[Erldeigt] Falsche Darstellung der Farben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

[Erldeigt] Falsche Darstellung der Farben

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo!

habe eben mal zum test eine show mit weihnachtshintergründen und weihnachtselementen erstellt.
die farben der objekte sind alle richtig schön kräftig.
als ich dann eine ausgabe im mp4 format gemacht habe, kam die große ernüchterung.:-/
die farben waren voll dunkel und nicht mehr so schön kräftig.
im avi format sind die farben original, jedoch ist die größe ja viel zu groß. da das avi-video bei einem hintergrund, 2 fotos und 5 bildelementen 1,45 gb ist.
das ist reichnlich viel, da das rohmaterial unter 10 mb liegt.

weiß da jemand eine lösung bzw einen rat?

gruß
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: fehlfarben bei diashowerzeugung

Beitrag von Peter Braun »

Ich würde mal WMV probieren.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fehlfarben bei diashowerzeugung

Beitrag von bilderspiele_hh »

danke für den tipp...
leider ist das ergebnis recht gleich.
zudem fände ich es schon gut, wenn man mp4 als ausgabe nutzen könnte.


gruß
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: fehlfarben bei diashowerzeugung

Beitrag von KlaWeLi »

bilderspiele_hh hat geschrieben: zudem fände ich es schon gut, wenn man mp4 als ausgabe nutzen könnte.
mp4 wird bei mir als Exportformat angeboten (nutze die Ultimateversion), bin mir aber nicht mehr sicher, ob es bei der Version 8 da einen Unterschied zwischen der Premium- und der Ultimateversion gab, der Vergleich der 8er-Version ist auf der Homepage von AS auch nicht mehr verfügbar, dort werden jetzt (logischerweise) die 9er-Versionen verglichen. Danach sollte aber auch in der Premiumversion schon ein mp4-Export möglich sein.
Findest Du im Menü "Assistenten-Video brennen/erstellen Videoassisten".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: fehlfarben bei diashowerzeugung

Beitrag von rohasa »

KlaWeLi hat geschrieben:
bilderspiele_hh hat geschrieben: zudem fände ich es schon gut, wenn man mp4 als ausgabe nutzen könnte.
mp4 wird bei mir als Exportformat angeboten (nutze die Ultimateversion), bin mir aber nicht mehr sicher, ob es bei der Version 8 da einen Unterschied zwischen der Premium- und der Ultimateversion gab, der Vergleich der 8er-Version ist auf der Homepage von AS auch nicht mehr verfügbar, dort werden jetzt (logischerweise) die 9er-Versionen verglichen. Danach sollte aber auch in der Premiumversion schon ein mp4-Export möglich sein.
Findest Du im Menü "Assistenten-Video brennen/erstellen Videoassisten".
Also *.mp4 ist hier glaube ich nicht das Thema (siehe #1)!
bilderspiele_hh hat geschrieben:hallo!
...
als ich dann eine ausgabe im mp4 format gemacht habe, kam die große ernüchterung.:-/
...
gruß
Habe eben eine DiaShow erstellt , *.mp4 , *.avi, allerdings mit Photos. Dabei ist für mich keinerlei farblicher Unterschied feststellbar!

Wie oder mit was siehst Du Dir die Videos an?
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fehlfarben bei diashowerzeugung

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo!

es ist so, wie Roland es schreibt, ich weiß wie man mp4 videos ausgibt.
mein problem ist, dass lediglich die avi formate die richtige farbechtheit darstellen.
leider sind die anhänge fürs forum recht beschnitten. :-/
hab es daher vorhin aufgegeben, weil jedes mal wieder etwas anderes mit dem anhang nicht passte.

lade nachher oder morgen mal 2 videos bei youtube hoch, damit man den unterschied sieht.

@Roland: ich schaue mir die videos mit vlc an.
da jedoch mit avi die farben richtig wiedergegeben werden, habe ich den vlc-player und eine falsche monitoreinstellung für videos erstmal ausgeschlossen.

grüße
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: fehlfarben bei diashowerzeugung

Beitrag von KlaWeLi »

bilderspiele_hh hat geschrieben: zudem fände ich es schon gut, wenn man mp4 als ausgabe nutzen könnte.
Da wäre vielleicht eine Formulierung wie "man kann zwar als mp4 exportieren, aber das Ergebnis ist in meinem Falle nicht befriedigend" etwas eindeutiger gewesen (zumindest für mich...) :cry:
Ich kann jetzt keine großartigen Unterschiede in der Ansicht auf dem Bildschirm feststellen, egal, ob ich jetzt avi, mp4 oder wmv exportiere. Da es sich aber im Grunde um Container handelt, welche die unterschiedlichsten Formate und Codecs beinhalten können, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du uns genau sagst, mit welchen Einstellungen (Vorlage, Encoder, Bitrate etc.) Du Dein Video erzeugt hast. Nutze übrigens auch den VLC zum Abspielen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: fehlfarben bei diashowerzeugung

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo!

ich habe den fehler gefunden. :-)

da ich mit einem 2. monitor arbeite, hatte ich bei diesem die helligkeit und sättigung für die videos noch nicht richtig eingestellt.
ist mir dann beim hochladen auf youtube aufgefallen, da dort die farben stimmten.

also ist nun alles gut. :D

danke für eure bemühungen. :) =D

gruß
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Antworten