Schriftspirale

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Schriftspirale

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Tag Freunde,
ich versuche eine Schriftspirale zu erstellen, was mir auch soweit gelingt, aber die Buchstaben , die ich hier wie auf ein Gleis gesetzt habe gleiten nicht so glatt . Das zeigt sich wie ein Zug auf ein Schrottgleis, die Buchstaben haben immer einen kleinen Schlenker.
Jetzt meine Frage: bei der Erstellung des Bewegungspfades gibt es auch eine manuelle Einstellmöglichkeit, aber ich kann die Tabelle nicht deuten. Wer will mir das einmal erklären?

mfg Falkenhorst
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Schriftspirale

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was ist denn dabei unklar? Vielleicht lässt sich dann etwas konkreter antworten.
Mit den Werten für "Mittelpunkt" wird der Mittelpunkt des Rahmens positioniert.
"Größe" bestimmt die Größe des Rahmens und mit "Zeit" wird bei der ersten Bewegungsmarke die Standzeit eingestellt und bei allen folgenden Bewegungsmarken gibt man hier die Zeit ein, die das Programm verwenden soll um von der vorherigen Bewegungsmarke zu der aktuellen Bewegungsmarke zu fahren.
"Weiche Kurve" bestimmt ob die Fahrt sanft beginnt und endet oder ob sie schlagartig beginnt und endet.
Mit "Winkel" kann man die Lage des Rahmens an dieser Bewegungsmarke verdrehen.
Mit den Feldern im Bereich "Kante" kann man anstatt der Mitte und der Größe des Rahmens die Position der vier Kanten festlegen. Ändert man eine Kante verändert dies die Größe des Rahmens und die Position des Mittelpunkts.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten