Nochmal Alpha-Kanäle!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ottis
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Nochmal Alpha-Kanäle!

Beitrag von Ottis »

Hallo Jon Snow,

ich hab mal eine Bitte an dich, bei Deiner Antwort vom Donnerstag auf die Nachricht von Gutschein beschreibst Du wie man mit Photoshop 7 Alphabilder erstellt.
Könntest du mir nochmal genauer erklären wie das funktioniert, habe mit Photoshop nicht viel Erfahrung. Vor allem wie entferne ich den Hintergrund genau.

Gruß Otti
wile1c
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:35

Beitrag von wile1c »

Hallo Ottis,

einfarbigen Hintergrund kannst du einfach markieren, in dem du die Farbe des Hintergrundes als Markierung auswählst (Auswahl\Farbbereich). Danach kann die Auswahl umgekehrt werden und das Objekt selber ist markiert.

Ist der Hintergrund mehrfarbig, muss das Objekt selber markiert werden.

Nachdem das Objekt Markiert ist, kann es in ein neues Bild mit transparentem Hintergrund eingefügt werden.

Gruss
Wile Coyote
:wink:
Ottis
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Ottis »

Hallo wile 1 c

Danke für Deine Antword aber ich komme damit nicht klar.
Ich habe ein Bild (jpg) meiner Katze in einem Zimmer mit normalen Hintergrund geladen. Jetzt möchte ich die Katze allein als Bild so wie es von anderen mit dem Flugzeug erklärt haben.
Wenn ich mit dem Zauberstab irgentetwas auf dem Bild markiere ist nur ein kleiner Bruchteil des Bildes markiert, also wie bringe ich den ganzen Hintergrund weg so dass nur noch die Katze als Bild vorhanden ist.

Gruß Otti
wile1c
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:35

Beitrag von wile1c »

Bei feinen Strukturen wie z.B. Haaren wird die Auswahl schwieriger.

Aber ganz gute Resultate erreicht man, in dem die Katze mit dem magnetischen Lasso-Tool ausgewählt wird. Man muss vielleicht ein paar Mal probieren bis man es raus hat. Der Zauberstab bringt hier nicht viel.
Allerdings ist dann zwischen den feinen Strukturen immernoch der Hintergrund zu sehen. Bei Bedarf kann man hier in den Zwischenräumen den Hintergrund übermalen und später diese Farbe selektieren. Ist allerdings ganz schön müselig. :cry:

Gruss
Wile Coyote
:wink:
Ottis
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Ottis »

Danke Coyote,

mit dem Lasso hat es prima geklappt, man muß halt unaufhörlich probieren...

Gruß Otti
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Tip: Freihandmaske

Beitrag von Panik »

@Ottis

Normalerweise haben gute Zeichprogramme die Möglichkeit eine Freihandmaske zu erstellen .
D.h. du musst dieses Werkzeug wählen und fährst dann mit Mausklicks deine Katze ab - gut ein paar Haare müssen eben abgeschnitten werden , aber wer sieht das schon . Der letzte Mausklick als schneller Doppelklick und schon ist die Katze "eingemasket" . Weiteres Vorgehen wie div. Anwender schon schrieben .

Panik
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

@ Ottis

Na sind doch schon super Tips für den Photoshop.

Ich möchte noch zwei Sachen ergänzen:

1. Bei Benutzung des Zauberstabs blendet sich oben eine Option Toleranz ein. Hier stellt man die Empfindlichkeit des Zauberstabs ein. Niedrige Toleranz bedeutet nur Bereiche mit fast genau gleicher Farbe und Helligkeit werden ausgewählt. Hohe Toleranz bedeutet auch ähnliche Bereiche werden markiert usw.
Der Zauberstab eignet sich eigentlich am besten für Fotos bei denen der Kontrast zwischen Zielobjekt und Hintergrund groß ist. Z.B. man möchte eine Person später freistellen und fotografiert sie deshalb vor einem weißen Tuch... :wink: oder ein Flugzeug vor blauem Himmel ....

2. Auch das magnetische Lasso macht leider nicht alles was man will, besonders wenn der Hintergrund sich nicht abhebt. Man kann aber auch mit einem kleinen Trick arbeiten.
Man löscht erst mit Lasso oder Radiergummi den Groben Hintergrund weg. Dann zoomt man auf die übrig gebliebene Kante. Jetzt benutzt man das normale Lasso aber hält dabeit die Alt-Taste gedrückt. Jetzt kann man in kleinen Abständen das Lasso verlängern, genau am Rand des Objekts entlang. (ist übrigens auch eine prima Hilfe bei Objekten mit graden Kanten; Klich Anfang der Gerade, Kilck Ende der Gerade ..)

Viel Spaß beim Ausprobieren .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Ottis, hallo Jon,

ein dritte Möglichkeit ist ab Photoshop 6 (noch besser 7)
die Extraktionsform (in PS 7.0 unter den Filterfunktionen).
Danach - bei eventl. Vergrösserung - mit dem Radier-
gummi und/oder Stempel nacharbeiten.

Gruß KE
Antworten