weiche Überblendung der Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

weiche Überblendung der Bilder

Beitrag von Asanger »

Ich suche nach einer einfachen Überblendung von einem Bild zum nächsten, indem das neue Bild weich das alte ersetzt. Mit 'liegen lassen' des vorhergeheden Bildes und Alphablending des neuen erreiche ich was ich will, solange nicht Reste eines vorhergehenden Bildes ungewollt sichtbar werden. Blende ich Bilder, auf welche Weise immer, aus, so entsteht zwischen 2 aufeinander folgenden Bildern zumindest für Sekundenbruchteile ein einfärbiger Hintergrund, bevor das neue Bild eingeblendet wird und das ist für den Betrachter unangenehm. Aquaschreck empfiehlt, die Bilder in 2 Spuren alternierend anzuordnen, was ich aber sehr aufwändig und anfällig bei Änderungen finde. Auch das Einblenden eines Hintergrundes hilft nicht weiter. Hat jemand eine bessere Idee?
Sepp, Linz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: weiche Überblendung der Bilder

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bitte lesen Sie dazu unter "Zwei Bildsequenzen als PIP mit Hintergrundbild" nach.
Alles, was dort beschrieben ist, gilt auch für beliebig viele Bilder auf beliebigem Hintergrund.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: weiche Überblendung der Bilder

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Asanger
Um das zu erreichen was Du willst, wirst Du nicht drumherum kommen mit mehreren Spuren zu arbeiten...ich weiß keine andere Lösung.
Die Lösung von Frau Thaler geht nur wenn alle Bilder die gleiche Größe (Px) haben, ansonsten wirst Du immer Rester von vorherigen Bildern sehen
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: weiche Überblendung der Bilder

Beitrag von Werni »

Eigentlich reicht ein Kapitel mit zwei belegten Spuren.
obere Spur: ein beliebiges Hintergrundbild, welches von der Standzeit her kürzer als das erste Bild in der unteren Spur sein muß!
untere Spur: eine beliebige Anzahl von Bildern (alphablendig) hintereinander einfügen.
Diese Bilder müssen nicht gleich groß sein, sollten aber das gleiche Seitenverhältnis haben ( 2:3, 3:4 ...)
Das erste Bild im Layoutdesigner platzieren, in der Größe beliebig verändern und evtl. auch drehen. Den Pfad von dem ersten Bild dann kopieren und in allen anderen Bilder der unteren Spur einfügen.
Jetzt liegen alle Bilder deckungsgleich übereinander.

fertig :-)
Dateianhänge
as4.jpg
as4.jpg (45.29 KiB) 2826 mal betrachtet
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: weiche Überblendung der Bilder

Beitrag von Roland Horn »

@ Werni
Ich finde, wenn man eine komplette Serie von Bilder verarbeiten will, sind doch automatisch Hochkantbilder dabei, oder? Darum schrieb ich, die Bilder müssen gleich groß sein. Ich z.B.: bearbeite alle meine Fotos bevor sie in die DS kommen, da wird was abgeschnitten, skaliert, Panoramas erstellt usw. da muß ich mit mehreren Spuren arbeiten.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: weiche Überblendung der Bilder

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es führen immer verschiedene Wege nach Rom.
Z.B kann man ja auch Bilder gleich groß bekommen,
indem man beim Seitenverhältnis "Zuschneiden" verwendet.
Ob das immer sinnvoll ist, muss individuell entschieden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: weiche Überblendung der Bilder

Beitrag von Asanger »

Es war mein Versehen. In meinem Fall genügte es, Hintergrund auf 'Füllen An' zu setzen und dazu eine passende Hintergrundfarbe zu wählen (ich nehme normalerweise schwarz, weil die seitlichen Ränder am Bildschirm auch schwarz sind, andernfalls würden verschiedenfarbige Balken entstehen). Damit verschwinden die Reste der vorhergehenden Bilder, gleich wie groß oder klein das nachfolgende Bild ist. Zumindest bei mir ist damit das Prolem gelöst.
Antworten