gesamten Bewegungspfad verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

gesamten Bewegungspfad verschieben

Beitrag von Asanger »

Ich möchte einen ganzen Bewegungspfad für eine laufende Linie verschieben. Ich habe erwartet, dass das nach Auswahl aller BM (Steuerung A) möglich wäre, es wird aber immer nur das ganze Bild (hier eine Landkarte) verschoben. Das passiert mit linker und rechter Maustaste und mit beliebigen Kombinationen mit Steuerung, Umschalten etc. Nur wenn ich manuell mehrere BM auswähle, lassen sich diese auch mit der Maus auf der Landkarte verschieben. Nachdem es sehr viele BM sind, ist diese Methode nicht praktikabel. Ist das so gewollt oder gibt es einen Trick, den ich nicht gefunden habe?
Sepp aus Linz
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: gesamten Bewegungspfad verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Dies ist eigentlich ganz einfach, der Selektionsmodus und die Anzeige der Bewegungsmarken muss aber richtig eingestellt sein.
Als erstes lassen Sie nur die Bewegungsmarken des ausgewählten Elements anzeigen. Dazu klicken Sie in der Icon Leiste im Layoutdesigner auf das zweite Icon von links..
Dann wechseln Sie den Selektionsmodus, so dass Sie einen Rahmen um die Bewegungsmarken der Route ziehen können (erstes Icon von links).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: gesamten Bewegungspfad verschieben

Beitrag von Asanger »

Martin Redlich hat geschrieben:Dies ist eigentlich ganz einfach, der Selektionsmodus und die Anzeige der Bewegungsmarken muss aber richtig eingestellt sein.
Als erstes lassen Sie nur die Bewegungsmarken des ausgewählten Elements anzeigen. Dazu klicken Sie in der Icon Leiste im Layoutdesigner auf das zweite Icon von links..
Dann wechseln Sie den Selektionsmodus, so dass Sie einen Rahmen um die Bewegungsmarken der Route ziehen können (erstes Icon von links).
Also bei mir war es lediglich notwendig, das 1. Icon links anzuklicken und einen Rahmen um den Pfad aufzuziehen. Daurch wurden alle BM ausgewählt (sieht aber genauso aus wie mit der Funktion Steuerung A, alle Marken auswählen). Der aufgezogene rote Rahmen verschwinded zwar sofort wieder, aber jetzt kann man durch Anfassen einer BM alle ausgwählten gemeinsam verschieben.
Unverständlich bleibt, warum das mit 'alle Marken auswählen' nicht auch geht. In der Darstellung im Layoutdesigner ist zwischen beiden Methoden kein optischer Unterschied sichtbar.
Gruß aus Linz
Sepp
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: gesamten Bewegungspfad verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn Sie mit Steuerung+a alle Marken auswählen, werden auch die der anderen sichtbaren Bilder (z.B. der Karte) mitselektiert.
Wenn Sie einen Rahmen ziehen und die Option aktiv ist, dass nur die Bewegungsmarken des ausgewählten Elements gezeigt werden, so werden nur diese selektiert.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: gesamten Bewegungspfad verschieben

Beitrag von Asanger »

Martin Redlich hat geschrieben:Wenn Sie mit Steuerung+a alle Marken auswählen, werden auch die der anderen sichtbaren Bilder (z.B. der Karte) mitselektiert.
Wenn Sie einen Rahmen ziehen und die Option aktiv ist, dass nur die Bewegungsmarken des ausgewählten Elements gezeigt werden, so werden nur diese selektiert.
Danke, Martin Redlich, so allmählich lerne ich die feinen Unterschiede.
Gruß Sepp
Antworten