Hintergrundmusik während Testlauf deaktivieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Hintergrundmusik während Testlauf deaktivieren

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS-Team,

Da ich z.Zt. mal wieder eine größere DS anfertige, ist mir ein kleiner Wunsch eingefallen, der evtl. leicht von Ihren SW-Entwicklern bewerkstelligt werden könnte.
Wenn man mit der Darstellung der Bilder noch nicht so ganz im Klaren ist und immer wieder was größeres oder kleineres am Ablauf zu ändern hat, dann finde ich es sehr lästig die HGM immer nur stückweise zu hören.
Da würde ein kleiner Check-Button in der HGM-Musikspur gut tun um die Musik mal ganz abschalten und später wieder einschalten zu können. Natürlich kann man auch seinen Verstärker ausschalten. Aber wenn man
während der gestalterischen Arbeit sich eine andere Musik anhört, oder jemand anderes gerade im gleichen Zimmer ist, dann ist es schon sehr störend, wenn immer dann die HGM für einen kurzen DS-Test auch brüllend loslegt. Das klingt jetzt vielleicht banal und trägt evtl. zur allgemeinen Erheiterung bei, aber andere Wiedergabeprogramme besitzen in der Regel auch einen solchen Check-Button. Warum gibt es also nicht auch solch einen Button von Fa. Aquasoft, z.B. in der Musikspur, in dem ansonst sehr guten Diashowprogramm Version 8 ?

Mfg,
Roland
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Hintergrund Musik

Beitrag von Anne2 »

Roland Schilder hat geschrieben: Das klingt jetzt vielleicht banal und trägt evtl. zur allgemeinen Erheiterung bei

Mfg,
Roland
... trägt es. Ich habe für solche Fälle an all meinen Tastaturen einen Knopf mit einem durchgestrichenen Lautsprecher, damit schalte ich dann ein oder aus. Sorry aber etwas besseres fällt mir gerade nicht ein. Was spricht denn gegen diese Variante?
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hintergrund Musik

Beitrag von KlaWeLi »

und wenn man eine solche Tastatur nicht hat, läßt sich der Sound in der Taskleiste auch mit 2 Mausklicks ausschalten... Abgesehen davon würde mich ein solcher Button nicht stören, ich muss ihn ja nicht nutzen, denn meine Tastatur hat auch so einen Knopf ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Hintergrund Musik

Beitrag von rohasa »

Roland Schilder hat geschrieben:... Natürlich kann man auch seinen Verstärker ausschalten. ..
Mfg,
Roland
@Anne2 & @ KlaWeLi

ich vermute (Lautsprecher aus) genau das hat der TE mit Verstärker gemeint. Eine andere Lösung fällt mir allerdings jetzt auch nicht ein.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Hintergrundmusik während Testlauf deaktivieren

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo DS-Anwender und sonstige Kritiker,

vielen Dank für die rege Anteilnahme für meinen Beitrag hier im Forum. Aber die Situation in der ich z.Zt. gerade bin ist die, dass ich mal wieder eine größere Diashow erstelle und die HGM davon zwecks DS-Tests nicht hören will/kann, weil ich zur besseren Unterhaltung parallel einen anderen Musikplayer (Media Monkey) am PC auch laufen lasse. Da stört natürlich jedesmal die HGM bei jedem Testlauf der Diashow. Dagegen am PC den Sound Off Knopf zu betätigen, würde dabei auch logischerweise Media Monkey ausschalten. Diese Erklärung hätte ich natürlich in meinem vorausgegangenen Beitrag gleich schreiben sollen. Habe es jedoch aus Bequemlichkeit weggelassen in der Hoffnung auch so verstanden zu werden! "I'm so Sorry !!!". Also gibt es in diesem speziellen Fall nur die einzige Möglichkeit, dies im Diashowprogramm selbst, wie vorgeschlagen, vornehmen zu können.

Was also soll nun die ganze Aufregung hier? Es handelt sich ja "nur" um eine kleine Checkbox die "nur" noch eingebaut werden müsste und die eigentlich auch in jedem Multimedia-Programm zu diesem Zweck zu finden ist. Warum also nicht auch für dieses Programm? Das wäre doch sehr praktisch und ist eigentlich der langen Rede hier im Forum nicht Wert. ODDDDDER ETWA NICHT ??? !!!!
Aus kalkulatorischer Sicht wird es bestimmt auch nicht gerade die zusätzlichen Entwicklerkosten dafür immens in die Höhe treiben.

Mfg,
Roland
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Hintergrundmusik während Testlauf deaktivieren

Beitrag von bilderspiele_hh »

ich finde den vorschlag recht gut, denn manche lieder kann ich durch 50 mal testen, kaum noch hören.
allerdings ist dies wohl besser ein vorschlag für die dia9, da man in der 8er wohl kaum noch etwas machen wird.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hintergrundmusik während Testlauf deaktivieren

Beitrag von KlaWeLi »

Roland Schilder hat geschrieben:Diese Erklärung hätte ich natürlich in meinem vorausgegangenen Beitrag gleich schreiben sollen. Habe es jedoch aus Bequemlichkeit weggelassen in der Hoffnung auch so verstanden zu werden!
Das kommt davon, wenn man zu bequem ist ;-) Hellsehen kann ich leider nicht, deshalb wäre das natürlich eindeutiger gewesen.
Roland Schilder hat geschrieben: Was also soll nun die ganze Aufregung hier?
Wenn das für dich schon Aufregung ist... Da hatten wir hier schon "Diskussionen" auf anderem (schlechteren) Niveau!
bilderspiele_hh hat geschrieben:ich finde den vorschlag recht gut, denn manche lieder kann ich durch 50 mal testen, kaum noch hören.
Unter diesem Gesichtspunkt kann ich mich dem Vorschlag sogar auch anschließen! Aber wie schon angemerkt, wird das für die 8er sicher nichts mehr.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hema
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2010 19:13

Re: Hintergrundmusik während Testlauf deaktivieren

Beitrag von Hema »

Hallo Roland,
ich bin wohl etwas spät dran,aber ich habe lange Zeit nicht ins Forum geschaut.
Ich meine, Dein Problem ist einfach zu beheben:
Warum bearbeitest Du Deine Bilder hinsichtlich Bewegungspfad, Animation, Text bzw Sound nicht als erstes und fügst die Hintergrund erst ein, wenn der Ablauf Deiner DS perfekt erstellt ist. In diesem Falle stört Dich keine Musik, wenn Du zwischendurch sehen möchtest, wie die Präsentation Deiner Bilder aussieht.
Freundliche Grüße
von Hema
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hintergrundmusik während Testlauf deaktivieren

Beitrag von Chris99 »

Tut mir leid, dass ich den Beitrag erst jetz lese und kommentiere:

ich stelle unter Diashow-Einstellungen/Musik-Einstellungen die Standardlautstärke der Hintergrundmusik vorübergehend auf 0%, dann "schweigt" sie...

LG, Christian
Antworten