Panoramafahrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
akeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:52

Panoramafahrt

Beitrag von akeh »

Hallo,
seit 2 Monaten benutze ich AS 8 Ultimate - bin also Neuling. Erfahrungen mit der Herstellung von Dia-Shows habe bereits mit einem anderen Programm gemacht. Ich bin zu AS gewechselt, weil mir hier mehr Möglichkeiten schienen.

Bezüglich Panoramafahrt habe ich schon etliche Beiträge hier im Forum gesucht/gefunden/gelesen, aber alles hilft mir nicht weiter.

Ich möchte eine Landschaftsaufnahme von links nach rechts laufen lassen - ohne Zoom oder sonstiges.
Ich lade ein Bild hoch, Seitenverhältnis "Intelligent zuschneiden", Zoom und Kameraschwenk aktivieren.
Nun erscheinen auf dem Bild oben und unten eine schwarze Linie (Abstand ca. 1/2 cm. vom Bildrand). Wenn ich nun den Anfasser am rechten Bildrank anklicke und bei bedrückter Maustaste nach links fahre, vergrößert sich der Abstand der oberen und unteren schwarzen Linie zum Bildrand, die rechte Seite des Bildes wird "durchsichtig" verdeckt.
Wenn ich jetzt die Vorschau starte, habe ich mit dieser Vorgehensweise den Bereich innerhalb der schwarzen Linien gezoomt.
Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte den kompletten linken Bereich (von oben nach unten) in der Vorschau haben und somit bei weiteren Bewegungsmarken nach rechts das komplette Bild "abfahren".
Es soll im Grunde so sein wie im Video "AquaSoft DiaShow 8: erstellen" gezeigt und erklärt wird. Was mich hierbei wundert ist, dass im Video bei Aktivierung des Kameraschwenks im Bild "Kameraschwenk" angezeigt wird und bei mir im Programm "Zoom & Kameraschwenk".

Bei meinem bisherigen Programm war es möglich, eine solche Panoramafahrt herzustellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei AS eine Panoramafahrt nur mit einem Zoom beginnen kann.

Ich hoffe auf Hilfe und Tipps und Tricks.
LG Anna
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panoramafahrt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich schlage Ihnen vor, sich einmal die Beispieldiashow "Panoramaschwenk" zu laden
und das darin enthaltene Bild gegen Ihr eigenes auszutauschen.
Danach sollte es eigentlich nur geringer Anpassungen bedürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
akeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:52

Re: Panoramafahrt

Beitrag von akeh »

Das ist eine gute Idee.
Sorry, aber jetzt weiß ich nicht, wo ich dieses Video finde (bei Youtube?), und vor allem, wie ich dann das Bild mit meinem ersetze.
LG Anna
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panoramafahrt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Sie die DiaShow starten, öffnet sich im Normalfall der Willkommensdialog.
Dieser hat eine Schaltfläche "Beispieldiashow öffnen". Klicken Sie darauf.
Es öffnet sich ein Fenster mit vielen Shows, die erste ist eine recht umfassende
mit vielen Features, die anderen sind kleine Shows, die bestimmt Anwendungsfälle
demonstrieren, bzw. als Ausgangspunkt für eigene Shows verwendet werden können.
Eine davon heißt "Panoramaschwenk".

Falls Sie irgendwann einmal die Checkbox geklickt haben, dass Sie den Willkommendialog
nicht mehr sehen möchten, dann erreichen Sie die Beispieldiashows auch über
"Datei -> Öffnen -> Beispieldiashows".

Wenn Sie eine solche Show verwenden, empfiehlt es sich, sie zuerst unter einem
neuen Namen in Ihrem eigenen Verzeichnis für Shows abzuspeichern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Panoramafahrt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Idee von Frau Thaler bringt sicher eine schnelle Lösung, wer das Ganze aber zusätzlich noch genau verstehen möchte kann sich im Wiki Informationen dazu holen: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Panoramaschwenk
Viele Grüße,
Joachim
akeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:52

Re: Panoramafahrt

Beitrag von akeh »

Ich habe das Video gefunden. Habe den Bewegungspfad unter "eigene Bewegungspfade" abgespeichert und dann auf mein eigenes Bild übertragen.
So wie ich mir das vorstelle, funktioniert es aber immer noch nicht: Jetzt wird nur ein gezoomte Bereich von links nach rechts abgefahren.

Kann man denn beim "Zoom & Kameraschwenk" den Bereich Zoom deaktivieren?

@Joe: diese Seite habe ich mir auch schon mehrmals durchgelesen. Jetzt habe ich mir mal die Excel-Tabelle kopiert, die Daten entsprechend eingegeben und dies auf mein Bild angewandt. Jetzt habe ich einen leichten Zoom mit sehr geringer Kamerafahrt, d.h. der Startpunkt ist ziemlich weit rechts und somit nur sehr wenig Fahrt nach rechts.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Panoramafahrt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was meinst Du denn mit Zoom?
Eigentlich sollte der linke Bereich des Bildes bildschirmfüllend heran gezoomt werden und dann soll, ohne weiteren Zoom, über das Bild geschwenkt werden. Wenn Du genau nachbaust, was im Wiki steht, dann sollte das genau so passieren. Wenn das nicht passiert hast Du irgend etwas falsch gemacht.
Stimmt die eingegebene Pixelgröße in der Excel-Tabelle?
Stimmt die eingegebene Bildgröße (manuelle Eingabe) in der Diashow?
Stimmt die Position in der Diashow für die Start-Bewegungsmarke und die Endbewegungsmarke?

Wenn Du nicht klar kommst, dann maile mir doch mal das Bild, um das es geht (Wenn die Datei nicht zu riesig ist)
Viele Grüße,
Joachim
akeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:52

Re: Panoramafahrt

Beitrag von akeh »

Mit Zoom meine ich genau das, was beim Zoom & Kameraschwenk passiert:
Ich aktiviere diesen Button, dann habe ich eine gestrichelte Linie rund um das Bild mit insgesamt 8 Anfassern und zwei durchgezogene Linien oben und unten mit einem Abstand von ca. 0,5 cm zur gestrichelten Linie.
Wenn ich nun mit dem Anfasser in der gestrichelten Linie am rechten Bildrand nach links ziehe, geht die gestrichelte Linie mit und der Abstand oberen und unteren schwarzen Linien zur gestrichelten Linie oben und unten wird größer.
Wenn ich mir nun die Vorschau ansehe, habe ich genau den Ausschnitt zwischen den durchgezogenen Linie als Vollbild als als Zoom.
Mit der Bewegungsmarke + ziehe ich nun die vorher zum linken Bildrand gezogene gestrichelte Linie nach rechts und komme wieder zu meinem Ursprungsbild.
Die Vorschau zeigt nun die 1. Marke (Zoom) bis zur 2. Marke (Vollbild).

Wenn die Daten manuell von der Excel-Tabelle in AS übertrage, erhalte ich das ganze Bild (ohne Zoom) aber mit einer sehr sehr geringen Kamerafahrt.
3329 Bildlänge 2117 Bildhöhe
Verhältnis 4:3 (bei 16:9 sind schwarze Ränder rechts und links)
Vorführfaktor 100 %
1. Marke X 423,951 Breite 847,902
Y 500 Höhe 1000
2. Marke X 576,049 Breite 847,902
Y 500 Höhe 1000
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panoramafahrt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Für eine Panoramafahrt ohne Zoom ist ein 4:3-Bild denkbar ungeeignet.
Um ohne Zoom auszukommen, benötigt man ein Panoramabild, also eins,
das möglichst um ein Vielfaches breiter ist als hoch, d.h. einen langen
Streifen.
Bei einem 4:3-Bild muss man hineinzoomen, um auf diese Weise den erforder-
liches Bewegungsraum, also einen langen Streifen innerhalb des Bildes zu
schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
akeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:52

Re: Panoramafahrt

Beitrag von akeh »

Danke für die Antworten.
Leider können mit diesem AS-Programm meine Vorstellungen von einer Panoramafahrt - wie ich sie aus meinem bisherigen Programm her kenne - nicht verwirklicht werden.
Ich denke, als Urlaubs- und Normalfotografierer macht man in den seltensten Fällen Panoramafotos sondern lediglich normale Landschaftsaufnahmen.
LG Anna
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panoramafahrt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welches Programm haben Sie denn bisher genutzt?
Vielleicht reden wir ja immer noch aneinander vorbei.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
akeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:52

Re: Panoramafahrt

Beitrag von akeh »

Ich habe Fotos auf CD und DVD 8 deluxe von Magix.
Ich habe jetzt mal dasselbe Bild in beiden Programmen genommen und habe nach einigen Versuchen ein fast identisches Ergebnis erzielt.
Ich weiß nun, wo bei mir das Missverständnis war: Ich habe bei der 2. Bewegungsmarke nicht das Bild nach rechts geschoben, sondern den Anfasser am rechten gestrichelten Bildrand nach rechts geschoben und somit das Bild aufgezogen. So hatte ich dann mehr einen Zoomeffekt als eine Kamerafahrt.
Ich habe mir auch nochmal das Video "Panoramaschwenk erstellen" angesehen. Auch hier wird mir mein Missverständnis nun klar. (Wer zuhören und sehen kann, ist klar im Vorteil http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... 62fcd3b64e#)
Man muss sich halt in ein neues Programm einarbeiten.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
LG Anna.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panoramafahrt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich bedanke mich auch, vor Allem dass Sie noch nicht aufgegeben haben,
und freue mich, dass es doch noch geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten