Panoramafahrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
akeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:52

Panoramafahrt

Beitrag von akeh »

Hallo,
seit 2 Monaten benutze ich AS 8 Ultimate - bin also Neuling. Erfahrungen mit der Herstellung von Dia-Shows habe bereits mit einem anderen Programm gemacht. Ich bin zu AS gewechselt, weil mir hier mehr Möglichkeiten schienen.

Bezüglich Panoramafahrt habe ich schon etliche Beiträge hier im Forum gesucht/gefunden/gelesen, aber alles hilft mir nicht weiter.

Ich möchte eine Landschaftsaufnahme von links nach rechts laufen lassen - ohne Zoom oder sonstiges.
Ich lade ein Bild hoch, Seitenverhältnis "Intelligent zuschneiden", Zoom und Kameraschwenk aktivieren.
Nun erscheinen auf dem Bild oben und unten eine schwarze Linie (Abstand ca. 1/2 cm. vom Bildrand). Wenn ich nun den Anfasser am rechten Bildrank anklicke und bei bedrückter Maustaste nach links fahre, vergrößert sich der Abstand der oberen und unteren schwarzen Linie zum Bildrand, die rechte Seite des Bildes wird "durchsichtig" verdeckt.
Wenn ich jetzt die Vorschau starte, habe ich mit dieser Vorgehensweise den Bereich innerhalb der schwarzen Linien gezoomt.
Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte den kompletten linken Bereich (von oben nach unten) in der Vorschau haben und somit bei weiteren Bewegungsmarken nach rechts das komplette Bild "abfahren".
Es soll im Grunde so sein wie im Video "AquaSoft DiaShow 8: erstellen" gezeigt und erklärt wird. Was mich hierbei wundert ist, dass im Video bei Aktivierung des Kameraschwenks im Bild "Kameraschwenk" angezeigt wird und bei mir im Programm "Zoom & Kameraschwenk".

Bei meinem bisherigen Programm war es möglich, eine solche Panoramafahrt herzustellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei AS eine Panoramafahrt nur mit einem Zoom beginnen kann.

Ich hoffe auf Hilfe und Tipps und Tricks.
LG Anna
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator