Qualität bei Archivierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wernersu
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Sa Feb 25, 2006 15:25

Qualität bei Archivierung

Beitrag von Wernersu »

Hallo zusammen.
Nachdem mir bei der Frage nach Vorführung per Beamer sehr geholfen wurde, möchte ich die Frage
per "Assistent" - "Archivierung" , von einem "Experten" gestellt, gern hier zur Diskussion stellen.
Ich habe versucht eine Show zu archivieren und dann per exe-Datei vorzuführen. Es wird behauptet,
dass die Qualität wesentlich besser sei, bei der Vorführung per Beamer keinerlei Abstriche zu bemerken
seien. Auch per Stick mit dem Ferrnseher - mein TV findet dann allerdings keine Videodatei.
Bitte - was ist von dieser Aussage zu halten.
Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Archivierung.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die mit dem CD-und Archivierungs-Assistenten erzeugte Datenstruktur
kann nicht direkt am TV abgespielt werden. Die zu startende *.exe-Datei
ist eine Windows-Datei und kann nur mittels eines Gerätes, das Windows
als Betriebssystem besitzt, an den TV übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Archivierung.

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dass die Qualität besser sei kann ich mir nicht vorstellen, da die Umwandlung in eine Filmdatei immer einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Jede Umwandlung von einem Format in ein anderes Format hat einen Qualitätsverlust als Nebeneffekt. Ich glaube allerdings dass dieser Qualitätsverlust vernachlässigbar ist, die Qualität wird aber auf keinen Fall besser.
Ob ein Fernseher eine Videodatei abspielen kann hängt vom Fernseher ab und ob ein Computer am Beamer mit einer Videodatei besser klar kommt als mit dem Live Player der DiaShow hängt wiederum vom Computer ab. Es kann durchaus sein, dass ein Computer eine Videodatei sauber und flüssig abspielt während er mit dem Player der DiaShow, der die Show in diesem Augenblick live berechnet, seine Probleme hat und das Abspielen Ruckler enthält.
Viele Grüße,
Joachim
Wernersu
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Sa Feb 25, 2006 15:25

Re: Archivierung.

Beitrag von Wernersu »

Hallo zusammen.
Ich bedanke mich sehr für die Beiträge. Nicht als Profi, aber doch als einer, der sehr gern und viel sich mit
AquaSoft beschäftigt, war ich auch der Meinung, wie sie hier beschrieben wurde. Denke mal, dass nicht
alle "Experten" mit ihren geäußerten Meinungen recht haben.
Nochmals - vielen Dank für die Beiträge.
Antworten