Auflösung für Videos????

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Auflösung für Videos????

Beitrag von redwalker »

Hallo ihr Spezialisten,
habe mir ein Tablet mit einer Full HD Auflösung (1920x1200) zugelegt.
Ich möchte jetzt meine Diashows auch hierauf ansehen. Das Problem ist, wenn ich die Shows in dieser Auflösung ausgebe bekomme ich schnell mal 2-6GB Dateien geliefert. Bei einem Tablett ist das allerdings schon mal ne ganze Hausnummer.
In welcher Auflösung und Format soll ich meine Videos rechnen, damit ich eine gute Darstellung und für Tablets verträgliche Dateigrößen bekomme.
Hab schon viel versucht, aber keine vernünftige Lösung gefunden. Denke mir, ich muss das Rad jetzt nicht neu erfinden, da vielleicht Jemand von Euch das schon raus gefunden hat.
Danke Otto
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auflösung für Videos????

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Otto,

ich bin kein Video-Spezialist und weiß auch nicht, welche Lösung für Dich die richtig ist. Gefühlsmäßig hätte ich es aber mit einer 1280er Auflösung versucht.
Viele Grüße,
Joachim
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Auflösung für Videos????

Beitrag von fra94 »

Hallo Otto,
ich bin auch kein Video-Experte, aber ich würde
1. die Bedienungsanleitung mit den techn. Daten genau lesen,
was Dein Gerät verlangt und hergibt (Formate, Qualitäten, usw.),
2. ein oder mehrere Videos auf einen entsprechenden USB-Stick kopieren
und direkt am Tablet abspielen, falls es möglich ist?

Dann kannst Du verschiedene Video-Bildgrößen/-Qualitäten
ausprobieren!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Auflösung für Videos????

Beitrag von redwalker »

Ich weiß welche Auflösung und Formate mein Tablet hat, habe ja auch schon verschiedene Formate und Auflösungen probiert, aber die Dateien werden immer zu groß.
Es geht mir ja auch darum welche Formate und Auflösung ich erstellen soll um gute Qualität und vernünftige Dateibrößen zu bekommen.
Ich möchte die Dateien auf dem Tablet haben und nicht dauernd mit einem USB-Stick rumlaufen.
mfg Otto
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Auflösung für Videos????

Beitrag von fra94 »

Hi Otto,
Du bist vielleicht ein Komiker!
Zuerst jammerst Du, daß die Daten zu groß sind für Dein Tablet, ev.
mit zuwenig Arbeitsspeicher ausgestattet, und dann ist Dir ein Winzling
von USB zu umständlich?
Bequemer gehts doch gar nicht! Auf den USB oder einer mobilen Festplatte
kannst Du Deine Diashows lagern und bei Bedarf die jeweilige DS starten,
wobei Dein Tablet jungfräulich bleibt.
Ich habe meine DS auch auf einem USB, z.B. gehen 21 Reisen, ca. 45min./DS
auf 32 GB-Stick, und kann sie beliebig auf dem LCD-TV oder extern vorführen.
Die DS sind als .mpg-Daten (PAL-Qualität) drauf und werden vom
Receiver des TV auf HD hochgerechnet (720p) oder vom Bluray
am TV noch besser dargestellt. Dein Tablet hat einen viel kleineren
Schirm, als ein TV, wobei die PAL-Quali sicher ausreicht?
Du kannst mit dieser Methode auch erzeugte HD-Videos abspielen,
wenn Du die letzte Qualität rauskitzeln willst.
Machs doch nicht so kompliziert!?
Servus, Hans f.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Auflösung für Videos????

Beitrag von Martin Redlich »

Ordentliche Ergebnisse und kleine Dateien lassen sich erzielen, indem Sie bei der Auflösung nicht Full-HD, sondern nur 720p verwenden. Probieren Sie es bei der Bitrate einmal mit 3000Kbit/s.
Ein einstündiges Video kommt dann auf eine Dateigröße von ca. 1,3 GB.
Wenn das noch immer zu viel ist, können Sie die Bitrate und Auflösung weiter reduzieren, dann werden die Qualitätseinbußen aber auch immer deutlicher. Videos sind nunmal Speicherfresser, das lässt sich nicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Auflösung für Videos????

Beitrag von redwalker »

Hi Hans f.,
bin weder Komiker, noch jammere ich.
Bitte auch nicht Arbeitsspeicher und Speicherplatz verwechseln.
Full HD ist 16:9 und PAL ist ca. 4:3, also bitte, ist doch nicht kompliziert.
Habe lediglich eine Frage gestellt in der Hoffnung, eine qualifizierte Antwort zu bekommen.
Alles was Du von Dir gibst, will ich nicht, habe das auch so geschrieben.
Bin ansonsten freundlicher, aber damit sich andere abreagieren, stelle ich mich ungern zur Verfügung.

Habe jetzt annähernd zufriedenstellenden Dateigrößen bei guter Qualität mit der AVCHD Einstellung bekommen. Für diejenigen, die es auch interessiert und hier nicht nur flamen wollen

Herzliche Grüße
Otto
Antworten