[Gelöst] Acdsee17 zur Sortierung der Bilder benutzen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
JWGru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 01, 2013 13:35

[Gelöst] Acdsee17 zur Sortierung der Bilder benutzen

Beitrag von JWGru »

Ich benutze acdsee schon seit Jahren als meinen fotomanager. Ich möchte nun diashow 8 als externeneditor einsetzen dh: Ich wähle in acdsee die Bilder aus, die in eine Diashow sollen und rufe dann in acdsee diashow 8 als externen editor auf. Und diashow 8 übernimmt dann die ausgewählten Bilder.

Ich habe es versucht: diashow 8 wird von acdsee17 unter windows 8.1 korrekt aufgerufen, aber die Bilder werden nicht übernommen. Ich denke, dass da vielleicht nur die richtigen Einstellungen vorgenommen werden müssen. Kann mir,da einer helfen.
microsoft surface pro unter windows 8.1, acdsee17( nutze acdsee seit 2000) , diashow 8, picture collage maker pro früher fotoslate in acdsee
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: diashow 8 und acdsee17

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das ist so leider nicht möglich. Die DiaShow ist nicht als Bildbearbeitungsprogramm im
herkömmlichen Sinne gedacht und kann mit Bildern als Startparameter nichts anfangen.

Wenn es Ihnen lediglich darum geht, die Bilder von acdsee in die DiaShow zu bekommen,
dann können Sie das mit Drag&Drop versuchen.
Bildbearbeitung innerhalb der DiaShow jedoch funktioniert nur, ohne die Bilder selbst dabei
zu verändern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
JWGru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 01, 2013 13:35

Re: diashow 8 und acdsee17

Beitrag von JWGru »

Danke für diese schnelle Antwort. Schade, dass die Übergabe von acdsee nach diashow nicht geht. So eine filenamenübergabe geschieht doch auch aus dem browser; die programmelemente sollten also vorhanden sein. Nun ja, es wäre zu schön gewesen.
Ich wollte auch diashow nicht als Bildbearbeitungsprogramm sondern als Bildverarbeitungsprogramm verwenden.
Die Bildbearbeitung geschieht in acdsee und die Auswahl für die show. Wir fotographieren sehr viel und nicht alle Bilder werden dann Eingang in eine diashow finden. Die Zusammenstellung zur show mit Kamerafahrten und all den schönen Effekten , die diashow 8 bietet, dann in diesem Programm. So war es gedacht.

ACDSEE hat den grossen Vorteil, dass die Bilder nach Originaldatum und Zeit geordnet werden können und nicht nach Namen. Wenn das auch diashow kann, wäre mir schon wesentlich geholfen. Darüberhinaus ist die Übersicht über die Bilder in acdsee sehr komfortablel.
Ich muss dann wohl zum guten alten kopieren in einen Auswahlfolder zurückkehren.
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Winfried
microsoft surface pro unter windows 8.1, acdsee17( nutze acdsee seit 2000) , diashow 8, picture collage maker pro früher fotoslate in acdsee
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: diashow 8 und acdsee17

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich hätte gerne probiert, was zwischen ACDSee und DiaShow möglich ist,
aber leider ist es nicht einmal im Testmodus erlaubt, ACDSee zu benutzen,
ohne vorher ein Konto anzulegen.
Also muss ich mich damit begnügen, das ein Drag&Drop nicht möglich ist,
wenn ich Sie richtig verstanden habe.

Allerdings kann man auch in der DiaShow die eingefügten Bilder nach Datum
sortieren. Wenn man nur eine Kamera zur Erstellung der Fotos benutzt, reicht
dazu oft der Originaldateiname aus, der z.B. in der Form img_xxxx.jpg vorliegt,
wobei xxxx eine aufsteigende Zahl ist. Entsprechende Sortiermethoden können
unter "Extras -> Programmeinstellungen -> Dateien hinzufügen" gewählt werden.
Die Einfügeposition kann an gleicher Stelle festgelegt werden.
Bei Dateien, die bereits eingefügt sind, kann man eine Sortierung über
"Bearbeiten -> Sortieren" erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: diashow 8 und acdsee17

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
ich verwende ACDSee pro 7 (64bit) und damit funktioniert Drag&Drop ohne Probleme. Entweder ziehe ich die gewünschten Bilder (auch mehrere gleichzeitig) über die Taskleiste in die DiaShow (und dort auch an die gewünschte Stelle/Spur in der Timeline) oder ich ordne beide Fenster nebeneinander an und ziehe die Bilder direkt über die Fenster. Denke, dass es da keinen Unterschied zu der ACDSee 17 gibt, Drag&Drop sollte ja überall in Windows funktionieren. Es geht halt nicht über die Funkion "externer Editor" von ACDSee, aber es ist doch kein Problem, das DiaShow-Programm vorher zu starten und dann mit Drag&Drop zu arbeiten, finde ich.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
JWGru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 01, 2013 13:35

Re: diashow 8 und acdsee17

Beitrag von JWGru »

Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass drag&drop nicht geht. Tut es nämlich und ist eindeutig eine gute Alternative.
Mit anderen Worten, mein Problem ist gelöst.
Die Sortiererei nach Datum und Zeit ist deswegen wichtig, da wir mit drei Kameras arbeiten, deren Datum und Zeiteinstellung synchronisiert sind. So werden in acdsee die Bilder in der Reihenfolge ihrer Entstehung angeordnet.
Ich arbeite nun folgendermassen:
ich bearbeite die Bilder in acdsee und ziehe die für die diashow gewählten Bilder in das Auswahlfeld, dann rufe ich diashow über den externen editor auf, passe die beiden windows so an, dass sie nebeneinander passen ziehe die gewünschten Bilder vom Auswahlfeld in acdsee nach diashow , wo sie in der timeline genau in der Reihenfolge, wie im Auswahlfeld angeordnet, eingepasst werden. Dann schliesse ich acdsee und arbeite die diashow aus.
Geht wunderbar.
Also danke für die Erinnerung an drag & drop.

Winfried
microsoft surface pro unter windows 8.1, acdsee17( nutze acdsee seit 2000) , diashow 8, picture collage maker pro früher fotoslate in acdsee
Antworten