Texte in einer Galerie

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Texte in einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Hallo,
ich habe eine Galerie gestaltet, 6 Bilder in 3 Spalten.
Das Abspielen funktioniert, wenn ich die Galerie einzeln oder im Kapitel abspiele.
Nun möchte ich noch jedem Bild einen Text (Name des Bildobjektes) hinzufügen. Die Eingabe über Eigenschaften/Text oder über das Diashowobjekt/Text ist möglich. Der Text wird aber beim Abspielen nicht angezeigt, obwohl ich den Text versuchsweise an verschiedenen Stellen in der Galerie eingegeben habe. :(
Wie kann ich das Problem lösen :?:
Danke
Gruß Tourist
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texte in einer Galerie

Beitrag von Fläcky »

Hallo Tourist,

wenn ein einzelnes Bild markiert ist kannst Du in den Eigenschaften auf Text wechseln und hier pro Bild den Text eingeben.
die Position wird unter "Ausrichtung" mit dem letzten Icon ganz rechts eingestellt "Text unter Bild"
Man muss ev. in der Galerie die Rahmenbreite ändern bzw. einstellen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Texte in einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Fläcky hat geschrieben:Hallo Tourist,

die Position wird unter "Ausrichtung" mit dem letzten Icon ganz rechts eingestellt "Text unter Bild"
Man muss ev. in der Galerie die Rahmenbreite ändern bzw. einstellen.

MfG Fläcky
Hallo Fläcky,
Danke für Deinen Vorschlag, es hat geklappt :D , aber:
- Ich möchte den Text im Bild haben.
- Ich habe noch keine einfache Lösung gefunden, um in der Galerie waagerecht oben und unten den Rand einzustellen. (Vorlage erstellen :?: )
- Bei mir springt der Schieberegler für die Rahmenbreite wie ein wildgewordener Zickenbock über den Bildschirm. Eine exakte Einstellung ist nicht möglich.

Gruß Tourist
Ich bin am Sonntagabend wieder lesebereit
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Texte in einer Galerie

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Tourist
Ist es das was Du möchtest? dabei ist wichtig, daß Du die Textobjekte in ein Kapitel gibst (nicht in die Galerie), die Rahmenbreite der Galerie auf 0 stellst und bei Bildeffekte Rand nimmst. In der 9 ist es etwas besser, weil dort (bei der Galerie) die 6 Bilder im Layoutdesigner sichtbar sind. In der 8 mußt Du die Schrift blind einsetzen und nacharbeiten.
VGr. Roland
Dateianhänge
Diashow 8.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Texte in einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Roland Horn hat geschrieben:Hallo Tourist
bei Bildeffekte Rand nimmst.
VGr. Roland
Hallo Roland,
der Teil 1 Deiner Beschreibung hat geklappt. :D
Bei mir sind nur 4 Bildeffekte und die sind fest vorgegeben. Ich kann also weder Randfarbe wie bei Dir "Ocker breit" noch Randbreite eingeben. :?:

Gruß Tourist
Dateianhänge
Randfarbe.JPG
Randfarbe.JPG (26.02 KiB) 2748 mal betrachtet
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Texte in einer Galerie

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Tourist
Der Bildeffekt ist ein "eigener Bildeffekt". Du mußt ein Bild nehmen und unter Bild bearbeiten, Effekte dann Rand und schon kannst Du Deinen Rand gestalten so breit und farbig wie du willst, dann speichern (Nahmen geben) und schon erscheint er als "eigener Bildeffekt" in der Toolbox. Wenn Du es aber ganz genau machen willst also, daß der Rand (in der Galerie) außen und innen gleich breit ist, mußt Du 6 eigene Ränder erstellen, außen doppelt so breit wie innen.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Texte in einer Galerie

Beitrag von Tourist »

Roland Horn hat geschrieben:Hallo Tourist
Wenn Du es aber ganz genau machen willst also, daß der Rand (in der Galerie) außen und innen gleich breit ist, mußt Du 6 eigene Ränder erstellen, außen doppelt so breit wie innen.
VGr. Roland
Hallo Roland,
es hat über Bildbearbeitung/Rand und etwas Rechnen gut geklappt.
Danke
Gruß Tourist
Antworten