Schriftzug wie ein Eisenbahnzug bewegen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Schriftzug wie ein Eisenbahnzug bewegen

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Tag,
ich habe einen Wunsch, einen Schriftsatz, mehre Worte, wie ein Eisenbahnzug kurvenreich über ein Bild , oder auch Video, zu bewegen, aber meine Bemühungen waren ohne Erfolg.Ist denn so was überhaupt möglich? Von anderen Programmen ist mir das bekannt.

mfg Falkenhorst
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Schriftzug wie ein Eisenbahnzug bewegen

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Falkenhorst
Wenn Du inzwischen keine andere Hilfe für Deinen Wunsch bekommen hast, schreibe ich Dir mal wie ich das mache, wenn Du es allerdings schon weißt....ignoriere einfach mein Geschreibse.
Ist gar nicht so schwer. Du nimmst ein Kapitel in die Timeline, darin Deinen Hintergrund und darunter ein Textkapitel, schreibst Deinen Text, setzt deine Bewegungsmarken für den Text auf den Hintergrund, gehst noch auf Pfad ausgleichen, fertig.
Die Einstellungen (wie ich sie nehme)
Schriftgröße 6 (je größer die Schrift desto unsauberer der Lauf der Schrift)
Ausrichtung Zentriert und Beliebig plaziert
Text ich nehme nur große Buchstaben (das läuft glatter)
Animation Texteffekt entfernen
Verhalten entlang Bewegungspfad Buchstaben drehen
Auf dem Screenshot, das ist nur ein Beispiel, was ich schnell zusammengewurstelt habe aber es läuft gut. Viel Spaß beim ausprobieren.
VGr. Roland
Dateianhänge
Zugfahrt.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Re: Schriftzug wie ein Eisenbahnzug bewegen

Beitrag von Falkenhorst »

Hallo Roland,
mit deinen Vorschlag kann man arbeiten, aber jetzt habe ich noch eine Frage.Die Bewegungspunkte liegen bei mir immer 2sec. auseinander. Ist bei mir wohl als Standard eingestellt. Ich finde es aber nicht wo ich das ändern kann. Kannst Du mir mal einen Tipp geben?

viele Grüße Falkenhorst
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schriftzug wie ein Eisenbahnzug bewegen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Falkenhorst,

Jede Bewegungsmarke einzeln markieren und die Zeit gemäss Abb. reduzieren/verändern.
Die Schritte sind Nummeriert.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Schrittweises vorgehen
Schrittweises vorgehen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Schriftzug wie ein Eisenbahnzug bewegen

Beitrag von Nadine »

Man kann auch die jeweilige Marke anklicken und im Layoutdesigner unter "Zeitmarke" den Wert direkt eingeben.
Das Vorgehen können Sie Schritt für Schritt ab Minute 01:48 in diesem Video sehen:
http://youtu.be/yiVULlqrwgc

Wenn man sich innerhalb der manuellen Eingabe befindet, kann man ganz oben in der Auswahl die Marke wählen, ohne jedes Malzurück in den Layoutdesigner gehen zu müssen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Schriftzug wie ein Eisenbahnzug bewegen

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Falkenhorst
Die 2 Sek. sind Standart. Wenn Du den "Zug" mal langsam und mal schnell fahren lassen willst, dann mußt du die Zeitmarken einzeln manuell einstellen ( wie Fläcky beschrieben oder gleich oben bei Zeitmarke ändern) Ich gehe mal davon aus: Du willst eine gleichmäßige Geschwindigkeit haben.
Bei Verringerung der Zeit insgesammt:
1. Du erstellst Deinen gesammten Pfad mit den 2 Sek. Marken.
2.Jetzt gehst Du auf Weitere Optionen - Pfad bearbeiten - Dauer anpassen
3.Stellst Du Deine neue Dauer ein und OK (die Dauer ist die gesamte Zeit Deines Pfades) fertig (das Pfadausgleichen geht hier automatisch)
Bei Verlängerung der Zeit:
Letzte Pfadmarke anklicken: oben im Layoutdesigner - Zeitmarke erhöhen und auf weitere Optionen - Pfad ausgleichen fertig
Oder Du nimmst wieder Dauer anpassen dann geht das Pfadausgleichen wieder automatisch
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten