Gemischte automatische und manuelle Steuerung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Gemischte automatische und manuelle Steuerung

Beitrag von Asanger »

Ich möchte einen Teil meiner Show automatisch mit den gewählten Zeitangaben ablaufen lassen. Zu einem Teil möchte ich jedoch sprechen und daher das Weiterschalten der Bilder mit der Maus manuell steuern. Dabei stoße ich auf 2 Probleme:
1) Bei den Bildern mit manueller Steuerung müsste ich eine Anzeigedauer definieren, die mindestens so lang ist wie meine Sprechdauer zu dem Objekt sein wird. Sicheheitshalber definiere ich daher eine genügend große Dauer, wodurch aber die Objekte in der Timeline unnötig lang werden, was das Navigieren erschwert.
2) Laut HTML Help sollte es beim Standard-Player unter 'Steuerung' die Möglichkeit geben, 'per Mausklick vor/zurück' anzugeben. Abgesehen davon, dass diese Option dann für die gesamte Show gelten würde, ist diese Option bei mir (Version 8.5.10) nicht verfügbar.
Welche anderen Möglichkeiten sind noch denkbar?
Sepp aus Linz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Gemischte automatische und manuelle Steuerung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Sepp,

hast Du in der Hilfe mal das Kapitel 'Steuerung des Diashow-Ablaufes' und darin besonders das Unterkapitel 'Automatischer und manueller Ablauf' gelesen?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Gemischte automatische und manuelle Steuerung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie können an der gewünschten Stelle ein Pause-Objekt einbauen.
Dann stoppt die Show an dieser Stelle und startet erst wieder, wenn
Sie die Leertaste drücken oder in der Navigation auf Weiter klicken.
Von der Länge des Pausen-Objektes hängt es ab, wann es dann
tatsächlich weitergeht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Gemischte automatische und manuelle Steuerung

Beitrag von Asanger »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Sepp,

hast Du in der Hilfe mal das Kapitel 'Steuerung des Diashow-Ablaufes' und darin besonders das Unterkapitel 'Automatischer und manueller Ablauf' gelesen?
Ja, Joe, nachher. Ich habe zuerst den Hilfetext zu 'manuelle Steuerung' gelesen, der aber offenbar nichht mehr aktuell ist. Erst nach einigem vergeblichen Herumprobieren habe ich in weiterer Folge das Kapitel 'Automatischer und manueller Ablauf' gesehen. Mit den dort beschriebenen Steuerelementen konnte ich mein Problem sehr einfach lösen.
Alles klar, hab zu früh aufgegeben.
Gruß Sepp
Antworten