Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hjvdb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 28, 2014 10:00

Hintergrundmusik

Beitrag von hjvdb »

Obwohl ich auf meine Frage aus dem vergangenen Jahr bis zum heutigen Tag keine Antwort erhielt, versuche ich nochmals eine Frage zu stellen:
Ich würde gerne im Rahmen einer Präsentation einzelne Kapitel mit entsprechender Musik unterlegen. Habe es sowohl mit dem Sound-Objekt
als auch mit der "Hintergrundmusik" versucht und muss feststellen, dass in beiden Fällen (meine Präs. ist auf Maus-Weitersteuerung eingestellt)
beim Mausklick die Musik nicht einfach durchläuft, sondern "abgehackt" klingt bzw.an anderer Stelle weiterläuft. Wie kann ich das im Programm
verhindern ?
Immer noch offen aus dem vorigen Jahr ist meine Frage, wie ich den automatischen Weiterlauf trotz angeklickter Maussterung verhindern kann.
Es hilf mir ja nichts, bei der Verweildauer 2 oder z.B.5 Minuten einzustellen, dann wird die Timeline sehr unübersichtlich lang. Auch wieso das
Pauseobjekt überhaupt eine Anzeigedauer hat, ist mir bis heute nicht beantwortet worden ?

Mein Problem basiert darauf, dass ich zwar die Präs. erstelle, eine andere Person aber die Kommentierung übernimmt und diese bei jedem Bild
unterschiedlich lang ausfällt, da wäre eine reine Maus-Weiterschaltung nach Bedarf sinvoll, aber das Programm wertet auch die Dauer-Einstellung
aus und schaltet weiter.

Hat jemand für diese Probleme eine Lösung ?
MfG
HJVDB
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man die Diashow anhält, kann die Musik nicht weiterlaufen. Dann wäre ja zum Einen irgendwann die Musik zu Ende, die Diashow aber noch nicht und zum Anderen stimmt dann die Musik zu den Bildern nicht mehr. Wenn es keinen Zusammenhang zwischen Musik und Bildern gibt, dann kann man auch beliebige Musik über einen eigenen Muisk-Player laufen lassen und die Bilder zeigen. Dann benötige ich aber auch kein Diashow-Programm wie das von Aquasoft.

Das alte Problem habe ich noch nicht ganz verstanden. Hast Du mal in der Hilfe das Kapitel "Steuerung des Diashow-Ablaufes" und seine Unterkapitel gelesen? Interessant könnte das Unterkapitel "Automatischer und manueller Ablauf" sein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von KlaWeLi »

Wenn man kein Soundobjekt sondern die Hintergrundmusikspur benutzt, kann man im Menü "DiaShow-Einstellungen" unter "Musikeinstellungen" den Haken bei "Live-Vortragsmodus (Musik bei Pause weiterspielen) setzen, dann läuft die Musik auch bei pausierter Diashow weiter. Ebenso gibt es für die Hintergrundmusik den Punkt "Titelliste automatisch wiederholen", so kann man vermeiden, dass die Musik irgendwann zu Ende ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
hjvdb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 28, 2014 10:00

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von hjvdb »

Hallo KlaWeLi,

vielen Dank für den Tipp "Musik bei Pause weiterspielen", den hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich bei den Einleitungen der einzelnen Kapitel
Text und Grafiken (ggfls. über mehrere Seiten z.B. wann und wohin, welche Teilnehmer usw.) einsetze und kein Pause-Objekt setze, sondern mittels Maus (nach Bedarf) weiterschalte. Dann kann unser Live-Moderator die nachfolgenden Bilder entsprechend kommentieren, die Musik schalte ich dann ohnehin ab und nun funktioniert es. Aus dem Ablauf mit der Live-Kommentierung resultierte ja auch meine Vorjahresfrage. Zu den einzelnen Bildern ist unterschiedlich viel zu sagen, mal sucht er auch in seinen Aufzeichnungen, ein Ablauf mit einer fest voreingestellten Zeit ist da wenig hilfreich, dann lieber - nach Bedarf - mit der Maus weiterklicken. Hier habe ich allerdings das Problem, dass die Show - trotz eingestellter Maussteuerung - sich immer noch an der vorgegebenen Zeiteinstellung orientiert und einfach nach Zeitablauf weiterschaltet. Gibt es hierfür irgendwo auch ein Häkchen ? Oder kann man - was mir bislang nicht gelungen ist - über eine Einstellung einen längeren Zeitraums für alle Bilder auf einmal die Zeit verändern. Einzeln gehts natürlich, aber das ist bei 300 Bidlern z.B. doch sehr zeitaufwändig und lästig! Eine Änderung über EINSTELLUNGEN/Diashow-Ablauf/Standardverweildauer scheint wohl nur ganz zu Beginn einer neuen Show möglich zu sein - oder ?

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe
HJVDB
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da habe ich ich noch etwas gelernt. Da ich die Hintergrundmusik nicht verwende hatte ich diese Einstellungen nicht auf dem Schirm. Allerdings gilt dann das von mir oben gesagte, dass es keine Verknüpfung zwischen Musik und Bildern gibt, die ich in der Regel herstelle und haben will.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten