Video drehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Doris
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 30, 2010 21:23

Video drehen

Beitrag von Doris »

Hallo,
ich habe mit meinem Handy ein Video aufgenommen. Dieses möchte ich nun in die Diashow einfügen, aber da hochkant aufgenommen - wie man das Handy eben so hält - kann ich es zwar ganz normal auf dem Computer abspielen aber wenn ich es in die Diashow einfüge liegt es quer. Gibt es irgendeine Möglichkeit/Tool das Video zu drehen?
Bin gespannt auf die Antworten und schon jetzt ein Danke!
Gruß Doris
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video liegt quer

Beitrag von Werni »

"Bewegungspfad bearbeiten" aktivieren. Dann, ziehe mal das Videobild im Layoutdesigner etwas kleiner, dann müsstest du wahrscheinlich oberhalb des Filmbildes einen Anfasspukt (Drehpunkt) sehen.
Diesen mit der Maus anklicken und nach links oder rechts ziehen.
Eine andere Möglichkeit hast du im manuellen Eingabe-Fenster. Hier kannst du den gewünschten Winkel ganz genau eingeben.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Video liegt quer

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Doris
Oder wenn Du die Option Bildeffekt bearbeiten Drehung +90° nimmst.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Doris
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 30, 2010 21:23

Re: Video drehen

Beitrag von Doris »

Vielen Dank Werni und Roland. Ich habe per Anfasspunkt das Bild gedreht aber nun läuft das Video nicht mehr. Die Geräusche, die drauf sind, kann man hören, aber nichts bewegt sich mehr.
Ich habe nun "Trick 17" probiert, der auch funktioniert, aber nicht so schön ist. Ich habe mit meiner Fotokamera (Canon Power Shot SX50HS) das Video vom Computerbildschirm abgefilmt. Das ging und in der Diashow läuft es auch, ist aber wie schon gesagt von der Bildqualität her nicht gut. Ich probiere weiter.
Grüße
Doris
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Video drehen

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Doris
Ich habe Probeweise ein Video (aufgenommen mit meiner CANON EOS 650D) in der DS mit dem Anfasspunkt hochkant und auch schräg gedreht, es läuft bei mir ganz normal das Video und der Ton....ein normales Video hochkant sieht natürlich besch..... aus.
Die Option Bild bearbeiten geht natürlich bei Videos nicht, ich hatte mich da verlesen..sorry
VGr. Roland
Ich habe jetzt noch das selbe mit einem Handy-Video gemacht ....läuft einwandfrei
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Doris
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 30, 2010 21:23

Re: Video drehen

Beitrag von Doris »

Hallo Roland,
mein Video hat die Endung mp4. Es liegt wohl daran, dass das nicht läuft, denn mp4 erscheint nicht unter den unterstützten Formaten wenn man was einfügen will. Mal sehen ob ich das irgendwie ändern kann oder hast du da eine Idee?
Gruß Doris
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video drehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, das ist ganz bestimmt nicht der Grund.
MP4 ist definitiv ein unterstütztes Format.
Es steht als 11. Eintrag in der Liste als "MPEG-4 (*.mp4)".

Leider habe ich keine Erklärung, warum das bei Ihnen nicht funktioniert.
Könnten Sie vielleicht ein kurzes Beispielvideo, das auch dieses Problem
aufweist, an unseren Support senden?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Doris
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 30, 2010 21:23

Re: Video drehen

Beitrag von Doris »

Sie haben natürlich Recht Frau Thaler. Ich habe das mp4 übersehen, immer gleich "alle Dateien" angeklickt. Ich sende das Video an Ihren Support. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Antworten