Wiederherstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Wiederherstellung

Beitrag von saumsockel »

Hallo !
Ich muß meinen Rechner neu installieren. Leider ist dann auch Aquasoft mit meinen Bildershows dran...........Bisher lagen die Bilder auf einer anderen Platte als das Programm selbst, und ich habe früher schon einmal die ganzen Zuordnungen und Verlinkungen erneuern müssen. Mit der "Wiederherstellungshilfe" von Aquasoft war es trotzdem ziemlich zeitintensiv.
GEHT DAS NICHT ANDERS??
Kann ich den ganzen Aufwand nicht umgehen, wenn Bilder und Programme auf der gleichen Festplatte sind ? Was spricht dagegen? Gibt es ein Problem, das ich übersehe?
Welche Alternative gibt es, wenn ich nicht bei jeder BS Neuinstallation, den ganzen zeitlichen Aufwand betreiben will.

Zur Zeit arbeite ich mit AS 8.**, mein Rechner läuft mit Win8.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es sei denn Sie installieren die DiaShow in ein selbst gewähltes Verzeichnis und nicht in das Standard-Programmverzeichnis, ist es grundsätzlich keine gute Idee Ihre eigenen Dateien, also auch Shows und Bilder, Videos, usw. auf dem gleichen Laufwerk liegen zu haben, wie Betriebssystem und Programme.

Die Umzugsschmerzen können Sie auf jeden Fall reduzieren, indem Sie alle Shows mit dem CD\DVD- und Archivierungsassistenten exportieren.
Dann liegt alles, was benötigt wird in einer gemeinsamen Ordnerstruktur und kann gefahrlos überallhin kopiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Wiederherstellung

Beitrag von saumsockel »

Kerstin Thaler, Di Nov 11, 2014 13:41 hat geschrieben:Es sei denn Sie installieren die DiaShow in ein selbst gewähltes Verzeichnis und nicht in das Standard-Programmverzeichnis, ist es grundsätzlich keine gute Idee Ihre eigenen Dateien, also auch Shows und Bilder, Videos, usw. auf dem gleichen Laufwerk liegen zu haben, wie Betriebssystem und Programme.

Die Umzugsschmerzen können Sie auf jeden Fall reduzieren, indem Sie alle Shows mit dem CD\DVD- und Archivierungsassistenten exportieren.
Dann liegt alles, was benötigt wird in einer gemeinsamen Ordnerstruktur und kann gefahrlos überallhin kopiert werden.
Hallo Frau Thaler,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage im Forum. Ich stelle die Frage anders, weil ich mich in meinem Post unklar und auch falsch ausgedrückt habe. Der Rechner und das BS (WIN8) sind bereits installiert, das Programm Aquasoft fehlt noch.....Und da ich mich für die Zukunft wappnen will, und die Arbeit mit der "Wiederherstellungshilfe" nur noch dieses eine Mal (JETZT) machen möchte, suche ich nach der Lösung, wie ich die Bildershows zukünftig dauerhaft auf dem Rechner behalten kann, ohne bei einer Neuinstallation des BS die ganzen Verlinkungen und Suchen machen zu müssen. Bedeutet Ihre Aussage: "Es sei denn Sie installieren die DiaShow in ein selbst gewähltes Verzeichnis und nicht in das Standard-Programmverzeichnis, ist es grundsätzlich keine gute Idee Ihre eigenen Dateien, also auch Shows und Bilder, Videos, usw. auf dem gleichen Laufwerk liegen zu haben, wie Betriebssystem und Programme." das ich meine Bilder und das Programm Aquasoft gemeinsam auf eine separate Festplatte unterbringen muß, die aber nicht "C" mit dem Betriebssystem und aller automatisch angelegten Ordner (Progs/Progs86/ProgsData) ist.

Ich hoffe, ich habe mich verständlichg ausgedrückt.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Zwei separate Festplatten sind immer von Vorteil,
wobei die zweite vor Allem als Backup-Platte zu verwenden
wäre und die durchaus auch eine externe Platte sein kann.

Zusätzlich sollte die erste Festplatte, also die, auf der auch das
Betriebssystem installiert ist, in mindestens zwei Partitionen
aufgeteilt sein. Dann wäre die erste Partition das Laufwerk C:
für Betriebssystem und Programme (ca. 200 GB sollten reichen),
die zweite, der Sie einen beliebigen freien Laufwerksbuchstaben
zuordnen können, für Ihre eigenen Daten.
Das gewährleistet schon einmal, dass man sich bei einer kompletten
Neuinstallation, bei der allerdings nur die erste Partition formatiert
werden darf, keine Sorgen um die Daten machen muss, die man auf der
zweiten Partition gespeichert hat.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann enthält Ihre derzeitige
Festplatte nur eine Partition, nämlich Laufwerk C:, welches die gesamte
Plattengröße beansprucht.
Man kann diese Partition aber auch nachträglich verkleinern und so Platz
für eine zweite schaffen. Diese wird dann die Datenpartition. Wenn Sie
ihr immer, also nach jeder Installation des Betriebssystems, den selben
Laufwerksbuchstaben zuweisen, dann überleben die Pfade zu Ihren
Dateien diesen Prozess.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Wiederherstellung

Beitrag von saumsockel »

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich werde sie anwenden, und hoffe auf Gelingen.

DANKE
Antworten