Laufende Linien liegen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Laufende Linien liegen lassen

Beitrag von Asanger »

Ich möchte meine Radfahrten der verschiedenne Jahre auf einer Europakarte durch laufende Linien darstellen, immer eine nach der anderen. Sobald die nächst lL beginnt, verschwindet die vorhergehende, obwohl ich bei 'Nach dem Abspielen liegen lassen' ein Häkchen gemacht habe. Dabei spielt es keine Rolle, ob die lLin gleicher Spur oder in verschiedenen Spuren sind. Dzt. kann ich das nur lösen, indem ich die Dauer jeder lL bis zum Ende des gesamten Ablaufes ausdehne.
Ein 2. Problem ergibt sich beim Reduzieren der Gesamtzeit einer lL mit vielen Bewegungsmarken. In V8 Premium kann ich immer nur die Zeit der letzten BM bis zur Zeit der vorhergehenden reduzieren, dann muss ich den Pfad ausgleichen und dann wieder die Zeit der letzten BM reduzieren usw. Ist sehr mühsam. In der Hilfe-Anleitung gibt es ein 'Pfad transformieren' und 'Dauer anpassen'. Die Auswahl 'Pfad transformieren' gibt es aber bei mir nicht. Einen Hinweis auf unterschiedliche Versionen habe ich nicht gesehen, den Vergleich Premium - Ultimate von V8 finde ich bei AquaSoft nicht mehr. Was stimmt hier und was stimmt nicht?
Sepp aus Linz
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Laufende Linien liegen lassen

Beitrag von Aquaschreck »

"Dzt. kann ich das nur lösen, indem ich die Dauer jeder lL bis zum Ende des gesamten Ablaufes ausdehne."
Geht m. W. auch nicht anders, mache ich aber auch so, kein Problem.

Tipp: "Liegen lassen" solltest Du nur verwenden, wenn Du ALLE Objekte einer Show in einer einzigen Spur hast. Sobald Du mit mehreren Spuren arbeitest (so wie ich), solltest Du "Liegen lassen" generell bei allen Objekten abschalten. Sonst taucht es irgendwann mal ungewollt wieder im Hintergrund auf.

Hatte auch schon mal vorschlagen, den Zeitpunkt der letzten Bewegungsmarke manuell auch so einstellen zu können, dass er zunächst VOR den anderen liegt, um anschließend den Pfad auszugleichen. Geht wohl pc-technisch nicht.
Ich mach's so, dass ich mir bei "Manuelle Eingabe" eine Marke aussuche, die noch recht weit VOR der letzten Marke liegt, bei "Zeit" (erreicht per TAB-Taste) eine 1 reintippe, zur nächsten Marke gehe (aus der 1 wird dann automatisch "vorhergehende Marke + 0,01") usw. Und das wiederholt solange, bis die letzte Marke zeitlich kurz vor dem gewollten Zeitpunkt liegt. Den trage ich dann korrekt ein, schließe "Manuelle Eingabe" und gleiche den Pfad aus. Da auch Mausklicks erforderlich sind, um von Marke zu Marke zu springen, hilft auch ein Tastaturmakro nicht weiter.
Ist aber reine Übungssache: Linker Mittelfinger auf die TAB-Taste, linker Zeigefinfer auf die 1, und in der rechten Hand die Maus. Und dann gib ihm.
Ist recht umständlich, weil Folgemarken beim Erstellen automatisch immer +2 sec sind; hier wären insbesondere bei Routenverläufen +0,25 sec besser und schneller zu handeln.
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Laufende Linien liegen lassen

Beitrag von Asanger »

Aquaschreck hat geschrieben:"Dzt. kann ich das nur lösen, indem ich die Dauer jeder lL bis zum Ende des gesamten Ablaufes ausdehne."
Geht m. W. auch nicht anders, mache ich aber auch so, kein Problem.

Tipp: "Liegen lassen" solltest Du nur verwenden, wenn Du ALLE Objekte einer Show in einer einzigen Spur hast. Sobald Du mit mehreren Spuren arbeitest (so wie ich), solltest Du "Liegen lassen" generell bei allen Objekten abschalten. Sonst taucht es irgendwann mal ungewollt wieder im Hintergrund auf.

Hatte auch schon mal vorschlagen, den Zeitpunkt der letzten Bewegungsmarke manuell auch so einstellen zu können, dass er zunächst VOR den anderen liegt, um anschließend den Pfad auszugleichen. Geht wohl pc-technisch nicht.
Ich mach's so, dass ich mir bei "Manuelle Eingabe" eine Marke aussuche, die noch recht weit VOR der letzten Marke liegt, bei "Zeit" (erreicht per TAB-Taste) eine 1 reintippe, zur nächsten Marke gehe (aus der 1 wird dann automatisch "vorhergehende Marke + 0,01") usw. Und das wiederholt solange, bis die letzte Marke zeitlich kurz vor dem gewollten Zeitpunkt liegt. Den trage ich dann korrekt ein, schließe "Manuelle Eingabe" und gleiche den Pfad aus. Da auch Mausklicks erforderlich sind, um von Marke zu Marke zu springen, hilft auch ein Tastaturmakro nicht weiter.
Ist aber reine Übungssache: Linker Mittelfinger auf die TAB-Taste, linker Zeigefinfer auf die 1, und in der rechten Hand die Maus. Und dann gib ihm.
Ist recht umständlich, weil Folgemarken beim Erstellen automatisch immer +2 sec sind; hier wären insbesondere bei Routenverläufen +0,25 sec besser und schneller zu handeln.
Danke Aquaschreck für Deine hilfreichen Tipps. Das mit der Zeit bei BM ist eine einfache Lösung.
Mit dem Liegen lassen habe ich tatsächlich immer wieder meine Probleme. Ich verwende es deshalb häufig, weil sonst zwischen 2 aufeinander folgenden Bildern, die z.B. mit Alpha Blending enden bzw. beginnen ein hässliches 'schwarzes Loch' entsteht. Eine Alternative wäre, die aufeinander folgenden Bilder abwechselnd in 2 übereinander liegenden Spuren zu platzieren und sie zeitlich etwas zu überlappen. Das ist aber kaum praktikabel, denn bei Löschen oder Einfügen eines Bildes stimmen alle nachfolgenden nicht mehr.
Das Hintergrundbild kann ich durch Einfügen z.B. eines schwarzen Hintergrundobjektes wegbringen. Damit dieses Hintergrundobjekt in der Timeline sichtbar bleibt, sollte es eine Zeitdauer von mind. 1 sec. haben. Dann sieht man aber im Ablauf auch 1 Sekunde einen schwarzen Schirm. Setzt man die Zeitdauer auf 0, was zulässig ist, dann sieht man den schwarzen Schirm beim Abspielen zwar nicht, dafür verschwindet das Hintergrundobjekt aus der Timeline und ich finde es nicht mehr. Das passiert auch mit Objekten, bei denen ich das Häkchen für 'Objekt anzeigen' entferne. Diese Objekte werden nicht nur beim Abspielen nicht angezeigt (was ich ja erreichen möchte), sondern sie verschwinden auch spurlos aus der Timeline und ich kann sie somit nicht mehr aktivieren. Das sind leider recht lästige Probleme.
Gruß Sepp
(Bist ja gar kein Schreck!)
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Laufende Linien liegen lassen

Beitrag von Aquaschreck »

"Eine Alternative wäre, die aufeinander folgenden Bilder abwechselnd in 2 übereinander liegenden Spuren zu platzieren und sie zeitlich etwas zu überlappen. Das ist aber kaum praktikabel, denn bei Löschen oder Einfügen eines Bildes stimmen alle nachfolgenden nicht mehr."
Das ist für mich die einzig sinnvolle Option, ich mache das nur so und bin viel freier in der Gestaltung, auch wenn es beim Entfernen oder Hinzufügen von Objekten ein bißchen Schiebearbeit macht. Nimm daher mehrere Kapitel für Deine Show, dann brauchst Du nur innerhalb eines Kapitels zu jonglieren.

"Das Hintergrundbild kann ich durch Einfügen z.B. eines schwarzen Hintergrundobjektes wegbringen." Du kannst das Hintergrundbild aber auch einfach am gewünschten Ende "abrupt abblenden".

"Das passiert auch mit Objekten, bei denen ich das Häkchen für 'Objekt anzeigen' entferne. Diese Objekte werden nicht nur beim Abspielen nicht angezeigt (was ich ja erreichen möchte), sondern sie verschwinden auch spurlos aus der Timeline und ich kann sie somit nicht mehr aktivieren." Brauchst in der Bilderliste nur den Haken wieder setzen.
Antworten