein paar Sekunden Bild 2 rechts daneben, leicht überlappt über Bild 1. Dann nach ein paar weiteren Sekunden verschwindet Bild 1 aus dem Hintergrund und es kommt Bild 3 an die Stelle, aber das soll im Vordergrund sein, ist es aber nicht.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
Diashow.png
Diashow Ultimate 8
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von Werni »

Wenn Bild 3 im Vordergrund erscheinen soll, musst du es in der 5. Spur (also ganz unten) platzieren.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Aus genau diesem Grund (Bild 3 soll über Bild 2 liegen) kommen alle Bilder in eine Spur, es gibt hier keinen Grund für 2 Spuren. Jedes neu eingeblendete Bild soll als oberstes Bild liegen und die darunter liegenden Bilder verdecken.
Viele Grüße,
Joachim
ext23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2015 21:44

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von ext23 »

Werni hat geschrieben:Wenn Bild 3 im Vordergrund erscheinen soll, musst du es in der 5. Spur (also ganz unten) platzieren.
Werni
Und das 4. Bild? Dann Spurt 6 ?!?! Das ist doch das Problem, ich will ja nicht 100 Spuren haben
Aus genau diesem Grund (Bild 3 soll über Bild 2 liegen) kommen alle Bilder in eine Spur, es gibt hier keinen Grund für 2 Spuren. Jedes neu eingeblendete Bild soll als oberstes Bild liegen und die darunter liegenden Bilder verdecken.
Mhh nein, ich möchte ja die Bilder nicht exakt übereinander legen und ich möchte ja auch kein Fotostapel haben, also alte Bilder sollen verschwinden nach einer gewissen Zeit.

Gruß
Daniel
Diashow Ultimate 8
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von Kerstin Thaler »

berlappend_in_einer_Spur.jpg
In der gezeigten Struktur ist das ausgewählte Bild das linke,
das folgende das rechte, das darauf folgende wieder das linke usw.
Alle linken Bilder haben die gleiche Position, Größe und Drehung,
alle rechten ebenso. Rechtes und linkes Bild überlappen sich im Wechsel.
Als Ausblendung ist immer "Liegen lassen" gewählt.

Das ist die Variante, die mit einer Spur für Bilder auskommt aus.

Bei unterschiedlichen Bildgrößen und Winkeln kann man nicht
"Liegen lassen" wählen, wenn die alten Bilder verschwinden sollen.
Man kommt also um die Spuren nicht herum, um diesen wechselseitigen
Überlappungseffekt zu erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ext23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2015 21:44

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von ext23 »

OK, danke, dann mache ich das mit mehreren Spuren, und wenn die nicht reichen kann ich ja ein neues Kapitel starten.

Gruß
Daniel
Diashow Ultimate 8
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Können Ebenen definiert werden?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Daniel
Ich habe Dein Problem mal mit 4 Bildspuren zusammengebastelt (Screenshot)
1. Bildspur alle Bilder links 7sek.
2.+3. Bildspur alle Bilder rechts 8sek.
4. Bildspur Kopie der 1.Bildspur nur verkürzt auf 4,5sek.
Alle Bilder Ein-und Ausblendung Alphablending 1sek.
VGr. Roland
Dateianhänge
Alphablending.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten